Tankanzeige nach Volltanken

  • Du hast doch ein neues BJ ...siehst du den Tankinhalt in einer App ?

    Ja

    Dateien

    Viele Grüße Dieter

    OBB

    Meine 🚙' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt BMW AT 220i Sportline (2021):0026:

    🏍️: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt eine BMW F900R (2023) :thumbsup:

  • Nach meinem Dafürhalten hat es sich herauskristallisiert, dass es an der SA (Sonderaustattung) 6AK liegen könnte.

    Jetzt stellt sich die Frage, ob ein einfaches Aufnehmen in den FA (Fahrzeug-Auftrag) reicht.


    Um das empirisch zu hinterlegen bräuchte es nun jemanden, der / die

    - Noch keine Tankanzeige in der MyBMW-App sieht

    - Die ConnectedDrive-Services oder das Booster-Paket aktiv hat.

    - Das entsprechende Werkzeug hierfür zur Verfügung hat (FA-Modifikation)

    - Keine Probleme andere Art befürchten muss (zB wegen Android-Display)

    - Willig ist, das zu machen ('Taking one for the team')


    Natürlich ist hier der "Ertrag" nicht so erstrebenswert, wie zB beim DAB+.


    Manchmal reicht es aber schon, seinem Fahrzeug etwas beibringen zu wollen, was es zuvor nicht konnte ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Ich habe mal die FDL-Parameter durchwühlt und eigentlich nur einen Eintrag gefunden. Das erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Manchmal werden die Dinge ja dermaßen kryptisch benannt, dass man bestenfalls per Zufall darauf stößt.


    Wer Lust hat, es mal zu testen (auf eigene Gefahr!):


    FDL Connected_Drive_1.jpg



    Der Parameter müsste noch geprüft und evtl gesetzt werden:


    FDL Connected_Drive_3.jpg



    Damit würde die Aufnahme in den FA entfallen, wenn es denn funktioniert. So könnten auch Nutzer mit den "einfacheren Codier-Werkzeugen" evtl davon profitieren.

    Quod erat demonstrandum ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Die erste große Frage wird sein ob die Punkte überhaupt drin sind bei den älteren Baujahren. Ich kenne sowas von Moped da gab es die Optionen überhaupt nicht, erst nach einem I-stufen Update konnte man aktiv schalten.


    Aktuell ist es mir zu warm um nachzusehen ob was geht. An das Headunit Steuergerät gehe ich trotzdem nicht ran. Da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht den FA hatte ich damals auch nicht geändert nur Dinge aktiviert bzw. Wollte ich das...

  • Die erste große Frage wird sein ob die Punkte überhaupt drin sind bei den älteren Baujahren. Ich kenne sowas von Moped da gab es die Optionen überhaupt nicht, erst nach einem I-stufen Update konnte man aktiv schalten.

    Das kann gut sein. Andererseits hoffe ich, dass die XEs von Beginn an mit der Fähigkeit ausgestattet waren. Dann besteht die Möglichkeit, dass die Parameter dormant in den anderen Modellen vorhanden sind.Wir werden es hoffentlich bald wissen ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Bevor ich da auf die Erfüllung unerfüllbarer Erwartungen warte:


    Kann Bimmercode den Parameter

    "HU-** 3000 HMI Connected_Drive"

    überhaupt sehen / darstellen / modifizieren ?


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • BeamerUtility kenne ich leider auch nicht. Gehört das in die Kategorie "Großes Besteck"?

    Kannst du die Parameter sehen?


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)