Automatik-Getriebe defekt

  • Hallo zusammen


    ich bekam gerade von meinem freundlichen den Hiob-Botschaft, dass beim 218d meines Vaters das Automatik-Getriebe getauscht werden soll, weil wohl einige Schaltelemente hängen und die Fehlermeldung "Getriebe-Temperatur" im Fehlerspeicher abgelegt ist?


    Angefangen hat es mit der Meldung im Display, siehe Foto.


    Anscheinend handelt es sich um das Aysin-Getriebe, da Front-Quer verbaut. Man könnte auch erst mal eine Spülung machen, auf Verdacht, ob die Meldung, die ohnehin nur sporadisch kommt, dann verschwindet.

    Mein Händler stellt mal einen Kulanz-Antrag an BMW, aber das Auto ist schon 8Jahre, er acht mir nicht viel Hoffnung.


    es gibt bei real-oem den PuMa Eintrag 64868924, kann mir den jemand zeigen, was der bedeutet? Im Netz find ich dazu nichts

  • Wenn es die ist wo ich meine gehts da um ruckeln beim fahren , oder anfahren bzw abbremsen kurz vor stillstand


    Da sind innere Undichtigkeiten vorhanden und die Füllzeiten können nicht erreicht werden. Bedeutet dann ein Austausch wenn innerhalb der Gewährleistung


    kann die nummer aktuell nicht nachsehen weil feierabend und so ;)

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • mein freundlicher sagt mittlerweile, bei den Aisin Getrieben ist der Fehler bekannt. Ein Ventil hängt im Schaltblock und dadurch bleibt die Kupplung im Wandler offen, so dass die Temperatur und natürlich auch der Verbrauch steigt und die Leistung abnimmt.

    Je nach Alter und Wartungsgrad wird entweder ein Ölwechsel, Austausch des Schaltblocks, Wandlertausch oder sogar Getriebetausch empfohlen.

    Wir haben jetzt mal einen Kulanzantrag gestellt, das Auto ist 8 jahre und hat grad mal 73.000km drauf.

    Ich werde berichten. Aktuell ist der Fehler weg.

    Bitte trotzdem mal die PuMa-Nummer nachschauen, danke dafür.

  • Erfahrungsgemäss sieht es nach 8 Jahren definitiv nicht gut aus mit Kulanz.


    Ein Kollege hatte auch Ruckeln und hat bei 220.000 km das Getriebe spülen lassen.


    Bei 255.000 km war der Fehler wieder da. Alternativ wird ein Austauschgetriebe von BMW sicher kurz vor 10k kosten.


    Ob man das Geld investieren mag sei dahingestellt.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • nur um Missverständnisse zu vermeiden:

    Das Auto ruckelt nicht. Nicht beim Anfahren, bremsen oder wann auch immer.

    Die Kupplung schließt nicht. Deswegen hat das Getriebe ein Temperaturproblem, und das wird angezeigt.


    Kann jemand was zu dem PuMa Eintrag 64868924 sagen?