Scheinwerfer Beschlagen Kondenswasser

  • Hallo,

    habe heute an meinen Halogen Scheinwerfern Kondenswasser (von innen) entdeckt. Der Scheinwerfer links (Fahrerseite) ist oberhalb beschlagen, der rechte ist beschlagen und hat Kondenswasser.


    Hat das schon jmd. gehabt? Ist das Kondenswasser u.U. normal ?


    Vielen Dank

  • Ich meine, ich hätte sowas bei mir auch schon neulich mal gesehen, aber war mit anderem beschäftigt. Später war es auch wieder weg.

    Allerdings nicht so stark wie bei Deinen Fotos.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Ein wenig beschlagen kann bei der Kälte und Luftfeuchtigkeit normal sein. Das erscheint mir aber etwas sehr viel! Ist irgendeine Lampe vielleicht nicht richtig drin, dass da eher Feuchtigkeit eindringen kann, oder ein Platzer durch Steinschlag? Die Halogenscheinwerfer "atmen" etwas stärker, weil die Temperatur der Leuchtmittel höher ist. Damit ziehen sie beim Abkühlen natürlich auch feuchte Luft rein, die bei Sonne und Trockenheit wieder verschwindet. Aber wie gesagt, das ist schon eine ganz Menge!

  • Ich hatte vor ca. einem Jahr meine Halogen-Birnen durch die Osram LED H7 ersetzt, bisher bei Regen etc. keine Probleme gehabt, seitdem die Kältefront nun da war, habe ich dieses Problem.

    Scheinwerfer wirkt vom Glas ganz, keine Risse o.ä. habe mir auch die Abdeckkappen angeschaut, die Gummis sehen auch normal aus und nicht gerissen o.ä.

    Durch das ersetzen der H7-LED kommt nun natürlich keine großartige wärme in den Scheinwerfer, ich werde mal schauen, dass ich das Fernlicht mal länger anlasse und ggf. mal mit Entfeuchter-Säckchen arbeite.


    Morgen bin ich generell beim freundlichen, da meine 2 Türen auf der Beifahrerseite undicht sind (Schallisolierung) ich probiere es mal durch einen Kulanzantrag, Kfz ist von 11/2017 und hat 46000 runter, hab noch bis November 24 die Premium Selection Garantie laufen, aber die übernehmen sowas ja nicht..