DAB + nachrüsten

  • Moin zusammen, leider ist in meinem F45 Bj. 1/19 kein DAB+ Empfang möglich.


    Gibt es gute/günstige (eher gute) Empfehlungen von Fahrern die DAB+ nachgerüstet haben? Bzw. Tipps und Anregungen?


    Danke für Hinweise


    Aus Freude am Fahren....


    Beste Grüße Manfred

  • Wenn ich das



    mal quer lese, lass ich lieber die Finger davon. Das scheint ja nicht einfach sondern eher recht kompliziert zu sein. Selbst Hand anzulegen und zu basteln ist bei dieser neuen Art Auto nicht so nein Ding.

  • Was hast du denn an Fakten herausgefunden?

    ID5 oder ID6?

    Empfehlenswert wäre, die HU vorzuziehen und mal den Deckel und die rückseitigen Anschlüsse zu fotografieren. Das ist problemlos zu bewerkstelligen.

    Mit diesen Informationen kann dir hier vielleicht besser geholfen werden.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Jo, danke Mike, bin noch nicht soweit im Thema, bis auf den Wunsch des Umrüstens, und muss nun erst mal raus bekommen was ID5, ID6 und HU heißt.HU wird wohl das Radioteil sein.....sorry

  • Ah. Ok. Sorry. Wusste nicht über deinen Informationsstand Bescheid. Dachte, du hast hier schon im Forum mitgelesen, was ja auch schon Fortschritte in Sachen Bezeichnungen bringt.


    HU = Head-Unit. Also das, was Radio, Navigation etc enthält und das Display ansteuert.


    NBT ID5 oder ID6 beschreibt die "Entwicklungsstufe" (= Hardwarestand) deiner Head-Unit.

    Kann man sehr leicht herausfinden, wenn man die ConnectedDrive-Daten selbst verhackstückt (via Home-Assistant, Node-Red, FHEM und und und). Wenn du damit nichts am Hut hast, dann wird's schon etwas schwieriger. Die Bildchen, die die asiatischen Kumpelz als Entscheidungsgrundlage anbieten, können durchaus zu Fehlinterpretationen führen. Der Eine oder Andere hier im Forum könnte das wahrscheinlich bestätigen (Laut Abbildung ID6, tatsächlich aber ID5 ....).


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Sorry, das sagt mir wirklich absolut gar nichts, mal schauen wie weiter verfahre, einen Ansatz hätte ich nun ja .....