Navi erzeugt eine Schleifenfahrt

  • Gestern ist es mir zum dritten Mal passiert: Ich folge dem Navi (RTTI ist enabled) - biege rechts ab - fahre ein paar hundert Meter - biege wieder rechts ab - und werde vom Navi wieder an dieselbe Stelle zurückgeleitet an der ich rechts abgebogen bin - um dann rechts abzubiegen. D.h. ich hätte eigentlich an der Stelle wo das Navi mir sagte ich solle rechts abbiegen gleich geradeaus fahren können statt die Schleife zu fahren.


    Ist das ein Fehler im Navi? Die einzige sinnvolle Erklärung ist für mich dass zu dem Zeitpunkt als das Navi mich rechts abbiegen liess die RTTI Info das Navi dazu brachte einen besseren/schnelleren Weg zu wissen und kurz nach dem Abbiegen ein RTTI Update das Navi von dem besseren Weg wieder abbrachte und letztendlich wieder zum Ausgangspunkt zurückführte. Ob da ein RTTI Update stattfand weiss ich allerdings nicht. Jedenfalls bekommt man dann echt den Eindruck das Navi spinnt. Beifahrer fragen dann natürlich ob das BMW Navi solchen Blödsinn öfter macht.


    Habt Ihr sowas auch schon erlebt und/oder habt Ihr eine bessere Erklärung für diesen Navi Blödsinn?

  • Ähnliche Erlebnisse und die Erkenntnis, dass das RTTI mit Sicherheit jeden Stau findet, in den man auch oft dann reingeleitet wird, haben mich schon vor geraumer Zeit dazu veranlaßt, die fahrzeuginterne Navigation und das kostenpflichtige RTTI "links liegen zu lassen" und dagegen sozusagen kostenfrei bzw. ohne Zusatzkosten mit google Maps und den Verkehrsdaten streßfreier "geleitet" zu werden.

    2016 GT 220d M-Paket
    alpinweiss


    "Egal, ich lass das jetzt so" ;)

  • Ähnliche Erlebnisse und die Erkenntnis, dass das RTTI mit Sicherheit jeden Stau findet, in den man auch oft dann reingeleitet wird, haben mich schon vor geraumer Zeit dazu veranlaßt, die fahrzeuginterne Navigation und das kostenpflichtige RTTI "links liegen zu lassen" und dagegen sozusagen kostenfrei bzw. ohne Zusatzkosten mit google Maps und den Verkehrsdaten streßfreier "geleitet" zu werden.

    Das ist bestimmt eine gute Entscheidung gewesen. Ich kann der Werksnavigation auch nichts abgewinnen.

  • Interessantes Feedback :thumbup:


    Meine bessere Hälfte nutzt bei längeren Fahrten auch immer ihr Handy und Google Maps um den Weg zu verfolgen und wir sind auch schon öfters Tante Google gefolgt.


    Aber auf kürzeren Strecken ist das Fahren für uns entspannter ohne Tante Google. Die Frage ist echt ob sich dafür noch die €70 für RTTI lohnen.


    Hat jemand eine Ahnung warum das BMW Navi mit RTTI so schlecht ist?