Umfrage: Tankfüllstands- und Reichweitenanzeige in der MyBMW-App Teil 1

  • Ist die Anzeige des Tankfüllstands und der Reichweite bei deinem Fahrzeug vorhanden? (MyBMW-App / CarData / API-Abfrage) 13

    1. F45 + LCI + CD-Dienste: Ja + Tank-Anzeige vorhanden (6) 46%
    2. F45 + VFl + CD-Dienste: Ja + Tank-Anzeige vorhanden (2) 15%
    3. F45 + VFl + CD-Dienste: Ja + Tank-Anzeige NICHT vorhanden (1) 8%
    4. F45 + VFl + CD-Dienste: Nein + Tank-Anzeige NICHT vorhanden (1) 8%
    5. F46 + VFl + CD-Dienste: Ja + Tank-Anzeige vorhanden (1) 8%
    6. F46 + VFl + CD-Dienste: Ja + Tank-Anzeige NICHT vorhanden (1) 8%
    7. F46 + VFl + CD-Dienste: Nein + Tank-Anzeige NICHT vorhanden (1) 8%
    8. F45 + VFl + CD-Dienste: Nein + Tank-Anzeige vorhanden (0) 0%
    9. F45 + LCI + CD-Dienste: Ja + Tank-Anzeige NICHT vorhanden (0) 0%
    10. F45 + LCI + CD-Dienste: Nein + Tank-Anzeige vorhanden (0) 0%
    11. F46 + LCI + CD-Dienste: Nein + Tank-Anzeige NICHT vorhanden (0) 0%
    12. F46 + VFl + CD-Dienste: Nein + Tank-Anzeige vorhanden (0) 0%
    13. F46 + LCI + CD-Dienste: Ja + Tank-Anzeige vorhanden (0) 0%
    14. F46 + LCI + CD-Dienste: Ja + Tank-Anzeige NICHT vorhanden (0) 0%
    15. F46 + LCI + CD-Dienste: Nein + Tank-Anzeige vorhanden (0) 0%
    16. F46 + LCI + CD-Dienste: Nein + Tank-Anzeige NICHT vorhanden (0) 0%

    Hallo Community!


    Wie der Eine oder die Andere vielleicht schon in einem anderen von mir gestarteten Thread gelesen hat, gibt es unter uns Teilnehmer, die via API eine Tankfüllstands- und Reichweitenanzeige übermittelt bekommen. Am Leichtesten zu kontrollieren ist diese Anzeige auf der Startseite der MyBMW-App. Auch mit einer Abfrage der CarData kann dies geprüft werden.


    Die Gründe, weshalb die Community hierbei in zwei Teile gespalten wird (Tankanzeige Ja / Nein), sind noch nicht exakt ermittelbar. Vermutungen gibt es mehrere, ich stehe aber total auf Fakten.

    Daher würde ich gerne möglichst viele relevante Daten erheben, um der Gesetzmäßigkeit auf die Spur zu kommen.

    Nun gibt es dazu mehrere Möglichkeiten.

    Jeder, der seinen Beitrag hierzu leisten möchte, könnte möglichst viele Fragen nach Kriterien beantworten.

    Oder wir machen ein Polling. Da hierbei die Antwortmöglichkeiten auf 40 beschränkt sind, wird das Polling mehrstufig werden.

    Im ersten Schritt wird zB nicht nach Baudatum gefragt, sondern nur zwischen VFl (Vor-Facelift) und LCI (Facelift) unterschieden.

    Präzisere Abfragen werden dann, sofern dies sich als notwendig herausstellt, in weiteren Pollings abgefragt.


    Damit jede(r) weiß, wovon ich rede, hier nochmal zur Sicherheit des Pudels Kern:


    Screenshot_My_BMW.jpg


    Die Antwort auf die Frage nach den Digitalen Diensten findet sich zB im MyBMW-Account:


    ConnectedDrive DD_8.jpg



    oder in der Auflistung der CarData:



    CarData_24.jpg



    Mit der "API-Abfrage" sind jene angesprochen, die auch oder nur mit Programmen wie Node-Red, Home-Assistant, FHEM, eigene Software etc diese Daten abfragen.

    "CD-Dienste" bedeutet dann: "ConnectedDrive-Services mit Apps" und / oder Connected Booster-Paket vorhanden.


    Nachdem dies mein erstes Polling ist, müssen Erfahrungswerte damit erst noch gewonnen werden. Sollte also nicht alles von Anfang an rund laufen, bitte ich dies zu entschuldigen.


    Damit ich nicht gleich Ärger mit der Datenschutz-Rennleitung bekomme, setze ich bei "Teilnehmer sind sichtbar" erst mal kein Häkchen ... Kann ja hoffentlich im Nachhinein noch editiert werden, sofern gewünscht oder notwendig.

    Die Anzahl erlaubter Antworten begrenze ich auf "1". Die wenigen Fälle, die zwei oder mehr Fahrzeuge im Haushalt haben, werden wir hoffentlich separat handeln können (zB zeitweise Aufhebung der Restriktion?)


    Über eine möglichst rege Teilnahme würde ich mich freuen; bei allen Teilnehmern möchte ich mich schon im Voraus bedanken.


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

    3 Mal editiert, zuletzt von run-mike ()

  • run-mike

    Hat den Titel des Themas von „Tankfüllstands- und Reichweitenanzeige in der MyBMW-App Teil 1“ zu „Umfrage: Tankfüllstands- und Reichweitenanzeige in der MyBMW-App Teil 1“ geändert.