Frontscheibenwischer | Wie aktiviert man die Servicestellung

  • Das Problem ist dass die Wischer nicht deterministisch in die Servicestellung gehen :)


    Wenn U06_230e alles richtig macht und es trotzdem nicht deterministisch funktioniert besteht die Moeglichkeit dass ein WischerServiceStellungsSWProblem vorliegt oder der Wischerschalter irgendwie prellt.


    U06_230e Die Wischerfunktionen funktionieren im Normalbetrieb ohne Probleme?

    Ja, sonst funktionieren sie super. Nur für die Servicestellung bin ich zu dusselig für.

    Und ja, natürlich habe ich die Bedienungsanleitung gelesen. Wenn auch nicht in Papier-, so doch in elektronischer Form.

    Ich zitiere:
    Abklappstellung der Wischer
    Prinzip

    In der Abklappstellung können die Wischer von der Frontscheibe abgeklappt werden, wichtig z.B. zum Wechsel der Wischerblätter oder zum Abklappen bei Frost.

    Wischer abklappen

    1. Betriebsbereitschaft einschalten

    2. Wischerhebel nach unten gedrückt halten, bis die Wischer in einer etwa senkrechten Stellung stillstehen.

    ...


    Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrück, da ich ja nicht (übertrieben) 10 mal wischen möchte, bis sie in der Servicestellung stehen ...

    Bei anderen Herstellern ist da "Featue" nicht notwendig, sondern man schaltet den Wagen aus, zieht einmal den Hebel nach unten und sie fahren in Servicestellung ...

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Vermutlich habe ich mich falsch ausgedrück, da ich ja nicht (übertrieben) 10 mal wischen möchte, bis sie in der Servicestellung stehen ...

    D.h. also es funktioniert zuverlaessig die Wischer in die Servicestellung zu bringen aber zuerst wischen sie vorher 10 Mal?


    Wie gesagt habe ich einen F45 und es hat mich auch erst etwas Zeit gekostet bis ich herausgefunden habe wie ich die Wischblaetter wechseln kann und die Wischer in Mittelstellung bekomme. Ist schon etwas ungewohnt wenn man von einem anderen Fahrzeughersteller kommt.


    Ich muss den Wischerhebel nach oben schieben, Du nun beim U06 nach unten. Das sollte aber keinen Unterschied machen. Aber bei mir wischt er einmal und bleibt dann in der Servicestellung stehen. Die Frage ist nun ist das allgemein so beim U06 und ein Feature oder ein Bug?