Im Stau mit Klima - Akku alle, trotzdem warm?

  • Also auch im Stand, nur wenn der Motor läuft?

    Das kann man einsehen: einfach im Tacho-Display die Aktuellen Werte wählen. Wenn der Akku mal so schwach ist, dass so etwas im Stand passiert (ist mir noch nie passiert in > 2 Jahren) sollte man dort sehen, dass der Benziner (laufend) den Akku lädt (da minus auf der unteren Skala).

    Keine Panik, ich denke es ist schon recht idiotensicher. Bis in 20 -30Jahren der Akku langsam aufgibt, dann weiß ich leider auch nicht, ob man problemlos nur-Verbrenner fahren kann ohne 100 Warn Hinweise pro Fahrt :P

  • Bis in 20 -30Jahren der Akku langsam aufgibt, dann weiß ich leider auch nicht, ob man problemlos nur-Verbrenner fahren kann ohne 100 Warn Hinweise pro Fahrt

    Naja, bei unserem 225xe hat der Akku schon nach 7a und 115.000km aufgegeben.

    Und da der Wagen einen Hochvoltstarter statt einens 12V Anlassers hat ist der Betrieb ohne Akku auch ein Problem …

  • Das kann man einsehen: einfach im Tacho-Display die Aktuellen Werte wählen. Wenn der Akku mal so schwach ist, dass so etwas im Stand passiert (ist mir noch nie passiert in > 2 Jahren) sollte man dort sehen, dass der Benziner (laufend) den Akku lädt (da minus auf der unteren Skala).

    Keine Panik, ich denke es ist schon recht idiotensicher. Bis in 20 -30Jahren der Akku langsam aufgibt, dann weiß ich leider auch nicht, ob man problemlos nur-Verbrenner fahren kann ohne 100 Warn Hinweise pro Fahrt :P

    Na, dann verwundert mich die Meldung unter diesen Post von mir:

    Und ich habe auch noch nicht gesehen, dass der Akku im Stillstand bei laufenden Benzinmotor lädt. 🤷‍♂️


    Und nochmals zur Erinnerung: Während ich Urlaub mache, habe ich keine Möglichkeit, die Hochvoltbattterie zu laden. Daher wirst Du vermutlich das Verhalten noch nie beobachtet haben, wenn Du zu Hause laden kannst.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Und ich habe auch noch nicht gesehen, dass der Akku im Stillstand bei laufenden Benzinmotor lädt. 🤷‍♂️

    Ich kenne das so nicht, dass mein Benziner im Stillstand überhaupt läuft (ausser Sport Mode). Daher meine Erfahrungen. Der Akku hat ja bei 0% Anzeige noch 20% (oder so) drin, von daher war meiner auch schon im Stau bei 0% und der Beziner sprang trotzdem nie an (ja die Klima lief....). Wenn der Akku-Level kritisch werden würde, würde der Benziner anspringen und laden. Hatte ich halt noch nie. Das tut das System ja auch, wenn ich z.B. auf "Ladezustand halten" gehe, daher mein Wink mit der Anzeige, wo man das sehen kann (ein Minus bedeutet "Laden").


    Für mich gilt also: Die Eingangsfrage konnte bisher keiner mit negativ beantworten. Falls Du im Stau kalt dastehen solltest, klingt es also erstmal nach einem Defekt!

  • Wenn der Akku-Level kritisch werden würde, würde der Benziner anspringen und laden.

    Sorry, ich will Dich ja nicht ärgern, aber es klingt halt nach einer Vermutung, und nicht nach Wissen oder Erfahrung (Du schreibst ja auch, dass Du das noch nicht hattest).

    (... und bevor wir uns im Kreis drehen, es geht um das stehende Fahrzeug.)


    Also, Danke für Deine Geduld und das fleissige mitdiskutieren. :thumbup: :)

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  • Zum Ausprobieren, dass der Beziner bei 0% und Klima NATÜRLICH irgendwann angehen muss, empfehle ich dir einfach einen Selbstversuch im Winter. Jacke etc. natürlich nicht erlaubt. ;)

    Dem Link warst Du gefogt und hast gesehen, was ich geschrieben habe? Ob nun auf der Autobahn oder vor dem Haus der Akku leer ist, spielt vermutlich keine große Rolle. 🤷‍♂️

    Und es geht ja vornehmlich nicht, ob der Motor läuft, sondern ob bei leerem Akku die Klima funktioniert.
    Unter der Hypothese, dass für die Klima der AKku notwendig ist, wäre ein Laden ohne Ladepunkt gut. 🙋‍♂️

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  • . .. sorry, ich verstehe die ganze Diskussion nicht. allerdings kann ich nur für den XE sprechen.

    Wenn ich den XE zwinge elektrisch (Max Drive) bis auf 0 Akku-km zu fahren, sagt der Akku er habe immer noch 7%.

    In der Anzeige kommt: Max Drive wegen zu geringer Kapa im Akku nicht verfügbar. Also Verbrenner spring ein oder ist bereits an.

    Ich habe in 7 Jahren keinen leeren Akku erreicht. Ich wüsste gar nicht wie ich das erreichen kann. Will ich ja auch nicht.

    Ich weiß nur wie bereits beschrieben, dass der Verbrenner bei akutem Mangel im Akku Leistung für die Energieerzeugung liefert. Dafür ist er ja extra ein HEV oder? Und kein BEV.

    Ich setze voraus, dass die elektrischen Speicher normal arbeiten und nicht defekt sind..

    Der Verbrenner ist beim HEV die Rückfallposition. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

  • Ich habe in 7 Jahren keinen leeren Akku erreicht. Ich wüsste gar nicht wie ich das erreichen kann

    Du hast damit in wenigen Worten gesagt, was ich die ganze Zeit sagen wollte! :)
    Ein entleerter Akku (also NICHT laut Anzeige von 0% beim U06) wäre ja der Tod von tausenden Geschäftswagen, wo nie mit Strom geladen wird, weil "gehört ja nicht mir, ich tanke lieber, geht schneller"...

    Ich sehe schon den Nachbarthread mit "geht Allrad obwohl Akku leer?" und muß schmunzeln.