Tankanzeige nach Volltanken

  • Allerdings war CarData bei mir gar nicht aktiviert, habe ich jetzt gemacht. Mal sehen, ob sich was ändert.

    Wo konntest du das aktivieren?

    Bei mir ist das zu lange her (2021); kann mich aber nicht erinnern, dass ich das freischalten musste. Damals war ich noch innerhalb des 3-Jahres-Zeitraums. Die Verweigerung der Daten-Nutzung für Dritte ist mir aber noch im Gedächtnis. Meintest du das vielleicht:


    CarData_21.jpg


    Das hat mit der Funktion an sich nichts zu tun.



    Der Inhalt des Fehlerspeichers wird sogar noch übermittelt:


    CarData_22.jpg



    Ergo nach wie vor eine unbequeme, jedoch kostenfreie Möglichkeit, den Fehlerspeicher auszulesen!

    Aber das hat vor drei Jahren schon keinen interessiert ...

    Und soll auch gar nicht zum Hauptthema hier werden.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Ich hab das mal gemacht da kam irgendein Kauderwelsch zurück...Codes ?

    Kannst das mal auszugsweise posten? Natürlich redacted ...

    Vielleicht kann man ja erkennen, worum es sich handelt (html, xml, json, yaml ......).


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Ja genau run-mike , da wo jetzt "Datenarchiv anfordern" steht, stand gestern "CarData aktivieren". Das hatte ich dann mal angeklickt und nun sieht es so aus, bin seitdem aber nicht mehr gefahren.

    mybmw.png


    Zurück zum Thema:

    Gibt es eine Beschreibung der API? Dann würde ich mir mal was programmieren, um die Daten regelmäßig zu ziehen und auszuwerten. Meine Server haben da noch Kapazitäten ;)


    Viele Grüße

    Whitie

  • Gibt es eine Beschreibung der API? Dann würde ich mir mal was programmieren, um die Daten regelmäßig zu ziehen und auszuwerten. Meine Server haben da noch Kapazitäten ;)

    Ohne es nachweisen zu können, würde ich mal behaupten: Nein.

    Jedenfalls nicht frei zugänglich. Anders als zB Ecowitt ist BMW nicht daran interessiert, dass der private Nutzer das in Eigenregie (außerhalb der MyBMW-App) nutzen kann.

    Egal, ob Home-Assistant, Node-Red oder Andere, alle haben das für ihre Zwecke re-engineered.


    Wenn du programmiertechnisch fit bist, kann dir sicherlich das hier eine Basis geben:


    GitHub - bimmerconnected/bimmer_connected: 🚘 Library to query the status of your BMW or Mini from the ConnectedDrive portal
    🚘 Library to query the status of your BMW or Mini from the ConnectedDrive portal - GitHub - bimmerconnected/bimmer_connected: 🚘 Library to query the status of…
    github.com


    core/homeassistant/components/bmw_connected_drive at dev · home-assistant/core
    :house_with_garden: Open source home automation that puts local control and privacy first. - home-assistant/core
    github.com


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Es kam das hier zurück. Alles ist mm.aktiviert. Das "Kauderwelsch" von damals ist weg...

  • Dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, die Download-Datei hätte Code-ähnlichen Kauderwelsch enthalten.

    Hätte mich echt gewundert, wenn das in wenigen Minuten erstellt worden wäre.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • bin seitdem aber nicht mehr gefahren

    Das spielt höchstwahrscheinlich keine Rolle. Ich gehe davon aus, dass die Telematik-Daten ohne Zustimmung zum BMW-Server übertragen werden.

    Die Aktivierung des CarData stellt vermutlich nur eine Zustimmung zum Abruf der Daten dar.

    Das wird sich ja in wenigen Stunden herausstellen.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Du hast das schon richtig verstanden. Das damals zurück kam hat gedauert und war Code ähnlich. Ich habe das nicht mehr und es kann auch nicht mehr herunter geladen werden.

  • Vielen Dank, damit kann ich eine Menge anfangen. Da kommen jede Menge Daten im JSON-Format zurück. Leider im Moment ganz viele "null" Werte. Mal sehen ob sich das nach der Fahrt ändert.

    Hier mal nur ein ganz kurzer Auszug:

    So lange dort bei "is_lsc_enabled" ein false steht wird das nichts. Laut Doku bedeutet das "Last State Call", damit würde das Fahrzeug die Daten automatisch updaten. Mal sehen...


    Whitie

  • State Call", damit würde das Fahrzeug die Daten automatisch updaten

    Exakt. Das muss passen.

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)