Wo Klemme 15 abgreifen?

  • Hallo Thomas,

    ich hab die Ladeleitung vorne am Sicherungskasten abgegriffen.

    Mein ESatz habe ich direkt in den Sicherungskassten eingeklemmt und eine eigene Sicherung dafür verwendet - sieht nun wie Original aus , hört sich schlimmer an als es ist.

    Es gibt aber auch die Möglichkeit mit Sicherungsadaptern zu arbeiten. Haben hier auch einige gemacht., gibt es für die kleinen und großen Steckplätze und finden kannste die Teile über Google 😉IMG_1615.pngIMG_1614.png

    Viele Grüße Dieter

    OBB

    Meine 🚙' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt BMW AT 220i Sportline (2021):0026:

    🏍️: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt eine BMW F900R (2023) :thumbsup:

  • Hallo,


    ja genau über die Sicherungsabgriffe gehts am einfachsten und ohne Beschädigung von Kabel wie bspw mit Stromdieben. Habe ich auch so für meine Dashcam gemacht. Die Teile gibts auch bei ATU.


    VG

  • Hi,


    erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    So einen Adapter habe ich mir schon besorgt.

    Gibt es denn irgendwie eine "Logik" wie der Sicherungsverteiler aufgebaut, also das ich weiß wo ich Klemme 15 und wo ich Klemme 30 finde?


    Ich habe bei mir damals den Westfalia ESatz verbaut, der hat auch angeblich Dauerplus direkt mit dabei.

    Wie ich aber jetzt festgestellt habe, sind die Anschlüsse für Dauerplus nicht an Klemme 30 sondern 30B.

    D.h. wenn der BDC nach x Minuten komplett schlafen geht ist dort auch der Strom weg.


    Da ist die Anleitung von Westfalia nicht so super...


    Danke & Gruß


    Thomas

  • Das Thema Abschaltung nach x Minuten habe ich mit der originalen BMW AHK aber auch.

    Heisst bei mir, nach kurzer Zeit geht das LED Licht im Wohnwagen aus, wenn der BMW schlafen geht oder ich das Fahrzeug verriegel.

    Abhilfe wird da sicher nur eine zwischen geschaltete Batterie bringen.

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Das Thema Abschaltung nach x Minuten habe ich mit der originalen BMW AHK aber auch.

    Heisst bei mir, nach kurzer Zeit geht das LED Licht im Wohnwagen aus, wenn der BMW schlafen geht oder ich das Fahrzeug verriegel.

    Abhilfe wird da sicher nur eine zwischen geschaltete Batterie bringen.

    "Schön" dass das mit der original AHK das gleiche Thema ist...


    Aber dann mache ich da erstmal nen Haken dran.


    Die Ladeleitung möchte ich zur Sicherheit trotzdem noch Nachrüsten.

    Wie gesagt, Problem ist nur Klemme 15 finden...

  • Hallo Thomas,

    mal den Sicherungskasten öffnen , Zündung aus Tür offen lassen und mal nach 10 Minuten schauen mit einer prüflampe oder Voltmeter an welcher Sicherung noch Strom anliegt.

    Die meisten Sicherungen habe hinten Metall durchgeführt

    Viele Grüße Dieter

    OBB

    Meine 🚙' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt BMW AT 220i Sportline (2021):0026:

    🏍️: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt eine BMW F900R (2023) :thumbsup:

  • Ich habe hier mal gesucht und es gibt ja sogar einen Plan für die Sicherungsbelegung


    Habe das ganze dann mal newTis angeglichen....

    Joa meine AHK ist angeschlossen wie in der Anletiung, aber halt laut newTis Schaltplan an Klemme 30B


    Ich werde mal messen ob ich dann wirklich eine richtige echte Klemme 30 finde...


    Schläft der BDC auch komplett ein, wenn Türen offen sind / Auto nicht verriegelt ist?

  • Ich vermute im Sicherungskasten gibt es nichts was nicht irgendwie bzw irgendwann weg geschaltet wird. Der interne Spannungswächter kontrolliert da alles und fährt wenn es sein muß alles herunter um zu gewährleisten das noch gestartet werden kann. Ist ja im Prinzip gut, kann einem aber auch öfter mal eine Meldung einbringen die man so nicht braucht. Ich habe da einiges wegen der Parkraumüberwachung meiner Dashcam probiert.