Was für ein Gerät wurde verbaut

  • Hallo Leute...

    ich habe nun seit ein paar Tagen einen 220i Automatik BJ2016. Die Ausstattung liegt so "in der Mitte"... aber Kind nörgelt, dass da ja kein Apfel-Carplay geht.

    Deshalb versuche ich nun verzweifelt herauszufinden, was mir da BMW eingebaut hat. Ja, es steht viel in den Foren aber irgendwie....?


    Rein "optisch" ist ein CD-Laufwerk drin; ein 6.5" Display (etwas angestaubte Optik) und der Idrive Controller. Kombiinstrument mit beiden Zeigern (Tank/Verbrauch)

    und einem Mäusekino in der Mitte unten. Kein HUD. Keine HK Anlage.

    Über den Balken kann ich rauf und runter entsprechend auswählen (keine Querkacheln).

    Man soll über "Info/Naviversion" herausbekommen ob NBT oder NBT EVO oder....? Da steht mal nix von NBT.


    Wie bekomme ich nun heraus was verbaut wurde und welchen Displaystecker ich habe? Mein Plan war so ein "Chinateil" mit 10.25" einzubauen. Es scheint so, dass alle

    NAchbaugeräte den Ton über Aux-in einschleusen. Ich möchte aber kein Kabel bis zum Ende der Mittelkonsole ziehen: kann man das Signal auch direkt am Rechner bzw

    Headunit abgreifen? Gibt es irgend wo einen Belegungsplan dieses "Magneti Marelli Teils"? Ist die Belegung des Hauptsteckers nach DIN? Für was sind all die anderen Anschlüsse?


    In wie fern sind die eingebauten Kabelsätze für Erweiterungen vorbereitet (zb. andere Tachoeinheit? HUD?)


    Auch wenn es vielleicht schon mal gefragt wurde bin ich für alle Tips dankbar!


    Lg

    Tom

    BMW F45 - 220i - 2016 - 97TKM - Automatik, Standardausstattung (kein Sportpaket, kein Umbau ect.)

  • Hallo, das hört sich sehr stark nach einem normalen NBT an. AUX muss nicht mit der Klinke angeschlossen werden, es muss nur einmalig in den originalen Einstellungen AUX gewählt werden als Quelle. Ich habe ja ein sogenanntes" Chinateil " drin und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze jetzt zwar keine Apfel Geräte aber der Rest funktioniert eigentlich anständig bei mir.

  • Hi, ich habe deinen Bericht gelesen da ich an dem gleichen Gerät Interesse habe. Nur das mit dem "Aux" ist mir nicht ganz klar.

    In den Foren heißt es, dass bei dem Gerät der Ton (was die eigene SW anbelangt) über Aux übertragen wird. Dazu liegt wohl das

    Kabel bei. Wenn man den BMW Teil nutzt, dann braucht man es nicht.


    Wer nun unter der Armlehne Aux+USB hat, dürfte den Aux-kanal der HU bis dort hin ausgeführt haben- also ist an der HU kein Aux-in

    mehr frei. Oder zweigt das mitgelieferte Kabel den Aux-in ab?


    Soweit ich gelesen habe, werden alle Einstellungen (wie Size/Res) in diesem Gerät eingestellt- man benötigt hier keine Änderungen per Bimmer-Code?

    BMW F45 - 220i - 2016 - 97TKM - Automatik, Standardausstattung (kein Sportpaket, kein Umbau ect.)

  • Ich habe den AUX in unter der Lehne. Ich muss das mitgelieferte Kabel nicht einstecken. Ich habe das vorher auch gelesen, es gibt wohl Modelle bei denen man das muß.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich seit meinen Kauf des AT218i aus 2015 auch lange damit befasst und eine für mich sehr gute Lösung gefunden. Letzlich habe ich die MMI Box von RoadTop (gibts bei Amazon öfter im Angebot für 240-250€) entschieden, da man mit dieser Box Audio via Bluetooth Audio direkt vom Handy in die Headunit übertragen kann. Das ist klangtechnisch der Aux-Variante überlegen. Die Box funktioniert seit Einbau im Oktober 2023 einwandfrei und ermöglicht Carplay (wireless), Android Auto und Videostreaming. In Verbindung mit originalen 8.8Zoll Display ist das eine hervorragende Lösung für mich.

  • Das mag für NBT EVO mit Touchscreens 8,8 " tatsächlich das bessere ( einzige ) sein was funktioniert. Wie bereits erwähnt ist der Klang bei mir Einwandfrei da alles direkt digital eingeschleust wird. Keine Klinken Verbindung etc. beim Android Display.


    Edit sagt: 8,8" aus 2015 ??? Ist doch nicht original oder ? Mein Stand ist das es zu dieser Zeit nur 6,5" gab.

  • Ich habe nur NBT ohne EVO und ohne Touch, das ist auch der einzige Nachteil. Man muss eben alles über den Controller oder Siri machen. Geht aber ganz gut von der Sache her.

    Edit: ich habe ursprünglich ein EntryNav mit 6.5 Zoll Display. Das 8.8 Originaldisplay ist nachgerüstet und entsprechend codiert, also keine Navigation Plus Ausstattung.

  • Ich habe nur NBT ohne EVO und ohne Touch, das ist auch der einzige Nachteil. Man muss eben alles über den Controller oder Siri machen. Geht aber ganz gut von der Sache her.

    Edit: ich habe ursprünglich ein EntryNav mit 6.5 Zoll Display. Das 8.8 Originaldisplay ist nachgerüstet und entsprechend codiert, also keine Navigation Plus Ausstattung.

    Und wenn du dann beides zusammen zählst hast du vermutlich auch über 400€ investiert ...oder ?