Tacho mit erweiterten Umfang nachrüsten 6wa bzw 6wb

  • Ist ja echt interessant!

    Erst gestern habe ich beschlossen, das liegengebliebene Thema wieder aufzugreifen.


    Was ich bisher gemacht habe findest du hier:



    Ursprünglich wollte ich mir ein gebrauchtes CAS besorgen und ein CAN-Interface bauen, um Flashen und Testvorgänge auf der "Testbank" erledigen zu können.

    Da kam ich aber nicht zum Erfolg und daher schlief das ein.


    Erst heute habe ich unseren Spezialisten im Forum kontaktiert, was passieren könnte, wenn ich den 6WA-Cluster trotz veralteter Steuergeräte-Software in meinem Fahrzeug anschließe.


    Ich werde das wohl riskieren, kann aber momentan nicht ans Fahrzeug.


    Der MOST steht erst mal nicht im Zentrum meines Interesses. Der dürfte VERMUTLICH aktiv sein oder werden, wenn die 6WA in den FA aufgenommen wird.


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • Habe ich.


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • Hallo Mike, bin über jede Nachricht oder Informationen dankbar.


    Das kleine Mäusekino ist so ein Murks.


    Gruß Salvatore

  • Mir ging es primär um die Erweiterung, damit ich das HUD nachrüsten kann. Ausserdem will ich SLI haben, das funktioniert mit dem Standard-Kombi nur eingeschränkt.


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • EinfachIch21 :

    Ich weiss ja nicht, wie weit dein Projekt schon fortgeschritten ist. Falls du schon ein Kombiinstrument besorgt hast, könnte das noch eine zielführende Lektüre werden:



    Du bist dir im Allgemeinen bewusst, dass das Ganze (Hochrüsten auf 6WA / 6WB) nicht so simpel ist, wie ein Batterie-Tausch?


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • Hallo Mike.

    Bei Kleinanzeigen gibt es einen Anbieter der den Wechsel für 399 Euro plus 100 Euro für den Lichtwellenleiter.


    Die Tachos bekommt man mittlerweile für unter 200 Euro gekauft.


    Ich weiß,das die Anbieter auch Geld verdienen müssen.


    Würde das aber gerne preiswerter realisieren.


    Gruß Salvatore 👋🏽