Erisin 10,25" Android erfolgreich eingebaut ;)

• Wow, krass was es nicht so alles gibt. Aber ob mir das Upgrade 300 € wert sind, weiss ich noch nicht.

Ich habe lieber hier investiert als in das BMW system Stichwort Navigation Update usw. Es gibt eigentlich kostenpflichtige TomTom Navigation in Echtzeit Live Traffic und Blitzermeldungen für das Android System auf anderen wegen .Wer da Interesse hat darf mir gerne auch eine PN schicken. ;)

• Sieht ja krass aus. So langsam komme ich auf den Geschmack.

Mein letztes BMW Kartenupdate ist ewig her. Ich navigiere fast ausschließlich mit Google Maps am Handy. Auf so nem großen Display mit Abgriff der Fahrzeug Sensorik ist das aber ne andere Hausnummer. Das interne BMW Navi nutzt selten mal meine Holde bei uns in der Stadt. Da ist der Kartenstand relativ egal und ein Update mir zu teuer, wenn ich Maps nutzen kann.

Ne Frage zur Rückfahrkamera:

Ich habe da ab Werk keine verbaut. Ist das einfach nachzurüsten oder würden dazu Kabelanschlüsse oder Mechanik an der Heckklappe fehlen? Was kostet das dann?

Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

• Also ich habe die Kamera selber nach gerüstet, hatte auch keine originale.

Dieses Display das ich verbaut habe, hat einen 12V Ausgang für die Kamera der erst beim einlegen der Rückwärtsgang geschaltet wird.

Dort musst du einfach das + Kabel der Kamera anschließen und halt die Video Leitung.

Masse läuft mit über die Video Leitung.

Ich such dir morgen gerne mal die Kamera raus.

• Hey mysterox,

Sieht echt schick aus‼️

Okay dann …. Fragen über Fragen 😉

Was ist das genau für ein System❓

Woher kann man das beziehen❓

Wird da ein serienmäßiger AUX-Anschluss benötigt❓

Was kostet es so❓

Werden die original Micros für das Telefonieren verwendet❓

Danke im Voraus.

Viele Grüße Dieter

OBB

Meine 🚙' über die Jahre:

VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt BMW AT 220i Sportline (2021):0026:

🏍️: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt eine BMW F900R (2023) :thumbsup:

• Moin Dieter,

also das ganze nennt sich Carplay bzw. Android Auto Display.

Zu 1 & 2:

Gibt es einfaches Display, dass du dir (wie früher die Navis) aufs Armaturenbrett oder die Windschutzscheibe klebst.

Ich selber hatte mir im Vorfeld dieses Display gekauft um einfach zu schauen ob es so ist wie ich es möchte.

Jetzt versuch ich es wieder bei kleinanzeigen zu verkaufen.

Oder es gibt das ganze quasi als fest Einbauvariante, für uns als Austausch gegen das normale Display.

Spielt dabei wohl keine Rolle ob du das kleine 6,5" wie ich oder das größere 8,8" hast.

Musst nur in den Einstellungen entsprechend den Wert setzen.

Ich habe mein Display hier gekauft.

Bisher bin ich sowohl mit dem Display als auch mit dem Support zufrieden, hatte im Vorfeld und auch nachher Kontakt per WhatsApp.

Klar man muss auf Englisch schreiben, aber wem das nicht liegt, der kann ja einfach deepl.com nutzen.

Diese Displays selber können nicht wirklich viel.

Darauf läuft ein Linux, das quasi nix anderes kann als Android Auto bzw. Apple CarPlay.

Ich habe noch zwei USB Anschlüsse (muss man nicht anschließen, wenn man nicht möchte), ich habe die einfach angeschlossen, falls es mal System Updates geben sollte und diese per USB installiert werden müssen.

Ansonsten kann man die USB Anschlüsse wohl nutzen um einen USB Stick anzuschließen und von dort Medien abzuspielen.

Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, da ich immer Spotify vom Handy nutze.

Als Kamera habe ich diese hier gekauft und verbaut.

Gekauft hatte ich sie bereits im März 2022, solange gehe ich also schon mit der Idee umher mir da etwas zu verbauen...

Das ganze habe ich dann in einen neuen Taster verbaut und fertig.

Ich meine an der Stelle würde auch die original Kamera sitzen.

Die Kamera selber blendet auch starre Linien ein, kann man deaktivieren, in dem man wohl ein Kabel an der Kamera durch trennt.

Gibt da mehrere Kabel Schlaufen für verschiedene Einstellungen, waren aber bei mir alle super gut beschriftet.

Ich habe nix durchtrennt, da das Bild nicht gedreht gespiegelt oder sonst etwas werden musste.

Die Linien finde ich auch nicht störend, ich hatte mehr bedenken wie ich die Kabelenden ggf. sonst wieder sicher auch gegen Luftfeuchtigkeit isoliert bekomme, daher habe ich es einfach gelassen.

Das Display selber kann dir auch Linien einblenden, die dann auch entsprechend dem Lenkwinkel sind und sich mit bewegen.

Zu 3:

Dem System liegt ein AUX Kabel bei, ich habe es aber nicht verbaut. Wenn man es unsichtbar verlegen möchte, müsste man sich wohl ein längeres kaufen.

Mein iPhone ist per Bluetooth sowohl zu dem CarPlay Display als auch zum BMW selber verbunden.

Daher spielt die Musik nach wie vor einfach vom iPhone zum BMW.

Play / Pause / Nächstes Lied etc. kannst du vom Display aus steuern, ist dann quasi wie eine Fernbedienung für iPhone.

Bedeutet aber auch, dass wenn ich jetzt einen USB Stick mit Musik direkt ans Display anschließen würde, dass ich nix hören würde.

Aber dafür kann ich dann auch den USB Anschluss am BMW nutzen.

Zu 4:

Ich habe inkl. Versand 343€ bezahlt.

319€ für das Display und nochmal 24€ dafür da es keine Zoll Probleme gibt.

Die 24€ waren weniger, als wenn der Zoll einen Später nochmal zur Kasse bittet.

Zu 5:

Da mein iPhone nach wie vor auch noch mit dem BMW selber verbunden ist, laufen die Telefonate ganz normal über den BMW.

Ich glaub es war ein Microphone bei dem Display dabei, habe ich aber nicht verbaut.

Für mich war es nämlich auch wichtig, dass alles wie gewohnt weiter funktioniert.

Der AUX Anschluss ist bei mir nämlich "belegt" dort stecken die DVD Player der Kinder.

Die haben so schlechte / leise Lautsprecher, dass die Kids nix hören können.

Es gäbe zwar die Möglichkeit Kopfhörer an die DVD Player anzuschließen, aber das funktionierte leider bei einem nicht.

Daher klemme ich die einfach an den AUX Anschluss, dreh den Fader nach hinten und die Kids haben ihren Ton.

Muss der Papa halt mal auf Musik verzichten, je nach länge der Fahrt gibt es eh nur einen Film.

Wie gesagt nutze ich das alles mit einem iPhone.

Ob das alles mit einem Android funktioniert kann ich dir leider "noch" nicht sagen.

Ich habe schon ein altes Android Schätzchen aus der Schublade gekramt und weder mal schauen ob ich das noch reanimiert bekomme, dann werde ich es damit auch mal probieren.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Für alle Umrüstungs Interessierten : Es ist wichtig zu wissen welches BJ ihr habt bzw ob es ein EVO system ist! Wenn das eine Fahrzeug mit Touchscreen original ist wird die Luft generell dünn. Da geht mm. nichts !

• Hallo mysterox

Danke für die Info, aber Dominik79, hat mir gerade den Wind aus den Segen genommen.

Hab ein EntryNav Evo und touch.

Also Nix

Danke nochmals Euch beiden

Viele Grüße Dieter

OBB

Meine 🚙' über die Jahre:

VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt BMW AT 220i Sportline (2021):0026:

🏍️: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt eine BMW F900R (2023) :thumbsup:

• Na

Viel Spaß damit, war bestimmt keine schlechte Investition wenn man bedenkt was originale Navigationskarten oder größere Displays für kosten haben.