Wo Klemme 15 abgreifen?

  • mysterox :


    Du hast doch das entsprechende "Werkzeug". Ruf doch mal die "FUB Powermanagement: Ruhestromüberwachung" auf. Da steht zumindest ein bisschen was drin. Die Tabelle, zu welchem Zeitpunkt das APM welche Klemme abschaltet, finde ich leider nicht mehr.


    Was genau muss die Ladeleitung denn bei dir leisten?

    Ist es denn überhaupt sinnvoll, die Abschaltung durch das APM zu umgehen?



    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Ich hätte auch gerne Zugang zu diesem Tis. Wie,wo,was ? Gerne per PN ;)

  • Leider ist mir der alte Laptop kaputt gegangen, daher habe ich aktuell kein "Werkzeug" mehr ;)


    Läuft halt auf Apple Kisten nicht.


    Aktuell muss nur ein Kühlschrank im Wohnwagen betrieben werden.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es dafür zwingend die Ladeleitung braucht oder ob die Dauerleitung reicht.

    Der Kühlschrank ist mir 130W angegeben, also 15A Sicherung und fertig.


    Ich wollte die Ladeleitung auch der Vollständigkeithalber nachrüsten.

    Der Kabelbaum des E-Satz ist entsprechend vorbereitet, es müssten daher lediglich Klemme 15 zum Schalten und Dauerplus angeschlossen werden.


    Aber bei dieser Thematik ist mir dann halt auch aufgefallen, Dauerstrom, nicht so ganz Dauerstrom ist...

  • Aber bei dieser Thematik ist mir dann halt auch aufgefallen, Dauerstrom, nicht so ganz Dauerstrom ist...

    Yep. Klemme 30 hat jetzt mehrere Derivate. 30F uvm.


    Meine Frage bezog sich hauptsächlich darauf, ob dir die Überwachung bezüglich oberer und unterer Startgrenze nicht so wichtig ist?

    Wenn der Kühlschrank mal ein paar Stunden läuft, dann sind die 70Ah ziemlich schnell leergelutscht. Die 90Ah etwas später, ja klar. Aber für Dauerzustand wird das nicht reichen ...


    Soll ich dir die FUB und den SSP 12V-Bordnetz per PN schicken?



    Gruß


    Mike

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  • Das wäre super nett von dir!


    Ne für wirklich Dauerzustand soll das nicht sein.


    Eventuell lasse ich die bisherige "Dauerstrom" Leitung auch so wie sie ist an Klemme 30B.

    Wenn ich die Ladeleitung auch auf Klemme 30B legen würde, dann würde das ganze doch sauber überwacht werden und ich könnte mir sogar die Klemme 15 zum schalten sparen oder?


    Wenn es im Hochsommer nen Unfall gibt und die AB komplett gesperrt wird, muss dann halt entweder der Motor weiterlaufen, wegen Strom für den Kühlschrank oder der Inhalt der Kühlschranks muss entsorgt werden.


    Alternativ, verbaue ich ne andere Gas Anlage im Wohnwagen, so das ich den Kühlschrank auf Gas während der Fahrt betreiben könnte.

    Aber irgendwie mag ich diesen Gedanken nicht.

    Ich habe auch immer Lecksuchspray dabei, wenn alle Gas Geräte angeschlossen sind, wird erstmal flott jede Verbindung überprüft.

  • Wenn ich die Ladeleitung auch auf Klemme 30B legen würde, dann würde das ganze doch sauber überwacht werden und ich könnte mir sogar die Klemme 15 zum schalten sparen oder?

    Das wäre meines Erachtens die beste Lösung. Klemme 15 heißt ja "Zündung an". Da werden im Auto je nach Licht / Klima auch noch ordentlich Ampere verheizt, wenn du das auf dem Abstellplatz so betreiben wolltest.


    Habe dir eine PN geschickt!


    Gruß


    Mike

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  • mysterox

    warum willst du denn nicht noch ne kleine Moped-Batterie zwischen Kühlschrank und Wohnwagennetzteil bauen?

    Die könnte das abfangen und beim Fahren oder bei "Landstrom" immer aufgeladen werden.

    Ich hab mir für unseren alten WW mal sowas hier zugelegt:

    Schaudt CSV 300 Stromversorgungsgerät (obelink.de)

    das schaltet automatisch zwischen 12V und 230V Eingang um.

    (2021 hat das noch 109 € gekostet ... soweit zur Inflation ...)

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • SpeedyD

    Danke für den Hinweis!


    Eine Batterie im WW habe ich sogar, ist bisher nur für den Mover.


    Wir haben einen älteren Wohnwagen, wo ein extrem rudimentäres Schaltgerät verbaut ist.

    Was aber auch wiederum den Charmanten Vorteil hat, dass alles noch recht einfach geschaltet wird und nicht über App oder Bedienteile mit ICs geschaltet wird.


    Hatte auch schon dran gedacht dort etwas zu verändern um ggf. mal "autark" stehen zu können und sei es nur, dass man die Toilettenspülung nutzen möchte.

    Wobei das natürlich auch mit einer Flasche Wasser gehen würde...


    Aber ich denke das Thema muss ich mir nochmal genau anschauen und gut überlegen.

    Auf dem letzten Platz hatten wir nämlich leider zwischendurch ein paar Stromausfälle, dann wäre es schon praktisch, wenn wenigstens Kühlschrank + Wasserpumpen laufen würden.


    Aber nichts desto trotz muss ich erstmal Sinnvolle 12V auf Pin 10 bekommen.


    Das Schaudt Teil werde ich mir aber mal genauer anschauen.


    Gruß


    Thomas

  • von dem Schaudt / Lippert NT gibt es verschiedene Versionen, da musst du ein bissel aufpassen, die richtige beim Kauf zu erwischen.

    Ich glaub die hatten jetzt auch nochmal was in der Beschaltung geändert. Ich hab damit mein originales NT Bj.89 abgelöst und es nicht bereut. Die Stabilisierte 12V Spannung hat meinen kleinen Wasserpumpen das Leben verlängert.

    Am besten über die Herstellerseite die PDF-Doku suchen und genau die Beschaltung anschauen, dann klappt das auch.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Ja also ich weiß nämlich auch das unser Netzteil keine echten 12V DC liefert.

    Fest gestellt habe ich das dann auch erst als ich mir von GOK die Basic Control verbaut habe und die einfach totalen quatsch gemacht hat.

    Dann habe ich das Multimeter ausgepackt und siehe es kommt eher vergewaltigtes AC raus.


    Danke nochmals für den Tipp, dann werde ich mir die PDFs mal als Nachlektüre zu Gemüte führen.