Leitung Wischwasser

  • Sieht aus, wie eine Undichtigkeit vor dem Ende des Stutzens. Riecht für mich nach Riss im Plastik.

    Hast so ein billiges Boroskop vom Discounter?

    Das wäre der geeignete Einsatzzweck. Einmal ins Stutzen-Ende rein. Wenn da eine Art Ventil ist, dann von außen unten mal beleuchten.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Es war ein ganz kleiner Riss an der Stelle zu finden. Ich habe das Plastik mit Hilfe einer erhitzten Sicherheitsnadel wieder dicht bekommen.


    Jetzt habe ich ein neues Problem, das zufällig auch mit dem Wischwasser zu tun hat. Irgendwo weit unten geht mir Wasser verloren. Ich hatte vor etwa einer Woche nachgefüllt (kam mir schon komisch vor, da selten benutzt) und gestern kam dann wieder die Meldung "Wenig Wischwasser". Erst dachte ich an einen defekten Sensor, aber der Tank war tatsächlich fast leer (gingen gut 4L rein). Neben dem rechten Vorderrad war dann heute morgen auch ein Fleck zu finden, der nach meinem Wischwasser riecht. Kann mir jemand verraten, wo der Tank ist und wie man da ran kommt? Von oben sehe ich nur den (sehr langen) Einfüllstutzen und von unten schwarzes Plastik. Ich tippe, dass der Tank OK ist und ein Marder evtl. in einen Schlauch gebissen hat. Das würde ich dann gerne prüfen...


    Viele Grüße

    Whitie

  • Hatte ich auch schon.



    Gruß


    Mike

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  • Ja, musste selber erst suchen.

    Drücke dir die Daumen, dass es bei dir der selbe Fehler ist.

    Ist finanziell gut zu schultern ... :0009:



    Gruß


    Mike

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  • Hallo Mike,

    bei mir war der Riss (siehe alter Beitrag) fast an der selben Stelle. Habe eine neue Pumpe aus dem Zubehör gekauft und nun ein weiteres Phänomen: Die Anlage sprüht beim Zug am Hebel mal vorne und mal hinten. Betätige ich den Schalter für hinten, sprüht es immer hinten. Allerdings wäre mir vorne wichtiger ;) Wie entscheidet denn der Wagen überhaupt, wo das Wasser hin soll? Muss man da noch was Kodieren oder die neue Pumpe anmelden?


    Viele Grüße

    Whitie

  • Hallo Whitie!


    Ich kann natürlich nur über die von mir vorgefundenen Verhältnisse berichten (Ich habe nur einen Motor am Behälter, da keine Scheinwerferreinigungsanlage):

    Die Pumpe hat zwei Ausgänge; einmal Frontscheibe, einmal Heckscheibe. Welcher Ausgang aktiv ist, wird durch die Polarität der an der Pumpe anliegenden Spannung bestimmt.

    Ich habe das damals auch auf der Testbank noch sicherheitshalber nachvollzogen, weil mich das brennend interessiert hat.

    Die jeweiligen Schalter zur Betätigung melden via LIN-Bus an den BDC. Der steuert dann den Motor der Pumpe.

    Der Motor / die Pumpe hat selber KEINEN Bus-Anschluss. Muss demzufolge nicht angemeldet, codiert oder neu adressiert werden.


    Wenn also beim "Ziehen des Hebels" auch gelegentlich oder systemisch hinten gewaschen wird, ist irgendetwas faul. Klingt erst mal nach BDC (Fehlerspeicher?). Wenn dieses Phänomen aber erst seit Wechsel der Pumpe auftritt, wäre die Pumpe mein Favorit.


    Da würde ich zum Testen nochmal die undichte Pumpe anschließen und checken, ob das damit auch auftritt.


    Gruß


    Mike

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