Ich werde mit der Werkstatt reden, vielleicht kann man das via Software-Update nachladen.
Denn eine Kamera hinter dem Rückspiegel ist eingebaut (ersichtlich am so gekennzeichneten "ConnectedDrive" Modul), dank dem ich ja die Auffahrwarnung aktiv habe!
Hallo Ruespi,
das kannst du ja gerne mal probieren, würde mich auch sehr interessieren, allerdings wirst Du das wohl nicht verbaut bekommen, das kann ich Dir gleich sagen. Der Driving-Assistant ist ja ein Paket von Ausstattungen, die es einzeln gar nicht zu ordern gibt. Entsprechend ist auch die Verkabelung und auch die Steuergeräte nur für dieses Paket vorgesehen.
Eine einzelne Nachrüstung des Speed-Limit-Info ist somit leider schon gar nicht möglich, zweitens ist eine Nachrüstung des gesamten Assistant extrem kostspielig, weil ja nicht nur wie gesagt neue Module verbaut werden müssen und erweiterte Verkabelung gelegt werden müssen, es muss ja auch der Fahrspur-Assistent mit der Vibration im Lenkrad nachgerüstet werden, dafür wird dann gleich noch ein neues Lenkrad fällig.
Ich habe so eine Anfrage-Odyssee mit der Nachrüstung eines simplen kleinen und einfachen Ambientelichts im Innenlicht (Austausch eines Leuchtenmoduls) in einem anderen BMW hinter mir. Da hat BMW aus München dann auch schlechte Nachrichten gehabt, weil komplette Kabelstränge und Module fehlten, die wiederum erweiterte Ausstattungen erwarteten und somit extrem kostspielig gewesen wären.
Diese Can-Bus-Fahrzeuge sind mittlerweile recht intelligent und komplex und haben zig Steuergeräte für jede Funktion und Ausstattung verbaut. Die Hauptsteuermodule nämlich müssen diese Ausstattungsmodule auch kennen und erwarten, daher gibt es dafür auch zig
Varianten. Dann müssen diese nämlich meist auch noch ersetzt werden, was sehr teuer wird. Eine einfache Anmeldung am Hauptsteuermodul funktioniert ja nicht, wenn da nichts ist an Informationen, die dafür die Steuerung benötigt werden. Da ist dann nur eine neues Steuermodul möglich, welches die Funktionen kennt und mitsteuern kann. Das Umprogrammieren, Anmelden oder Codieren ist wohl nur möglich innerhalb eines Rahmens, den ein Steuergerät von vornherein kennt und anbietet.
Das hat mir ein BMW-Ingenieur ausführlich erklärt. Seitdem bin ich persönlich mit Nachrüstungen von Elektronik im Auto "bescheiden" geworden
Lieben Gruß