Tankanzeige nach Volltanken

  • Hallo!


    Ich würde vermuten, dass es sich um ein modellübergreifendes Thema handelt; sollte es sich herausstellen, dass dies doch nur beim F46 auftritt, kann der Thread ja nachträglich verschoben werden.


    Das "Problem":

    Die Tankanzeige (und damit meine ich nicht das Zeiger-Schätzeisen) übermittelt bei mir nach jedem Volltanken (Randvoll = Abschalten Zapfpistole + Top-Up) 49 Liter.

    Immer bei der zweiten Datenübermittlung sind es dann 50 Liter.

    Für diejenigen, die meinem Gedankengang nicht folgen können:

    Bei jedem Verriegeln des Fahrzeugs werden die Telemetrie-Daten an den BMW-Server übermittelt. Was und wieviele hängt von Modell, Ausstattung, I-Stufe etc ab.

    Wie man die Daten abruft, bleibt jedem selbst überlassen. Ob Home-Assistant, Node-Red, FHEM ........ oder einfach nur per MyBMW-App. Die Daten sind immer die gleichen.


    Konkreter Fall Einkaufsfahrt:


    Remainig_fuel_218d_1.jpg



    Sehr schön zu sehen, dass bei jedem Einkaufsstop (Verriegeln) die Daten aktualisiert werden.

    10:24 getankt; anschließend zum letzten Einkaufsstop (10:28). Anzeige 49 Liter.

    Anschließend Heimfahrt 12 km; danach Anzeige 50 Liter. Nachdem ich kein Modell besitze, welches Sprit produziert, suche ich natürlich nach den Ursachen.

    Die physikalische Erklärung (Ausdehnung des Sprits durch Erwärmung) fällt flach, da dies auch im Winter nachvollziehbar ist.

    Ich beobachte dies nun schon über ein Jahr; kann aber nicht sagen, ob das zuvor auch schon war.

    Mittlerweile schwankt die Anzeige auch bei mittlerem Füllstand häufig um einen Liter. Das könnte man mit Auf-und Abrunden erklären, trat aber im Beobachtungszeitraum noch nie so komprimiert auf.

    Die Anzeige des Zeigerinstruments betrachte ich ohnehin mit ordentlichem Misstrauen (vor Tanken Anzeige "halbvoll", Tankmenge 34 Liter).

    Nachdem es sich um den Wert eines Sensors handelt und nicht um das Ergebnis eines Algorithmus (wie zB "Remaining Range Fuel"), will ich natürlich wissen, ob das auf einen defekten Füllstands-Sensor hindeutet oder einfach nur einen Bug in der Steuergeräte-Software darstellt.


    Ich weiß, dass das Ganze ein wenig pingelig anmutet, aber mich stört das eben so, wie Andere die Farbe der Niere ...


    Tritt diese Phänomen auch bei euch auf?

    Hat schon mal jemand den Füllstandsgeber wechseln müssen (aufgrund eines Defekts)?


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Hallo.

    Wo liegt das Problem? Das der ganze BMW Computerkram nicht korrekt läuft, müsste eigentlich bekannt sein.

    Ich habe meine über 40 Jahre bewährte Methode. Meinen KM Zähler im Auto und die Tankquittung.

    Und wenn ich wissen will, wie viel in den Tank passt, dann geht ein Reservekanister ins Auto und ich

    fahr die Büchse leer.

    Wenn du jedoch (wie mir beim Mercedes passiert) die Anzeige in der Reserve hast und es passen dann nur 34 Liter in den Tank, dann hat sich der Tank zusammengezogen.

    Mein Tip : Auf den gesunden Menschverstand verlassen und nie auf eine Maschine.

  • Ich habe meine über 40 Jahre bewährte Methode. Meinen KM Zähler im Auto und die Tankquittung.

    Da gibt es von mir keinen Widerspruch. Das mache ich nach wie vor auch.

    Ich schätze aber auch die kleinen Annehmlichkeiten des Fortschritts.

    Und wenn ich die Home-Assistentin frage "Wieviel Sprit ist noch im Tank?", dann ist das einfach bequem und ich muss nicht raus ans Auto. Die kann allerdings nur das nachplappern, was an Daten vom Fahrzeug übermittelt wird. Und wenn diese Angaben aufgrund eines Fehlers nicht stimmen, will ich dem Fehler auf die Spur kommen.


    Zumindest mir ist es dann wichtig zu wissen, ob der von dir zitierte Computerkram verantwortlich ist, oder doch der Füllstandsgeber.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Kannst ja mal beim nächsten Tanken in deiner MyBMW-App darauf achten ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Was muss man denn haben, um diese Daten abzurufen? Ich kann in der MyBMW App nur die Position abrufen. Zusätzlich kann ich über die Buttons Ver-/Entriegeln, Hupen, Licht machen und Lüftung planen. Remote Services sind aktiviert, sonst nichts. Brauche ich da noch kostenpflichtige Abos?


    Viele Grüße

    Whitie

  • Whitie :


    Du brauchst nur die Remote Services, die es ja mittlerweile kostenlos unbegrenzt gibt oder zumindest gab. Ich habe noch das Connected Booster-Paket kaufen müssen.


    Screenshot_20240608-121628_My BMW.jpg



    Der Tankfüllstand und kalkulierte Reichweite werden bei mir auf der Startseite angezeigt.



    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Was muss man denn haben, um diese Daten abzurufen? Ich kann in der MyBMW App nur die Position abrufen. Zusätzlich kann ich über die Buttons Ver-/Entriegeln, Hupen, Licht machen und Lüftung planen. Remote Services sind aktiviert, sonst nichts. Brauche ich da noch kostenpflichtige Abos?


    Viele Grüße

    Whitie

    Bei mir das gleiche . Es liegt vermutlich am BJ. oder Softwarestand das es bei uns nicht geht.

  • Ich habe eigentlich schon eine gute Ausstattung inkl. Navi. Geht trotzdem nicht, keine Ahnung wie alt deine I-stufe ist. Meine ist noch von 2015... also nur einmal Update des Fahrzeugs erhalten.