Heizungsregelung einseitig defekt

  • Hallo zusammen,

    meine Heizung läuft auf der Beifahrerseite immer auf höchster Temperatur. Egal was man einstellt, es kommt immer heiß aus den Düsen. Die Fahrerseite funktioniert korrekt. Nun zu meiner Frage: Kann man die Elektrik irgendwie resetten, um ein Softwareproblem auszuschließen?


    Viele Grüße

    Whitie


    F45 Bj 2015

  • Musst auslesen ob eventuell ein Fehlerspeicher vorliegt von einem Stellmotor.


    Wenn ja, dann Stellmotor tauschen und neu adressieren lassen da alle Motoren miteinander im LIN Bus vernetzt sind als Slaves.


    wenn Nein, alles neu Adressieren lassen und anlernen lassen. Dann kommt meist der Fehlereintrag welcher Motor "defekt" ist.


    Diesen tauschen und alles wieder anlernen etc.

    und zu Gott beten das es das war, da auch die innere Klappe welcher der Motor betätigt schwergängig sein kann und somit dann der Heizungskasten komplett ersetzt werden muss.


    Auch dort vor Tausch in den Montagemodus alles versetzten mittels Tester. sonst können die motoren nicht auf den neuen Kasten gebaut werden.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Wow...ich hätte nicht gedacht das solche Aktionen nötig sind um einen Stellmotor zu wechseln. Ich bin zum Glück im Besitz eines Icom. Ohne sowas ist man als Selbstschrauben echt aufgeschmissen... heftig. :huh:

  • Also mit meiner Handy-App war erstmal kein Fehler zu finden (ist allerdings keine Pro-Version). Morgen fahre ich mal zu einem Kumpel, der nen richtigen Tester hat.

    Bei meiner Such im Netz sind allerdings noch Fragen aufgetaucht: Hat der AT zwei Wärmetauscher (Fahrer- und Beifahrerseite)? Macht es sinn das Heizungsventil mal anzuschauen? Oder wäre das nur interessant, wenn es nicht heizt (könnte mir vorstellen, dass es schließen müsste, wenn man auf kalt stellt)?


    Viele Grüße

    Whitie

  • Morgen fahre ich mal zu einem Kumpel, der nen richtigen Tester hat

    Dann soll dein Kumpel mal den "ABL Klappenmotoren" durchführen. Dabei würde ein defekter oder falsch gestellter Lüfterklappenmotor sofort festgestellt.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Hallo zusammen,

    ich bin jetzt leider nur ein wenig schlauer. Auslesen ist die eine Sache, verstehen dann die andere. Folgende Fehler hat mein F45:


    • 80118A - Mischklappenantrieb rechts interner Schrittmotorfehler
    • 80118B - Mischklappenantrieb rechts Verstopfungserkennung
    • E70C1E - Defrosterklappenmotor (hohe Ausführung)/Luftverteilungsklappenmotor (Basisversion) reagiert nicht

    Kann mir da evtl. jemand auf die Sprünge helfen. Und vor allem, wo sitzen die Teile?


    Viele Grüße

    Whitie

  • Die ersten beiden Fehler würde ich mal zusammen bzw. aufeinander aufbauend sehen.


    Besagter Motor hat einen defekt oder ist extern mechanisch blockiert würde ich vermuten.

  • Mischklappenmotor rechts, ist der wenn du den Mikrofilter tauschen wollen würdest der kleine Stellantrieb auf Höhe der Klappe in Richtung schaltkulisse

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Kleines Update:

    Ich wollte eigentlich morgen mal das Teil ausbauen (ohne bisher Ersatz besorgt zu haben), aber heute funktionierte alles wieder wie es soll. Nach über 2 Wochen Selbstheilung? Komisch. Habe im Stau gestanden und alles durchprobiert, es funktioniert ohne jeden Fehler. Werde bei Gelegenheit nochmal alles auslesen lassen.


    Viele Grüße

    Whitie