Notbremsung unerklärlich.

  • Selber habe ich das (zum Glück) noch nicht erlebt. Mein Nachbar hatte allerdings vor etwa 2 Wochen mit seinem 520d (Bj. 2018) auch das Problem. Er hatte gerade den Wagen voll für seinen Laden (leider nicht richtig gesichert) und hat sich durch nach vorne fliegende Gegenstände die Schulter verletzt, Lüftungsgitter zerstört und einen Sprung in der Frontscheibe.

    Bei ihm war es auf einer leeren dreispurigen Straße in Berlin bei schönem Wetter. Ich kann ihn ja mal fragen, ob BMW da was raus gefunden hatte.


    Viele Grüße

    Whitie

  • Ich habe mir das Video noch ein paar mal angesehen. Das einzigste was mir dazu einfällt ist das die Kafas Kamera die Schatten der Häuser wahrnimmt .

  • Glaube auch das es der Schatten des Hauses rechts war. Die Kamera verdunkelt sich und unmittelbar darauf folgt die Notbremsung. Da kommt das System wohl an seine Grenzen.

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Panoramadach, AHK, Innovationspaket, Parking Assistant Plus, Driving Assistant Plus, Live Cockpit Prof., Connected Booster, HUD, Komfortzugang, Fernlichtautomatik

  • Sehr spannend!
    Da kommt mir sofort folgende Frage auf:

    Wenn Dir nun jemand hinten reingesaust wäre, wer wäre dann haftbar?

    Klar, wer zu wenig Abstand hält, etc.... ;)

    Aber auch bei obigen Beispiel, da gibt es einen Schaden. Wer steht dafür gerade?

    Gran Tourer 218d xDrive, Handschalter, Bj 10/2018

  • Wenn einer seine Ladung nicht richtig sichert ist er selbst der dumme mm. Was macht er wenn es eine andere Gefahrensituation gibt ? Da muss ja auch alles befestigt sein. Gefährlich ist es allemal zumal ich persönlich sogar schon solche Situationen provoziert habe mit dicht auffahren auf einen LKW etc. und da ist nicht die Bohne passiert, da muß noch viel passieren damit das zuverlässig ist. Ich vermute auch das es aktuelle Modelle deutlich besser machen als das hier vom Entwicklungsstand 10 Jahre...

  • Glaube auch das es der Schatten des Hauses rechts war. Die Kamera verdunkelt sich und unmittelbar darauf folgt die Notbremsung. Da kommt das System wohl an seine Grenzen.

    Im Zusammenspiel mit dem Roten PKW an der linken Seite , denke auch da kam eins zum anderen ..... Der Auffahrwarner hat bei meinem auch schon des Öfteren angeschlagen obwohl nirgends ein Hindernis in Sicht war. Eine Notbremsung hat er allerdings noch nie eingeleitet .