Guten Morgen .
Immer mal wieder bei Google den Begriff BMW F45 und 8.8 Display suchen.
Für ca. 350 Euro findet man die sofort.
Ich habe halt ein wenig darauf gewartet.
Bei mir kam das Display aus dem Osteuropäischen Raum.
Guten Morgen .
Immer mal wieder bei Google den Begriff BMW F45 und 8.8 Display suchen.
Für ca. 350 Euro findet man die sofort.
Ich habe halt ein wenig darauf gewartet.
Bei mir kam das Display aus dem Osteuropäischen Raum.
Es sollte vielleicht für die technisch nicht so versierten Mitglieder des Forums noch darauf hingewiesen werden, dass es mehrere Versionen des Displays gibt. Hardware-Unterschiede sind zB Touch-Screen und APIX2-Verbindung.
Daher rühren auch eventuelle Preisunterschiede (zusätzlich).
Also nicht einfach das günstigste Angebot bestellen, sondern zumindest die Hardware-Version checken!
Gruß
Mike
Guten Morgen
Das ist ein guter Hinweis.
Meiner Meinung nach sich die Monitore auch nicht Abwärtskompatibel.
Mein 2er ist Erstzulassung 2017 und das Display war von einem 2er aus 2016.
Die Stecker unterscheiden sich meiner Meinung auch
Meiner Meinung nach sich die Monitore auch nicht Abwärtskompatibel.
Das ist faktisch so. Ab den Versionen mit APIX-Verbindung ist der Monitor ein völlig anderes System. Auch erkennbar in der Diagnose-Software, da es sich dann nicht mehr um ein Steuergerät handelt !
Gruß
Mike
Hallo zusammen,
darf ich das Thema nochmals aufgreifen.
Ich hab einen AT BJ05/2021 mit Business-Navi 6,5" und würde gerne auf 8,8" gehen aber nicht unbedingt eine Android-Lösung suchen, da mich meine ID6 Optik schon gefällt.
Es gibt ja 8,8" Displays wie Sand am Meer (klar in allen Preiskategorien) nun meine Frage wie kann ich herausfinden welches Display passen würde, ja ich habe Touch-Funktion aber seit dem ich das Fahrzeug habe keine 5 mal benutzt - also ich würde auch eines ohne Touch nehmen --> aber wie gesagt wie finde ich heraus was passt.
Ich habe die Bimmercode und link App und hab schon mal gekuckt ich kann da nur 2 Sachen ändern 1x Displaygröße und 1x Auflösung mit Touch deaktivierung hab ich noch nix gefunden.
Hab auch schon mit dem Waveshaper aus den MotorTalk-Forum getextet, der scheint aber momentan im Stress zu sein - hab nichts mehr von ihm gehört und will mich vorher doch noch ein bisschen kundig machen.
Also für Tipp'S GROßE und kleine bedanke ich mich schon im Voraus und sollte ein Spezialist im Raum 86 / 89 / 82 / 87 kommen, der die Codierungen auch machen könnte, sowie vielleicht auch Zugang zu dem passenden ET hat - Ebenfalls MELDEN
Wirft man einen Blick in den ETK, der leider nur bis 2020 reicht, dann wurde ab 07/2018 nur noch die Teilenummer 6550 8707863 verbaut. Wie gesagt, diese Info gilt nur bis Baujahr 2020.
Kannst ja mal nachschauen, welche Teilenummer dein 6,5" Display hat. Trägt dieses die 6550 8803368, dann wäre die Chance relativ hoch, dass das 6550 8707863 passt.
Ein altes Display ohne Touch wirst du nach meinem Dafürhalten nicht zum Laufen bekommen. Das ist nicht nur irgendein FDL-Parameter, der geändert wird. Das beginnt schon bei den hardwaretechnischen Unterschieden. Zusätzlich müsste die Firmware der HU geändert werden.
Eine Änderung des FA wäre nicht das Problem. Wenn ich das nächste Mal zu einem großen Konzert nach München fahre, steige ich wieder am äußersten Bahnhof in den MVV um. Dann könnte ich das vorher machen ...
Gruß
Mike
Dieter Buchner gib bescheid wenns vorwärts geht. Mich täte dein Erfolg auch interessieren 😉
noob21 gibts auch Bilder von den Umbau Schritten? Ich würd mich auch an dem Thema trauen. Soweit ich gefunden habe gibts es einge Videos von ähnlichen Vorhaben bei anderen Serien. Bin mir aber mir nicht sicher welches Bauteil wie und in welcher Reihenfolge entfernt werden soll. Die Blenden wirken recht fragil.
So schauts bei mir aus:
Dieter Buchner gib bescheid wenns vorwärts geht. Mich täte dein Erfolg auch interessieren 😉
Also bei mir ist es jetzt so, dass ich mir eine neue HeadUnit - auch ein EntryEvo jedoch WiFi fähig, somit ist CarPlay auch möglich und das original Navi wird freigeschaltet.
Das sind preislich so um die 650 Oyronen, HeadUnit und die ganzen Freischaltungen mit dem Arbeitsaufwand von @Waveshaper (aus der MotorTalkForum) die Programmierung erfolgt über VPN Verbindung, also ich muss nicht Richtung Aschaffenburg.
Einen passenden 8,8“ Monitor hat der Händler von @Waveshaper momentan noch nicht, jedoch ist das dann der kleinste Umbau.
Ich hatte schon mal meine HU und Display interessehalber ausgebaut ist echt kein Hexenwerk.
Warum ich jetzt doch kein Android System einbaue — mir gefällt das original System im id5/6 Design.
Klar bis ich alles umgebaut habe werde ich so um die 1200 Oyronen los sein.
Android Lösungen deutlich günstiger.
Abe was muss das muss😉
Ich Danke auch nochmals run-mike für seinen Rat, Hilfe und Geduld.
Er hat mir im Rahmen vieler PN einiges Erklärt und Verständlich gemacht.
Also nochmal Dankeschön Dafür.
noob21 gibts auch Bilder von den Umbau Schritten? Ich würd mich auch an dem Thema trauen. Soweit ich gefunden habe gibts es einge Videos von ähnlichen Vorhaben bei anderen Serien. Bin mir aber mir nicht sicher welches Bauteil wie und in welcher Reihenfolge entfernt werden soll. Die Blenden wirken recht fragil.
So schauts bei mir aus:
Das sind im Grunde genommen nur die Blenden die gelöst werden damit man an die Schrauben von den Monitor heran kommt.
Davon habe ich jetzt keine Bilder gemacht, kann man aber ganz gut bei Youtube finden.
Würde es immer wieder machen. Schon die Startanimation ist echt nice