Datum und Uhrzeit nicht mehr einstellbar

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen über Bimmercode die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit im FIS freigeschalten bzw. aktiviert.

    Außerdem wollte ich mit ESYS noch SLI freischalten, mir war auch bewußt dass man hierzu noch einen FSC von BMW benötigt.

    Hat im Prinzip auch funktioniert, die 3 Striche werden im FIS angezeigt (da kein FSC vorhanden) und es kam bei keiner Aktion zu einer Fehlermeldung.


    Doch nun hab ich ein anderes Problem welches für mich nicht nachvollziehbar ist.

    Die Uhrzeit lässt sich nicht mehr einstellen, die Anzeige steht bei --:-- und das Datum kann auch nicht geändert werden.

    Alle Versuche, egal ob mit Haken bei "Uhrzeit automatisch einstellen" oder ohne Haken und manuelle Einstellen der Uhr, scheitern. Gleiches gilt für das Datum...


    Ich bereue es schon, dass ich "Hand angelegt" habe, aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen :(

    Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann ohne bei BMW vorzusprechen?


    Ich hatte auch mal nen Haken bei "Uhrzeit über GPS einstellen" gesetzt, doch selbst nachdem ich das wieder rückgängig gemacht hatte funktioniert die Anzeige der Uhrzeit nicht mehr.

  • Batterie für Stunde abklemmen, dann

    Headunit mal in Auslieferungszustand versetzen ,

    dann nochmal versuchen


    ggf. mit e-sys die HU und den BDC / BCPneu flashen.


    Aber auch hier vorsicht geboten weil Absturzgefahr etc und auto ist dann ein ca 2 tonnen Schwerer briefbeschwerer auf 4 reifen mit gemütlichen sitz 😅🤣

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Hast ja sicher eine Sicherheitskopie der ursprünglichen CAFD gemacht? Die wieder einspielen.


    Wenn nicht, erst mal nochmals Steuergerät Codieren, ohne FDL zu verändern, damit HU nochmal beschrieben und neu initialisiert wird.


    Wenn das nicht hilft, wirst wohl ums Flashen nicht herumkommen.


    Gruß


    Mike

    "Like a cobra they will strike, and like lions caged we'll fight;

    We were taken not by choice, they put anger in our voice!" (Robert Halford)

  • Aber auch hier vorsicht geboten weil Absturzgefahr etc und auto ist dann ein ca 2 tonnen Schwerer briefbeschwerer auf 4 reifen mit gemütlichen sitz 😅🤣

    :D

    Aktueller Fuhrpark:
    BMW i4 M50 (G26), BMW i8 Roadster (I15), MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Hallo Mike,


    ich habe nur ne Sicherung vom FA, das ist dann eine XML-Datei. Ist in meinem Fall wahrscheinlich nicht hilfreich, oder?

    Hast du den FA geändert? Wenn ja, dann würde ich die Sicherung erst mal wieder einspielen.

    Was für ne HU hast du und welche I-Stufe?

    Vielleicht kann ich dir meine CAFD geben oder jemand aus dem Forum hat eine passende...


    Gruß


    Mike

    "Like a cobra they will strike, and like lions caged we'll fight;

    We were taken not by choice, they put anger in our voice!" (Robert Halford)

  • den original FA einspielen und einfach dann gesamt codieren, sollte eine normale neue CAFD datei erzeugen


    bzw die cafd sichern und ne blanko einspielen


    bei älteren fahrzeugen wo man mit ncs ran ging war codieren nach neuem FA immer mit ner blanko datei

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • einfach dann gesamt codieren, sollte eine normale neue CAFD datei erzeugen

    Das meinte ich in Post #3


    Gruß


    Mike

    "Like a cobra they will strike, and like lions caged we'll fight;

    We were taken not by choice, they put anger in our voice!" (Robert Halford)

  • Da kann ich mit meiner CAFD-Sicherung leider nicht helfen.

    "Like a cobra they will strike, and like lions caged we'll fight;

    We were taken not by choice, they put anger in our voice!" (Robert Halford)