Custom-FSCs für EntryNav2 mit "Way"-Map

• Hallo,

bei mir läuft in 12 Tagen das Navi-Abo aus, ist allerdings Way. Gibt es da inzwischen Freischaltcodes für Lifetime?

Hallo!

Ich gliedere das Thema mal aus und starte einen eigenen Thread. Nicht dass ich da noch Ärger mit der Off-Topic-Rennleitung bekomme!

Auch ich bin an dem Thema schon längere Zeit dran; leider bisher erfolglos.

Die üblichen Methoden (0xF1-file auslesen und anschließend Key mit dem Generator erzeugen) funktionieren nachweislich nicht mit dem EntryNav2.

Daher wird es auch nicht mit dem Kauf eines simplen FSC via eBay oder sonstigen Weges funktionieren. Bisher geht das nur mit dem Kauf eines Original-BMW-Keys. Und da gibt es selbstverständlich KEINE Lifetime-FSCs.

Es scheint aber mittlerweile eine Lösung zu geben. Hierfür habe ich einen Experten in einem englischsprachigen Forum kontaktiert.

Der hat mir dann geschrieben, dass ein HU-Patch und ein voller Satz Custom-FSCs notwendig ist. Er hat mir dann den Kontakt zu einem entsprechenden Spezialisten zur Verfügung gestellt.

Den habe ich kontaktiert und nach Art, Umfang, Kosten und "Nebenwirkungen" gefragt. Die Antwort steht leider noch aus.

Sollte jemand an dem Ergebnis dieser Aktion interessiert sein, dann lasst es mich wissen.

Ansonsten einfach den Thread verwelken lassen ...

Gruß

Mike

"Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• :thumbsup: mich würde das Ergebnis interessieren. Mein letztes Kartenupdate ist von 2023. Danach war mein Life Time zu Ende :(

Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

Kawasaki Versys 650 Bj. 2018

• ZRX Gerd :

Wenn ich mir das Baujahr in deiner Signatur ansehe, würde ich aber fast vermuten, dass es sich bei dir um den üblichen 3-Jahres-Zeitraum für das Map-Abo bei Neuwagen handelte. War der irgendwo (zB in deinem MyBMW-Account) als Lifetime deklariert?

Hast du ganz sicher das "Way"-Kartenmaterial und nicht das "Evo"?

Wobei ich vermute, dass ab Evo ID5 das Verfahren gleich ist ...

Gruß

Mike

Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

• Also die erste Antwort lautet wie folgt:

Erst wird erklärt, dass es sich nicht mehr um einen 20-stelligen Alphanumerischen Code zur Eingabe handelt, wie bei den früheren Modellen.

Der FSC besteht jetzt aus einem Digitalen Zertifikat in Form einer Datei, das nur mit "BMW Private Key" generiert werden kann.

Er bietet als Optionen an:

1) Original BMW-FSC für die aktuelle Karte zu einem wesentlich höheren Preis, als das 12-Monats-Abo

2) "Load a full set of non OEM FSC Codes, which includes Lifetime Map and CarPlay with Full Screen FSC Codes for $80 USD. You must have a Windows PC and an ENET Cable to install. "

Da ich das Ganze natürlich erst mal verstehen und nicht blind und kopflos ins Verderben rennen will, habe ich erst mal Rückfragen gestellt:

- Was genau bedeutet der komplette Satz Non-OEM-Codes?

- Habe ich zB einen SLI-FSC installiert, ist der dann weg?

- Muss der Wagen zum I-Stufen-Update, ist der FSC-Patch dann weg?

- Kann ich den Patch selber installieren, oder ist das so eine Team-Viewer-Remote-Geschichte?

Es bleibt spannend ...

Gruß

Mike

• Die Rückantwort kam relativ schnell:

- SLI-FSC befindet sich im KAFAS; ist also safe.

- Nach I-Stufen-Update oder Steuergeräte-Software-Änderung ist der Patch zwar weg, kann aber re-installiert werden.

- Es wird ein Installationsprogramm geliefert (Ich vermute mal das wird "Feature-Installer" oder ein Derivat sein); kein Remote nötig.

Ansonsten hat er sich recht bedeckt gehalten; Frage 1 wurde gar nicht beantwortet ...

Bin mittlerweile in Verhandlung mit jemand anderem, zu einem deutlich günstigeren Preis.

Gruß

Mike

• Bedenkt die Komponetenschutzauslösung durch das BDC da die Codes miteinander verriegelt sind. sonst schießt ihr das Navi ab und die ganzen Funktionen

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

• Mike

Hast recht, habe wohl das EVO.

Das 3 Jahresabo ist abgelaufen 😢

Active Tourer 220 D X Drive F45 Bj.4.2020

Kawasaki ZRX 1200 R Bj. 2003

Kawasaki Versys 650 Bj. 2018

• Bedenkt die Komponetenschutzauslösung durch das BDC da die Codes miteinander verriegelt sind. sonst schießt ihr das Navi ab und die ganzen Funktionen

Bedeutet das, dass der FSC für die Maps auch im BDC abgelegt ist?

Hast du den konkreten Fall schon erlebt, dass ein Nicht-OEM-FSC die HU geschossen hat?

Gruß

Mike

• Ich hab es in verschiedenen Kombinationen erlebt.

Wenn die OEM Freischaltcodes falsch eingespielt werden oder nicht in korrekter reihenfolge das dann Navi nicht mehr anwählbar ist.

Wenn das fahrzeug programmiert wird und der Backendabgleich stattfindet wird alles gesperrt.

Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D