Tankanzeige nach Volltanken

  • Um diesen Verdacht zu konkretisieren, wäre es hilfreich, wenn sich Teilnehmer MIT ConnectedDrive-Services UND Baujahr vor 2018 melden könnten.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • nachdem ich gestern mal die Daten angefordert habe, konnte ich sie nach knapp 18h runter laden:

    Bei mir hat es noch 8 Stunden gedauert. Wahrscheinlich haben jetzt viele, die hier passiv mitlesen, den CarData-Service ausprobiert, so dass der BMW-Server überlastet war ... 8o


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Whitie und SpeedyD :


    Nur nochmal, um ganz sicher zu gehen:


    Dass die ConnectedDrive Services bei euch nicht angezeigt werden bzw nicht aktiviert sind, habe ich verstanden.

    Aber die Frage, ob diese noch kostenlos aktivierbar sind, ist noch nicht zweifelsfrei beantwortet


    ConnectedDrive DD_8.jpg



    Wenn es die nicht mehr kostenfrei gibt, dann wäre tatsächlich das ConnectedDrive Booster Paket erforderlich. Dann bin ich mal gespannt, was bei mir am 20.07 passiert ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Ich habe es schon befürchtet:

    Die gibt es dann wohl nicht mehr ...



    ConnectedDrive DD_9.jpg



    Im November gab es die kostenlos. Damals habe ich darauf hingewiesen.


    Wenn das bei euch gar nicht mehr angeboten wird, fürchte ich, dass das wohl nur noch über das Booster-Paket geht ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Das "Problem":

    Die Tankanzeige (und damit meine ich nicht das Zeiger-Schätzeisen) übermittelt bei mir nach jedem Volltanken (Randvoll = Abschalten Zapfpistole + Top-Up) 49 Liter.

    Immer bei der zweiten Datenübermittlung sind es dann 50 Liter.

    Ich habe gerade heute vollgetankt. Nach 5 km zeigt mir die App immer noch 50l an. Ich habe allerdings einen Benziner - das sollte aber wohl keine Rolle spielen bei der Messung. Jedenfalls werde ich das mal beobachten. Vielleicht baue ich auch einen Flow der mir regelmässig den Fuellstand in meine InfluxDB steckt. Welches Pollintervall hast Du bei Dir? Allerdings kann das dauern da ich nicht so oft und lang fahre.

    Randvoll = Abschalten Zapfpistole + Top-Up

    Was ist bei Dir Top-Up?


    PS: Du scheinst ja die BMW Nodes zu nutzen. Ich weniger - aber ich habe die Nodes bei mir im NR drin. Wenn Du dazu Fragen hast kannst Du mich gerne direkt im Thread anpingen. Es war eher Zufall dass ich auf diesen Thread gestossen bin.

  • Ich habe gerade heute vollgetankt. Nach 5 km zeigt mir die App immer noch 50l an.

    Dann scheint das "Problem" bei dir nicht vorhanden zu sein. Bei mir würde jetzt 49l angezeigt. Nach ein paar weiteren Kilometern dann 50l.


    Welches Pollintervall hast Du bei Dir?

    Ich kann bei Home-Assistant leider nur "Automatic Polling" ein- oder ausschalten. In den Foren wird ein Poll-Intervall von 300s beschrieben.



    Was ist bei Dir Top-Up?

    Nach Abschalten der Zapfpistole lassen sich noch 0,5 - 1,5 Liter reinpfriemeln. Ich will ja möglichst alle Fehlerquellen ausschließen. So eben auch unterschiedliche Abschalt-Verhalten der Zapfpistolen, Tankentlüftung etc. Würde ich den Tank nie ganz voll kriegen, wären die 49 Liter zumindest anfänglich erklärbar.

    Du scheinst ja die BMW Nodes zu nutzen. Ich weniger - aber ich habe die Nodes bei mir im NR drin

    Ich habe NR (zeitlich) weit vor Home-Assistant genutzt. Damals alle verfügbare Daten in NR dekodiert und gelistet / verarbeitet.

    Mittlerweile nutze ich nur noch Tankinhalt, Restkilometer und Position in NR, da die Assistentin gelegentlich danach gefragt wird.

    Alle Anderen Daten stelle ich mit Home-Assistant dar und überwache per Automation, ob Service fällig ist, Fenster bei Regen oder Sturm noch offen sind; Fahrzeug nachts verriegelt etc.

    Bald kommt noch die Überwachung per Radar-Sensor dazu, der registriert, wenn mal wieder einer um die Karre schleicht, der da nix zu suchen hat; dann wird die Hupe aktiviert ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Dann scheint das "Problem" bei dir nicht vorhanden zu sein. Bei mir würde jetzt 49l angezeigt. Nach ein paar weiteren Kilometern dann 50l.

    Ich habe trotzdem mal eingerichtet dass Fule und Mileage alle 30 Minuten gepollt und in der DB abgelegt werden sofern die Werte sich geaendert haben. Just 4 fun :)

  • peta :


    Welche I-Stufe hat dein Fahrzeug?


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)