Hallo Community,
ich wende mich an euch, da ich einen Verdacht auf Getriebeschaden (Lagerschaden) und ggf. Kupplungsschaden habe.
ich wuerde mich darüber freuen, wenn mir jemand Erfahrungen mit der Demontage und Montage von Getriebe und Kupplung (ink. Schwungscheibe) mitteilen kann. Ideal wäre eine Reparaturanleitung mit Drehmomentwerten.
Danke vorab für eure Beiträge zum Thema.
Wer die Nebeninfos wissen möchte kann ab hier weiterlesen.
Daten:
Lautleistung: 97tsd.
Mein Fzg. Wie im Titel beschrieben, Ausnahme der Änderungen des Fahrwerks durch
1. HR Federn 3 cm Tieferlegung
2. Distanzscheiben:
VA insgesamt 10mm.
HA insgesamt 24mm.
Reparaturen und Service bisher:
- alle Motoraufhängungen
- Riemenscheibe
- regelmäßiger Service
Seit wenigen Wochen spüre ich ausschließlich zwischen 50 und 70 kmh eine stärkere Schwingung. (auch mit abgeschaltem Motor) , spürbar aber auch sichtbar, beispielsweise wippt die Handyhalterung überwiegend auf und ab und manchmal auch seitlich je nach Geschwindigkeit, unabhängig von Drehzahl.
Schwingungen auch bei abgeschaltem Motor zwischen 50 und 70 kmh, unabhängig von Leerlauf, Kupplung und Gangwahl.
Gestern alle beweglichen Teile auf Spiel geprüft,
Antriebswelle Vr Spiel radseitig bei vertikalen Bewegungen.
Antriebswelle VL getriebeseitig bei horizontalen Bewegungen.
Getestet habe ich dann folgendes.
Räder an Querlenkern angehoben bis das Fahrzeug soweit eingefedert war wie wenn es auf dem Untergrund steht.
Anschließend Räder mit eingeschaltetem Motor Rollen lassen bis zur Unwucht, deutlich war vl, jaulen, Surren und deutliche Schwingungen, daher mein Verdacht.