Hi!
Ich habe einen Active Tourer 218d, Bj: 2015, 125.000km
Aktuell hat das Fahrzeug laut Vertragswerkstatt einen Turbolader-Defekt und AGR-Ventil-Defekt.
Meine Frage nun: was war zuerst da?
Hat der Turbolader-Defekt dem AGR Ventilklappen-Defekt verursacht, oder umgekehrt?
…oder ists etwas ganz anderes?
Die ganze Story:
Vor 2 Monaten bekomme ich die Info, dass ich den AGR Kühler tauschen muss (Rückruf). Zu dieser Zeit funzte das Auto ganz normal.
Dann leuchtete irgendwann die Motorkontrollleuchte (gelb) auf. „Weiterfahrt möglich, volle Leistung nicht verfügbar“ (oder so ähnlich) stand am Display.
Also fahre ich zur Vertragswerkstatt und mir wird erklärt:
AGR Klappe/Ventil defekt, also wird jetzt nichts getauscht. Ich soll warten, bis das Teil (AGR Kühler) vom neuen Hersteller geliefert wird. Mir wird gesagt: „Auf dem neuen AGR Kühler is die Klappe/Ventil eh drauf, dann müssen Sie nicht jez extra NUR das Ventil tauschen und sparen sich so etwas.“
Jetzt, nach 2 Monaten, fahre ich wieder zur Überprüfung.
Und nun wird mir gesagt: Turbolader defekt + AGR Ventil defekt.
Turbolader Kosten: 4.600€
Das Fahrzeug war vor 8 Monaten auch betroffen vom defekten Dieselvorförderdrucksensor.
Damals wurde alles mögliche getauscht
unter anderem das Steuergerät usw
damals wurde auch das AGR Ventil gereinigt.
…frag mich nun, ob da irgendwas miteinander zusammenhängt
Es is einfach nur noch ein Drama mit diesem Fahrzeug und der Vertragswerkstatt
Vielen Dank im Voraus!
LG