Rückruf für U06 - Rückruf Maßnahme 0034670200

  • Hallo,

    habe heute erfahren (amtliches Schreiben in Österreich) dass etwas mit den Bremsen nicht stimmt und es ausgetauscht werden soll.

    Da das Teil fehlt - so die Werkstätte - heisst es warten, warten, warten.

  • Hallo,

    wann wurde das Auto denn gebaut, bzw. zugelassen?

    218i, EZ09/22 im Besitz seit 20.10.23 Luxury Line, Panoramadach, AHK, Innovationspaket, Parking Assistant Plus, Driving Assistant Plus, Live Cockpit Prof., Connected Booster, HUD, Komfortzugang, Fernlichtautomatik, Sommer 18" 837, Winter 16" 186.

  • Ich kann den betroffenen in Deutschland nur raten das machen zu lassen. Lassen wir mal den Sicherheitsaspekt raus.


    Hier eine Anekdote aus letztem Jahr geschehen mit einem Neuwertigen BMW Motorrad. Es steht ein Rückruf im Raum. Ich bin 2 Besitzer ( gebraucht gekauft) der Erstbesitzer erhält die Meldung das er sich zum Rückruf in einer Werkstatt einzufinden hat. Das Moped war schon 4 Monate nicht mehr auf ihn zugelassen. Ich habe dann nach weiteren 6 Monaten, 3 Wochen vor Ablauf der Jahresfrist mitten in der Motorradsaison einen Brief vom KBA erhalten mit androhung von Zwangsmaßnahmen. Stilllegung von der Kreisverwaltung.


    Findet mal einen Termin bei BMW mitten in der Saison ...die lachen euch aus. Ich konnte das tatsächlich am letzten Tag der Frist abwenden.

  • Ich kann den betroffenen in Deutschland nur raten das machen zu lassen.

    Naja, davon darf man ja wohl ausgehen, dass niemand freiwillig mit einer möglicherweise defekten Bremse herumfährt.


    Mich nervt grad viel mehr, dass man so einen wirklich sicherheitsrelevanten Rückruf nur durch Zufall in einem Internetforum mitbekommt. BMW trackt jeden Meter, den ich mit meinem Auto fahre, speichert, wo ich parke, wie schnell ich fahre und wie oft ich tanke. Aber dass man bei so einem Vorfall mal über das Infotainment oder die App informiert wird, ist scheinbar zuviel verlangt.


    Aber zu Weihnachten bekommst ein fluffiges Video ins Auto gestreamt, super.

  • Da bin ich auch voll bei dir, bei mir war es eine Schraube an der Hupe ^^ .Ich habe auch die entsprechenden BMW Motorrad App. Die wissen genau so alles wie beim Pkw . Bei mir kamen Push Nachrichten wie man die Batterie im Winter laden soll aber das man einen Abgleich mit der Fahrgestellnr. macht und hier mal eine Nachricht heraus haut von wegen...Sehr schwach.

  • Mein U06 ist Baujahr 4/23.

    Habe mit Werkstatt gesprochen. Man kann weiter fahren, aber wenn die Meldung am Bildschirm kommt, dann ab in die Werkstatt. Bekomme dann Leihauto.

    Bin gespannt, wies weitergeht.

  • Ganz entspannt, selbst beim Ausfall entspricht die dann vorhandene Bremskraft noch den gesetzlichen Vorschriften.


    Die Schraube an der Hupe war wohl bei einem E-Roller CE04, das war etwas anderes, da konnte man im Extremfall zu einer Seite nicht mehr lenken.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion

  • Die Schraube an der Hupe war wohl bei einem E-Roller CE04, das war etwas anderes, da konnte man im Extremfall zu einer Seite nicht mehr lenken.

    Die konnte ich direkt prüfen, bombenfest.

    Übrigens die Schraube war nur in Deutschland gefährlich, die Kollegen in Österreich sollten die getauscht bekommen wenn das Fahrzeug mal in der Werkstatt ist... soviel zum Thema.

  • Müsste ich mal nachsehen wegen der Schraube.


    Denke aber es war eine Ausliefersperre und die bereits im Verkehr befindlichen wurden beim nächsten Aufenthalt repariert.


    Gab imho einen Anruf bei betroffenen Kunden.

    Aktueller Fuhrpark:


    Mini F56 JCW aka Hawking
    Mini F57 JCW aka Agent Orange
    BMW F45 218d aka Mr. Fusion