Tankanzeige nach Volltanken

  • Was ist das und wie finde ich das raus?

    Das ist der Software-Stand deines Fahrzeuges; im Normalfall aller Steuergeräte.




    NR_Data_I-step_2.jpg



    In NR bei den Daten "Vehicle Software Version".


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • OK. Dann ist deine I-Stufe älter als meine.

    Dann müsste sich der Bug (wenn es denn einer wäre), mit dem I-Stufen-Update eingeschlichen haben. Möglich, aber sehr unwahrscheinlich ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • An meiner Aufzeichnung kann man erkennen dass ab und zu mal ein Hickup stattfindet und der Fuellstand um einen und einmal sogar um zwei Liter wieder angestiegen ist obwohl nicht getankt wurde. Ich weiss nicht welcher Sensor genutzt wird aber ich fuehre das auf die Ausdehnung des Benzins durch die Waerme zurueck.


    pasted-from-clipboard.png

  • Bei mir tritt das selbe Verhalten ebenfalls auf. Auch im Winter, wenn garantiert keine Ausdehnung stattfindet.

    Natürlich bin ich mir bewusst, dass der Messwert "Füllstand" keine direkte Ableitung des Sensors ist. Da erfolgt sicherlich eine Berechnung im Steuergerät per Algorithmus, der ein Integral bildet.


    Interessant wäre eben, ob der Algorithmus suboptimal ist oder doch der Sensor 'nen Macken hat.


    Vor allem, weil das Verhalten "Volltanken=49 Liter; 10 -20km fahren=50 Liter" ohne Ausnahme nachvollziehbar ist (bei meinem F46).


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Interessant wäre eben, ob der Algorithmus suboptimal ist oder doch der Sensor 'nen Macken hat.

    Ich habe mal eben nach "Sensor Tank KFZ" im Netz gesucht und diesen Beitrag von Wikipedia gefunden. Interessant zu lesen -auch dass man damals beim Brezelkäfer noch keine Anzeige hatte sondern wenn der Motor ruckelt schnell unten im Fussraum einen Hebel umlegen musste damit der Reservetank aktiviert wurde und der Käfer weiterfuhr. Das ging auch nur damals als noch nicht so viel auf der Strasse los war ^^


    Ich denke der Algorithmus ist simple: Eine einfache Hysterese. Da spielen natürlich die Parameter eine Rolle. Stellst Du denn solche Hickups auch nach dem Tanken später fest oder nur nach dem Volltanken? Da Du Diesel hast wirkt sich die Hitze natürlich nicht so extrem aus wie bei mir der ich Benzin fahre. Aber sowas kann man ja mit Hystereseparametern anpassen.

  • Um diesen Verdacht zu konkretisieren, wäre es hilfreich, wenn sich Teilnehmer MIT ConnectedDrive-Services UND Baujahr vor 2018 melden könnten.

    Wow. Das war ja ein erfolgreicher Aufruf ...

    Stellt sich jetzt die Frage, ob es in der Tat keine gibt, oder die Gründe wo anders liegen ...


    Nachdem der Tag sich nähert, an dem mein Abo ausläuft, hätte ich sicherheitshalber die Frage noch gerne geklärt. But it is, what it is ...

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)