Wie gut sind standard LED Scheinwerfer im LCI mit Fernlichtassistent

  • Kater210367 wie ist denn das Licht im Vergleich zu deinen anderen Fahrzeugen, die du aufgeführt hast?

    Hallo,


    Das beste Licht hatte der Opel Insignia B Country Tourer. Das war aber auch das Matrix Licht .

    Das Xenon vom W 211 war nicht so gut wie das einfache LED Licht jetzt im F 46.

    Eigentlich hilft bei dir nur ausprobieren.

    Eventuell mal ein Fahrzeug mit LED über Nacht Probe fahren. ( Wenn ein Händler da überhaupt mitmacht)


    Thomas


  • Definition von Matrix sind doch einzelne Punkte bzw. Flächen oder ? Das hab ich bei meinem auch gesehen das dort quasi einige Flecken zusammen geschaltet sind ? Gibt es 2 oder mehr LED Varianten bei unseren Autos ?

  • Definition von Matrix sind doch einzelne Punkte bzw. Flächen oder ? Das hab ich bei meinem auch gesehen das dort quasi einige Flecken zusammen geschaltet sind ? Gibt es 2 oder mehr LED Varianten bei unseren Autos ?

    Hallo Dominik79,


    Also ich glaube beim F46 gibt es nur die 2 Varianten vom LED Licht.

    Schau dir mal ein Video vom Opel Matrix Licht im Netz an.

    Aber nicht das du nachher einen Opel kaufen willst. 🤣

  • Nach meinem Dafürhalten wäre erst mal zu klären, ob es wirklich so ist, dass die Varianten mit automatischer Leuchtweitenregulierung einen höheren Lichtstrom als 2000 lm haben.

    Vielleicht suchen wir nach etwas, was gar nicht existiert?


    Kater210367 :

    Welche zwei Varianten meinst du?

    Ausstattungsmäßig gibt es mindestens drei: Standard, Erweiterter Umfang, Adaptiv.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • run-mike


    Man lernt nicht aus.

    Ich wusste nicht das es 3 Varianten gibt.

    :thumbsup:


    Thomas

  • Ich habe das so in Erinnerung: Automatische Leuchtweitenregulierung muss bei Xenon oder LED immer sein, SRA nur bei mehr als 2000lumen. Daher gibt es auch keine mehr beim 2er.


    Durch die filternde Linse erreichen die modernen Abblendlichter nicht mehr den Helligkeits-Grenzwert von 2.000 Lumen, ab dem eine Reinigungsanlage vorgeschrieben ist.


    Und dann noch das hier:




    Ich habe Halogen und LED mit erw. Umfang erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes. LED ist noch besser als Xenon im Opel Astra G und der hatte autom. LW und SRA, H7 kann nix im Gegensatz zu LED. daher habe ich die H7 gegen die Philips Nachrüst-LED ausgetauscht. Besser, aber nicht perfekt.

  • Danke an bonnma für die faktische Klärung des Sachverhaltes.

    In dem Link zum TÜV Nord steht das ja unmissverständlich geschrieben.

    Nachdem mein F46 keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage hat, dürfte hier auch der Grenzwert von 2000 lm nicht überschritten werden, sofern sich BMW an die Vorschriften hält ... :D


    Also kann ich recht gut den Vergleich anstellen:

    Wertung auf einer Skala von 1 - 10:

    E90 mit H7: 4

    E88 mit Bi-Xenon und SRA: 6

    F46 LEDs mit S5A4A: 8


    Auch wenn es den Themenstarter vielleicht nicht interessiert:

    Das Kurven- und Abbiegelicht möchte ich nicht mehr missen. Zumal dies auch in kaltweissem LED-Licht ausgeführt ist und nicht, wie bei vielen Anderen mit den Nebelscheinwerfern.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Nope. Ist das Gleiche. Der Kern ist 5A4. Manche sagen SA XXX (SA = Sonderaustattung), manche SXXXA.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)