Klimaanlage versagt bei Sonne

  • Hallo

    Meine Klimaanlage spinnt seit einiger Zeit. Immer wenn das Auto in der Sonne steht, versagt die Klimaanlage.

    Werkstatt ist ratlos. Kompressor und Temperatur Fühler schon gewechselt. Es war es nicht.

    Kann es mit der klappensteuerung zusammen liegen?Die ist auch zu,wenn die Klimaanlage an ist.

    Es kam auf einmal.Auto im Sommer in der Sonne abgestellt und losgefahren .danach kam nur noch warme Luft.

  • Kann es mit der klappensteuerung zusammen liegen?

    Für den U06 kann ich nicht sprechen.

    Bei meinem E88 war das so. Druck ok, Kompressor läuft, nur warme Luft aus den Düsen. ABL Lüfterklappen gefahren, kalte Luft kommt auch wieder in den Innenraum.

    Da waren aber auch deutliche Fehler im Speicher gesetzt.

    Das müsste deine Werkstatt ausgelesen haben.

    Schadet aber niemals, die Klappen zu fahren.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • vorhin gefahren in der Stadt mit klima an. Auch wenn wenig Leistung. Beim abstellen in Garage Lüfterklapoen offen.

    Also ist es das auch nicht.

    Ich kann fahren aus der dunklen Garage.egal wie warm draußen. Klima geht.aber ich darf das Auto nicht irgendwo aus machen oder abstellen.

    Komisch.ich bin der einzige auf der Welt mit so einem Problem.

  • Komisch.ich bin der einzige auf der Welt mit so einem Problem.

    Wenn man ein brandneues Modell fährt, ist naturgemäß die Datenbank der aufgetretenen Fehler noch nicht so gut bestückt.

    Aber sei froh, dass der Fehler noch innerhalb der Garantie / Gewährleistung auftritt. Dann muss BMW eben solange nachbessern, bis der Fehler gefunden ist.


    vorhin gefahren in der Stadt mit klima an. Auch wenn wenig Leistung. Beim abstellen in Garage Lüfterklapoen offen.

    Also ist es das auch nicht.

    Ich befürchte, wir reden da aneinander vorbei. Gemeint waren nicht die Jalousien im Kühlergrill (Niere). Natürlich kann es auch sein, wenn diese immer zu blieben, dass der Kühler überhitzt, der Kältemitteldruck zu hoch ist und den Kompressor damit abschaltet.

    Es geht zuerst mal um die Mischluftklappen und deren Steuerung. Aber wie gesagt, dann wären mehrere Fehler im Speicher abgelegt. Bei der Jalousie übrigens auch.


    hallo,wenn kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde kanns eigentlich nur ein

    Mechanischer Fehler sein :/ durch die Wärme verzieht sich im Klimagehäuse ,

    Vielleicht, eine Klappe.

    Jeder der Stellmotoren der Mischluftklappen besitzt auch einen Resolver (Stellungsgeber/ Positions-Sensor/ Winkelsensor). Ob im Motor integriert oder am anderen Ende der Achse, ist dabei unerheblich.

    Gibt das Steuergerät eine Anforderung über LIN-Bus heraus, dann wird der Motor in Geschwindigkeit und Position überwacht. Häufig sogar in der Stromaufnahme. Blockiert also eine Klappe mechanisch werden gleich mehrere überwachte Parameter nicht eingehalten >>>>> Eintrag in Fehlerspeicher. Und das nicht erst seit Kurzem.

    Nun gehen wir mal davon aus, dass die Mechaniker der BMW-Werkstatt nach erfolglosem Wechseln des Sensors und des Kompressors Fehlersuche betrieben haben, dann kommen sie um den ABL (Ablauf) "Frischluft-Umluftklappe" nicht herum.

    Meine Frage also: Wurde dieser durchgeführt?



    So sieht das bei einem Fahrzeug aus der Steinzeit (bezogen auf U06) aus


    ABL_Klappenmotor _16.jpg



    Wurden alle Punkte der "FUB Unzureichende Kälteleistung" abgehakt??????



    Gruß


    Mike

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  • Das geht jetzt schon 1 Jahr. Vorigen Sommer kam der Fehler.dann wurde System überprüft,aber nichts gefunden. denn war Winter wo man nicht testen kann.dann war wieder mal keine Termine. Dies Jahr haben sie dann bis jetzt Kompressor und Fühler gewechselt. Dann keine Termine. Und jetzt Termin im August.noch mal durchchecken alles. Bestimmt wieder nichts finden.

    Und im April läuft so die Garantie ab.

    Ich sehe keine Punkte FUB oder ABL ,die abgehakt werden. Wird alles intern in Werkstatt gemacht.

  • Die Saugleitung am Verdichter wird kalt?

    Der Verdampfer wird auch kalt?


    Wenn JA könnte es an den Klappen liegen.

    Wie kann man den Verdampfer testen,ob der kalt ist? Ich denke der friert ständig bei Hitze ein und die Anlage schaltet ab.und wo ist der Verdichter?

  • Wenn der Verdampfer einfriert bei hitze müsstest du generell Probleme haben das der auch immer einfriert egal bei welcher Fahrt.


    Du müsstest eine bestimmte fahrtzeit X eine funktionierende Klimaanlage haben , dann wird die Kühlleistung immer schwächer und dann nicht mehr vorhanden und so ca. 20 Min später geht sie dann wieder für 5-7 Minuten bis sich das ganze wiederholt

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D