Frontscheibenwischer | Wie aktiviert man die Servicestellung

  • Hallo,

    nur eine kurze Frage:

    Wie geht der Trick mit der Servicestellung der Frontscheibenwischer?

    Das Aktivieren selbiger ist bei mir eher ein Zufallsprodukt, wenn ich die Wischblätter von der Natur befreien möchte.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • 1. Motor an

    2. Motor aus

    3. Wischerhebel 3 Sekunden über Druckpunkt nach oben bewegeen. Die Wischer (beide vorn und der hinten) bleiben mittig stehen.


    Zumindest ist es bei meinem 220i AT so....

    BMW 220i Active Tourer Advantage , Automatik, Bj. 8/2016 -

    in meinem Besitz seit 7/2021 mit Kilometerstand von 22.500 beim Kauf.

    Fahrzeug-Historie:

    Moped SR 2e, Motorräder: Pannonia-Czepel, AWO 425S Sport, MZ-TS 250,

    PKW: 2 x Trabant 601S, 2 x Wartburg 353, BMW 520, Peugeot 505, 3 x Honda Accord, Honda CRV,

    jetzt als letztes Fahrzeug: BMW 220i Active Tourer - als Sahnehäubchen

    danach Rentner-Porsche (Rollator)

    Einmal editiert, zuletzt von Corres ()

  • 1. Motor an

    2. Motor aus

    3. Wischerhebel 3 Sekunden über Druckpunkt nach oben bewegeen. Die Wischer (beide vorn und der hinten) bleiben mittig stehen.


    Zumindest ist es bei meinem 220i AT so....

    Danke für Deine Antwort!
    Hast Du auch einen U06?
    Das hatte ich auch gelesen, aber über den Druckpunkt fängt er bei mir an zu wischen. :/

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Ich habe keinen U06. Aber ich denke nicht dass sich das geaendert hat. Ist das nicht auch in der Betriebsanleitung beschrieben?


    Motor an (keine Kupplung treten) - Motor aus - Wischerschalter bis ans Ende hochziehen und halten - einen Moment warten - Wischer gehen in Servicestellung

  • gibt 3 Möglichkeiten


    1. Im OS die Funktion aktivieren ( wenn vorhanden)


    2. Wischerhebel nach zündung an / aus Wechsel nach oben gedrückt halten ( Sofern wischerhebel ein Taster ist und nein Dauerhafter Schalterhebel)


    3. Wie bei 2. nur nach unten in der 1x TippWischen gedrückt halten sofern nach Oben keine Taster sind

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Ja, mit dem Wischerhebel nach oben oder unten habe ich es auch immer recht zufällig hinbekommen, und auch mit dem Druckpunkt probiert, was aber immer wildes Wischen auslöst.
    Bei meinen Versuchen wischt er also immer mehrmals, was ich eigentlich ohne Regen vermeiden möchte (z.B. wenn ich nach der Regenfahrt unter einem Dach stehe).
    Entweder bin ich nicht feinfühlig genug (kein Premiumfinger?), oder es ist aus meiner Sicht sehr schlecht gelöst.


    Ich such mal in den Tiefen des Menüs nach meinem Glück. :rolleyes:

    Beim Versuch über einen Sprachbefehl mich anzunähern sagt mir das Fahrzeug nur, dass es den Wasserstand nicht angeben kann. ||

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Hallo.


    Wie der Wischer in die Serviceposition geht, steht sehr gut erklärt in der Bedienungsanleitung. Diese sollte für dein Auto in den Unterlagen dabei liegen. Diese ist noch in Papierform.

    Da nützt ein Handy oder BC nicht viel.

    Ehrlich, ich verstehe das Problem überhaupt nicht.

  • Ehrlich, ich verstehe das Problem überhaupt nicht.

    Das Problem ist dass die Wischer nicht deterministisch in die Servicestellung gehen :)


    Wenn U06_230e alles richtig macht und es trotzdem nicht deterministisch funktioniert besteht die Moeglichkeit dass ein WischerServiceStellungsSWProblem vorliegt oder der Wischerschalter irgendwie prellt.


    U06_230e Die Wischerfunktionen funktionieren im Normalbetrieb ohne Probleme?