Antriebsprobleme beim Active Tourer

  • Hallo zusammen,


    habe seit etwa 1,5 Jahren ein andauerndes Problem mit der Antriebsleistung des Active Tourer. Angefangen hatte es mit der bekannten Meldung "Antrieb - Weiterfahrt möglich. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar. Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen". Das war bei etwa 120.000 km. Ok, hab das Ganze auslesen lassen, angeblich Turbolader und Ladedruckgeber defekt. Beides wurde erneuert, Antriebsleistung war spürbar besser. Nach einigen Wochen kam die Fehlermeldung wieder, ab in die Werkstatt, angeblich wieder Probleme mit dem Ladedruckgeber. Dieser wurde gewechselt, seitdem keine Fehlermeldung mehr. Aber - der Active Tourer hat, wenn er kalt ist, spürbare Probleme beim Antrieb, einfach gesagt eine müde Kiste. Irgendwann sagte mir mein Sohn, wenn er das Auto nochmal abstellt und nochmals startet, das dann volle Antriebsleistung vorhanden wäre. Eigentlich unglaublich. Aber...das scheint so zu sein, ist bei mir nicht anders. Nach dem zweiten Starten hat das Fahrzeug einen spürbar besseren Abzug, so wie ich das von früher gewohnt war. Die Werkstatt ist ratlos, hat das Fahrzeug die letzten Tage ausgelesen, keine Fehlermeldung, also dürfte nix sein...Hat irgendjemand eine Idee? Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo!

    Ich kann aus deiner Beschreibung nicht herauslesen, ob es sich um einen Diesel oder Benziner handelt; bzw. welches Motor-Modell.

    Reden wir bei "Werkstatt" von einer BMW-Vertragswerkstatt und bei "Auslesen" von Diagnose mit "ISTA"?

    Das macht einen gigantischen Unterschied zu "Freie Werkstatt hat mit Generic-OBD2 ausgelesen" ...


    Die "Verbesserung nach zweitem Start": Reicht ein Aus / Ein durch die MSA? Zündung Aus / Ein? Oder muss der Schlüssel vom Fahrzeug entfernt werden?


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • Hallo Mike,


    danke für die schnelle Antwort. Bin relativer Laie, versuche so gut wie möglich zu antworten. Also, handelt sich um einen 216d mit 116 PS. Das Turboladerproblem wurde seinerzeit sowohl von einer freien Werkstatt als auch von der BMW-Werkstatt ausgelesen. Aus Kostengründen wurden Turbolader samt Ladedruckgeber von der freien Werkstatt ersetzt. Ich war seitdem auch nicht mehr in der BMW-Werkstatt. Das heißt, alle Fehlerauslesungen seit der Reparatur nur freie Werkstatt.

    Verbesserung nach dem zweiten Start: richtig, Zündung aus/ein durch MSA


    Gruß


    Klaus

  • Verbesserung nach dem zweiten Start: richtig, Zündung aus/ein durch MSA

    Meine Frage war eigentlich etwas detaillierter:

    Reicht ein Motor-Aus / Motor-Ein durch die MSA bereits aus?

    Oder muss die Zündung durch Knopfdruck Aus und wieder Ein geschaltet werden?

    Oder muss der Zündschlüssel einmal weg vom Fahrzeug?

    Geht der Zweier-Zyklus nach Verriegeln des Fahrzeugs wieder bei Eins los oder ist das nur bei kaltem Motor der Fall?


    Ich war seitdem auch nicht mehr in der BMW-Werkstatt. Das heißt, alle Fehlerauslesungen seit der Reparatur nur freie Werkstatt

    Das ist schon mal ein sehr wichtiger Punkt. Jetzt bleibt noch festzustellen, ob diese freie Werkstatt ISTA verwendet.

    Wenn die mit einer Generic-OBD2-Software auslesen, dann ist die Aussage "Kein Fehler im Speicher" unter Umständen Foxtrott Alpha.

    Wenn die mit den auf dem Zubehör-Markt erhältlichen Diagnose-Tools arbeiten, kann es immer noch sein, dass diese nicht bis in die Tiefe reichen, sprich nicht alle Fehlercodes lesen oder handeln können.

    Also bitte nachfragen.


    Baudatum wäre ebenfalls noch interessant.


    Wenn du dich ein bisschen auskennst, könnte auch die Angabe der I-Stufe hilfreich sein. Manche Probleme der Steuergeräte-Software oder Sensorik wurden ja mit Software-Updates behoben ...


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

    Einmal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • Also, heut von der Arbeit nach Hause. Auto entriegelt und losgefahren, schon nach 100m war klar, das der Antrieb keine Leistung hat. Also Auto abgestellt per Knopfdruck und gleich wieder eingeschaltet. Von da an keine Probleme mehr beim Heimfahren (nochmal 2mal abgestellt per Knopfdruck und wieder eingeschaltet). Zuhause nach einer halben Stunde verriegelt und gleich wieder entriegelt, da waren die Probleme wieder. Wieder selbes Prozedere, per Knopfdruck abgestellt und wieder eingeschaltet, alles wieder ok...


    Meine Werkstatt weiß nicht genau, welche Software verwendet wird. Aber er hat 100%ig kein ISTA.


    Wegen Zulassungs- bzw. Baudatum. In Ziffer 6 im Fahrzeugschein ist 01/2017 eingetragen. I-Stufe weiß ich nicht, kann man das irgendwo auslesen?


    Grüße


    Klaus

  • Wie du siehst, gibt es Unterschiede.

    Es KÖNNTE so sein, dass wenn die Steuergeräte schlafen gelegt wurden, bei einem "Kaltstart" (des betroffenen Steuergerätes) der Fehler auftritt.


    Aus meiner Sicht unabdingbar: Mit ISTA auslesen. Nur dann ist sichergestellt, dass Fehlermeldungen nicht vorhanden wären .....


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • Hast keinen Kumpel, der selber am BMW schraubt?

    Auslesen bei BMW ist, glaube ich, nicht ganz günstig.


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • I-Stufe weiß ich nicht, kann man das irgendwo auslesen?

    Ja, allerdings nur mit Diagnose-Software.

    Geht auch mit Bimmercode etc.

    Hast du evtl Node-Red oder Home-Assistant am Laufen?


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)