Frontschaden PDC

  • Meiner Frau ist heute ein anderes Auto rückwärts auf die Front gerollt. Es gibt einige Macken aber mm. Nichts wildes. Die Schädigerin ist einsichtig und gibt die Schuld zu, trotzdem ist es ein sehr gutes Gefühl ein Video von diesem Vorgang von der Dashcam zu haben. Sie könnte genau so gut behaupten meine Frau wäre ihr drauf gefahren oder gerollt...;) Das ganze geht natürlich zu einem Gutachter. Was mir jetzt etwas aufstößt ist das angeblich ständig die PDC vorne piept wenn sie steht und auch in weiter Entfernung ein Auto vorbei fährt. Ich konnte das jetzt nicht nachvollziehen. Der Fehlerspeicher ausgelesen mit BeamerUtility hat nichts dahingehend abgelegt und der interne Checkcontrol hat auch nichts vermerkt. Man kann natürlich jetzt vermuten das einer oder mehrere der PDC Sensoren einen Knall haben aber wie findet man das heraus? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte noch bis auf das offensichtliche defekt sein oder beschädigt? Ich habe unten an der Stoßstange eine Jalousie gesehen...da könnte ja auch was sein? Ich habe so meine Zweifel ob ein Gutachter wirklich alles findet...

  • Betreffend der PDC hätte ich mal den Kennzeichenhalter im Verdacht. Das von Dir verwendete Teil macht auch ohne Frontschaden Probleme weil wenn er nicht 100% mittig montiert ist, den Scanbereich des PDC-Sensor teilweise abdeckt. Nimm das Teil mal ab und teste.

    Btw: streng genommen, dürfen vorne nur die original-BMW Kennzeichenaufnahmen verwendet werden (übersprechende Teile müssen abgenommen sein 😉).

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Das von Fred2 beschriebene kann ich nur bestätigen.

    Auch ich hatte mal einen defekten Kennzeichen-Halter. Der hat den entsprechenden Sensor ständig piepen lassen. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.



    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Bei mir sah das ähnlich aus, wie auf deinem Foto. Konnte es erst gar nicht glauben, dass ein kleiner Riss und dadurch abstehendes Plastikteil die Ursache sein könnte.

    War aber tatsächlich so.

    Würde den Kennzeichen-Halter wechseln.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Wird gewechselt oder komplett entsorgt...schauen wir mal. Ich würde gerne mit Ista mal alle Servos der Jalosien vorne ansteuern zum testen ob da noch alles fit ist . Gibt es hier erfahrungen ?

  • Bei mir wurden die Jalousien kurz vor Ende der Garantiedauer gewechselt, weil ich das aufgrund der Fehlerspeicher-Einträge beanstandet hatte. Ein Jahr später kamen die Einträge im Fehlerspeicher erneut. Will damit sagen, dass die Jalousien ein richtiger Mist sind.

    An deiner Stelle würde ich den Fehlerspeicher nicht löschen, wenn die Jalousien drin stehen.

    Das Gutachten dann überprüfen, ob die auch aufgenommen und gewechselt werden.

    Dann hättest vielleicht ne gewisse Zeit Ruhe ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Der Fehlerspeicher ist sauber, nur andere Kinkerlitzchen Startgrenze Wg. Dashcam usw. Ich werde zu einem mir empfohlenen Gutachter gehen und danach die Stoßstange bei mir auf der Bühne abnehmen um zu sehen ob es da noch was gibt was er nicht im montierten zustand sieht.