Verbrauch Winter/Sommer

  • Weil bei uns zum Glück und zumindest bislang der Frühling eingekehrt ist, habe ich die letzten Tage mal ganz bewusst das Verbrauchsdisplay eingeschaltet.

    Die Unterschiede zwischen mit und ohne Heizung finde ich schon beachtlich.


    Bei teils deutlichen Minusgraden im Dezember/Januar, Heizung und Klima an, 19.5 Grad eingestellt, kam ich je nach Streckenlänge (Kurzstrecke bedeutet wg. erneutem Aufwärmen noch mehr Verbrauch) zwischen rd. 21 und 24 kWh auf 100 km.


    Aktuell bei strahlendem Sonnenschein wird der Innenraum auf eine mir angenehme Temperatur "vorgewärmt". Klima aus, Temperatur (16.5) und Lüfter (sehr schwach) auf niedrigster Einstellung. Verbrauch jetzt zwischen 14 (längere Strecke Überland) und 17 kWh (Kurzstrecke 2x 10 km).


    Prompt ist auch die Reichweitenanzeige von 65 auf 85 km vollgeladen gesprungen.


    Durch die Heizung also ein Mehrverbrauch von 40-50 Prozent, das ist schon ein Wort.


    P.S.: Das soll keine Knauserkönig-Geizkragen-Diskussion werden, ich finde nur die Daten sehr interessant.

  • Die Verbauchswerte für meine letzte Fahrt mit 7 km lagen laut App bei 24,2 kWh/100 km.

    Allerdings fahre ich im Standard-Mode mit Klimaautomatik auf 21 °C.


    Erschreckender finde ich, dass sich meine E-Reichweite zwar seit November etwas gesteigert hat, aber an guten (Lade-)Tagen immer noch nur bei 55 km liegt.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Das sind ganz normale und auch von mir beobachtete Werte bei kalt und Kurzstrecke. Erschreckend ist da eigentlich nichts. Als ich mal zwei Tage im Dezember nur Klimperkram gefahren bin mit vier Stopps auf zehn Kilometern, war die Reichweitenanzeige zum Schluss auf 54 km.


    Andererseits bin ich jetzt grad letzten Sonntag mit der guten Frau auf einen Kaffeeausflug, Landstraße im Touristenmodus (Limiter auf 95 km/h), nach 86 km Fahrstrecke mit 9 km angezeigter Restreichweite wieder daheim eingetrudelt (wie gesagt, ich hab das Verbrauchs-Display seit einigen Tagen als Hauptbildschirm). Die gute Frau fröstelt leicht, war aber mit der Temperatureinstellung völlig zufrieden. Außentemperatur 11 Grad. Innen dank Sonne muckelig. Angezeigter Verbrauch 13,9 kWh.


    Warte mal den Sommer ab. Letzten Sommer hatte ich mal bei einer ähnlichen Touristenfahrt, Klima komplett aus und Arm aus dem offenen Fenster, 105 km elektrisch und mit Punktlandung vor der Wallbox daheim geparkt, da war die Reichweitenanzeige 100 Meter zuvor auf "Strich" gegangen.


    Ich finde den Energieverbrauch der Klimatisierung und den Einfluss auf die elektrische Fahrstrecke schon beachtlich.

  • Ich finde den Energieverbrauch der Klimatisierung und den Einfluss auf die elektrische Fahrstrecke schon beachtlich.

    Jaja, wenn die Energie direkt in Wärme gewandelt wird. Gut, dass wir nicht die Wohnungen mit Strom heizen müssen.

    Statt Massagesitze hätte ich lieber eine Wärmepumpe zur Auswahl gehabt. 8o

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Warte mal den Sommer ab.

    Zumindest kalendarisch haben wir ja seit zwei Tagen Sommer und mit einer Fahrt zum Flughafen und zurück hatte ich heute eine schöne Beispielstrecke.

    Nicht lahm, aber auch nicht energisch gefahren, Überland, zahlreiche Ortsdurchfahrten. Klima aus, Fenster leicht geöffnet zur Lüftung. In der Stadt dürfte noch mehr gehen, auf der BAB entsprechend weniger. Jedenfalls komme ich unter diesen Bedingungen auf eine Reichweite von über 100 km. Das finde ich ok.

  • Zur Fahrleistung von Tordi:


    Sehr guter Wert!

    Meine Erfahrung ist, dass aus den Restkilometern (hier im Bild 20) häufig zum Ende sogar noch ein paar mehr zusammenkommen, bevor der Verbrenner anspringt.

    Ich hatte gestern einen fat gleichen Fahrwert, bin aber auf der Rückfahrt quasi "geschlichen" (nicht wegen Sparen, sondern wegen der Landschaft).

    Aber mal ehrlich, was will man mehr als diese Leistung von einem Hybrid? Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

  • Einen hab ich noch😃


    Heute knapp 300 km aus Stuttgart ins niederbayerische Niederbayern.


    Angekommen in S mit leerem Akku. Die Ladestation, an der ich während des Meetings eigentlich Strom tanken wollte, war von zwei fehlparkenden Vollpfosten blockiert. Also Heimfahrt mit demselben leeren Akku angetreten.


    14 km aus dem Stuttgarter Kessel auf die A8 nach München um 17 Uhr im Berufsverkehr

    225 km Autobahn (mehrere Staus, auf freier Strecke max 140 km/h)

    55 km Landstraße zum Ziel mit mehreren Ortsdurchfahrten


    Auf Langstrecke fahre ich natürlich mit aktiver Klimaanlage.


    Wie man sieht, hat der Wagen auf den rd. 300 km nicht nur Strom für gut 60 km Fahrstrecke selbst erzeugt. Auch der Benzinverbrauch trotz bei Start leerer Traktionsbatterie ist für 1,9 Tonnen inkl. Fahrer und 245 PS Systemleistung (finde ich zumindest) ziemlich gut.


    Benzin getankt habe ich heute auf dem Heimweg übrigens nach 1.835 km seit dem letzten Mal, Durchschnittsverbrauch Benzin 2,41 Liter auf diese Entfernung bei rd. 1.100 km Langstrecke.


    Davor waren es 2.658 km seit dem letzten Tanken, 1,47 Liter im Durchschnitt.


    Dieses Auto widerlegt eigentlich jedes einzelne Vorurteil, das über Plug-in-Hybride herumschwirrt und hat mich heute abermals überzeugt, dass es die bessere Wahl als ein Elektroauto war.




    1.jpg