Anfahrverhalten

  • Gestern hab ich erst selbst noch etwas probiert (bevor ich hier schreiben wollte) und hab's dann genauso feststellen können, wie El Cid, ohne Autohold, ohne Betätigung des Gaspedals, einfach das Auto (vorwärts wie rückwärtd) rollen lassen.

    Das funktioniert genauso wie es zuvor beschrieben wurde. Denn so sensibel wie das Fahrzeug es alleine löst, kann ich das Gaspedal kaum betätigen. ;)

    Dann hab ich aber zusätzlich noch mal den Hinweis auf die Tiefgarage und die Betonpfeiler gelesen und kurz vorm Einschlafen dann die Idee mit den Einstellungen zum Driving Assistent gehabt. Diese "Idee" hatte scheinbar noch jemand und hat dir, heretic, zu deiner Frage im MT-Forum einen Hinweis gegeben (mit Screenshot). :thumbup:

    Das könnte ja ggf. die Lösung für dein Problem in der Tiefgarage sein!?


    Gruß

    8) Schotti

  • meine Garagensituation ist ja ähnlich, anstatt eines Betonpfeilers steht rechtsseitig eine Betonwand. Manchmal bockt der Wagen, wenn ich der Wand zu nahe komme. Diese Situation lässt sich einfach umgehen, indem ich kurz die Kamerafunktion (Taste) ausschalte und wieder einschalte dann rollt der Wagen ohne Notbremsung usw. wie gehabt schön langsam weiter.


    Grüße Peter

    BMW Active Tourer 220i Automat
    Werner – Das muß kesseln!!!

  • Zufällig, weil ich mit der rückwärtigen Beleuchtung immer noch unzufrieden bin, bin ich beim Durchschauen der Parkassistentoptionen auf folgendes gestoßen.

    IMG_5703.jpg


    Vielleicht hilft es ja …

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Hallo,


    auf meine Frage vom15.12.23 habe ich doch sehr hilfreiche Antworten erhalten, insbesondere von EL Cid, U06_230e und Schotti.


    Wenn ich auf einem Parkplatz mit davor befindlicher Wand parken möchte, schalte ich auf jeden Fall jetzt „Auto Hold“ ab, sonst ist nur noch „hoppeln (Gas dann Bremse usw) möglich. Der AT fährt offensichtlich mit Standgas und die Geschwindigkeit (bis ca. 5 km/h) wird mit der Bremse reguliert (bis hinab von 1 km/h) möglich. Damit läßt sich nach einer Eingewöhnung leben.


    Liegt der Parkplatz aber an einer recht großen Steigung, reicht das „Standgas“ nicht mehr und jetzt ist doch nur noch „hoppeln“ möglich.


    Hätte ich einen Wunsch frei, so würde ich mir das Gaspedal meines alten BMW-X3(von 2009) zurück wünschen.


    Ganz hervorragend finde ich den „Rückfahrassistent“. Hiermit fahre ich aus der Garage mit daran anschießender, seitlicher Betonwand automatisch so heraus, wie ich hineingefahren bin. Die Geschwindigkeitsregelung mit der Bremse reguliert.


    Viele Grüße und Danke für die Anregungen

  • Liegt der Parkplatz aber an einer recht großen Steigung, reicht das „Standgas“ nicht mehr und jetzt ist doch nur noch „hoppeln“ möglich.

    Ich habe einen ähnlichen Effekt bei meinem F45: Der Parkplatz hat eine kleine Schräge und ich kann nicht im ECO Modus rückwärts die kleine Schräge im Standgas hochfahren. Wenn ich Gas gebe drehen meist plötzlich die Vorderreifen durch. Ergo nutze ich immer erst den Comfort Modus zum rückwärts anfahren was problemlos funktioniert und schalte erst in den ECO Modus wenn ich dann vorwärts fahre. So schone ich meine Vorderreifen ^^

    Fuhrpark: 218i Automatik, Bj 12/2018

    Einmal editiert, zuletzt von peta () aus folgendem Grund: U45 korrigiert :-D