Im Stau mit Klima - Akku alle, trotzdem warm?

  • Battery-Hold funktioniert auch nur halb, da auch dort der Akkustand über weite Strecken weiter sinkt

    Das kann ich nicht bestätigen. Das Problem sind bei dir evt. die blauen Umweltzonen auf der Karte (also meist in Großstädten)? Wenn du die durchfährst, schaltet Battery-Hold AB und du musst es selbst wieder einschalten. Wenn HOLD eingeschaltet, sorgt mein U06 stetig für ein halten und auch zunehmen der Akku %e, v.a. bei Langstrecke!

    Ob das jetzt komfortabel ist, die Einstellung "kontrollieren" zu müssen, da stimm ich euch natürlich trotzdem zu. Es ist eine Klima-Auto, halb von der Politik mitentschieden....

    [edit] ps. Sport Modus lässt den Akku immer an, kann nicht gut sein, % zu sparen denke ich.

  • Das Problem sind bei dir evt. die blauen Umweltzonen auf der Karte (also meist in Großstädten)? Wenn du die durchfährst, schaltet Battery-Hold AB und du musst es selbst wieder einschalten.

    Leider keine Umweltzonen, sondern ich fahre wirklich über Land. Meistens um die 70 km/h oder langsamer, mit häufigen Ampelunterbrechungen auf der B-Straße.


    Wenn HOLD eingeschaltet, sorgt mein U06 stetig für ein halten und auch zunehmen der Akku %e, v.a. bei Langstrecke!

    Das klappt meiner Erfahrung nach nur, wenn ich über eine bestimmte Geschwindigkeit fahre.



    Ob das jetzt komfortabel ist, die Einstellung "kontrollieren" zu müssen, da stimm ich euch natürlich trotzdem zu. Es ist eine Klima-Auto, halb von der Politik mitentschieden....

    Vom Komfort her wäre es mir egal, da es ja eine Einstellung ausserhalb des Regelbetriebs wäre. Aber man kann halt nicht explizit den E-Antrieb abschalten - d.h. meines Erachtens nichts mit Politik zu tun (dann wäre es ein reiner Stromer), sondern mit der nichtdurchdachten Umsetzung.



    Spannend wäre für mich, wenn ihr einmal selber die Erfahrung macht, und den U06-Hybriden mal 14 Tage (also meine Urlaubslänge) keinen Ladepunkt nutzt, häufig Kurzstrecken und ab und an mal Überlandfahren macht (mit Geschwindigkeiten zu 80% unter 100 km/h), oder nur Stadtverkehr.


    Aber erstmal: Guten Rutsch ins neue Jahr! 🤗

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Interessant. Meine Erfahrungen sind aber echt anders. Man hat Electric bei Start aktiviert. Fahre los bei 18km Akku Rest, blauer Balken rechts ist bei 70% oder so (also nur bei Durchtreten geht Verbrenner mit an), dann schalte ich "Ladung halten" ein. Der blaue Balken geht auf die Hälfte oder so (40%? mindestens halb durchtreten bis Verbrenner an). Dann fahre ich Überland sanft und komme trotzdem nie über dem blauen Balken, dann wieder Ortschaft usw. Aber dann wenn 2-3km unter den 18km (Einschalten Halten), also bei 15km geht der blaue Balken auf 10% oder so und dann schaltet der Motor eigentlich auch immer zu, um wieder auf die 18km oder mehr mitzuladen. Daher auch "Halten".


    Evt. hat (d)ein 230er und (m)ein 225er eine leicht andere Steuerung?

    ps. fahre nur Personal Mode.

    pps: Auch Guten Rutsch!!!

  • Man hat Electric bei Start aktiviert. Fahre los bei 18km Akku Rest, blauer Balken rechts ist bei 70% oder so (also nur bei Durchtreten geht Verbrenner mit an), dann schalte ich "Ladung halten" ein. Der blaue Balken geht auf die Hälfte oder so (40%? mindestens halb durchtreten bis Verbrenner an). Dann fahre ich Überland sanft und komme trotzdem nie über dem blauen Balken, dann wieder Ortschaft usw. Aber dann wenn 2-3km unter den 18km (Einschalten Halten), also bei 15km geht der blaue Balken auf 10% oder so und dann schaltet der Motor eigentlich auch immer zu, um wieder auf die 18km oder mehr mitzuladen. Daher auch "Halten".

    Danke für die Erklärung, allerdings bin ich nicht sicher, welchen blauen Balken Du meinst - sonst würde ich das gerne einmal ausprobieren!
    Vermutlich ist es bei mir ähnlich, aber es gibt immer Ladungsverluste, die nicht wieder per Einstellung eingeholt werden können.
    Heute abend war ich noch kurz bei der Verwandtschaft, natürlich sofort nach dem Starten Halten eingeschaltet. Ein Weg ca. 2 km (Stadt), nachdem ich wieder zurück war, hab ich 1 km weniger Akkuladung gehabt - trotz "Tipp-Betrieb", um den Verbrenner immer wieder zu starten.

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

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  • Am "Tacho" die ganz rechte Seite, ein blauer vertikaler Balken, der zeigt wie viel Power der E-Motor zusteuert. Bei nur Kurzstrecke ist Halten tatsächlich sehr schwer.

    Gestern bei einer Stadtfahrt probiert, da schwimmt der Zeiger ziemlich tief vor dem E-Betrieb. Aber Überland könnte das besser klappen.
    Mal schauen, was die Zeit sagt, ob mein Fuss sensibel genug ist.

    Vielen Dank jedenfalls für den TIpp!

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

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  • Hast du schon mal versucht die Wegstrecke hin (Zwischenstop) und zurück einzugeben?

    Das mache ich immer, dann habe ich immer noch um 30 km Reichweite für die Rückfahrt.

    Gesamtstrecke 90 km im Winter

    Eine Navigation kann ich leider nicht für die gesamte Urlaubszeit, die ich über Weihnachten zu Hause verbringe, vorplanen.
    Auch einzelne Kurzstreckenfahrten möchte ich nicht unbedingt immer im Navi eingeben. Auch vermute ich, dass eine Navigation keine großartigen Auswirkungen bei einer Kurzstrecke auf die Kapazität hat.

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  • Eine Navigation kann ich leider nicht für die gesamte Urlaubszeit, die ich über Weihnachten zu Hause verbringe, vorplanen.
    Auch einzelne Kurzstreckenfahrten möchte ich nicht unbedingt immer im Navi eingeben. Auch vermute ich, dass eine Navigation keine großartigen Auswirkungen bei einer Kurzstrecke auf die Kapazität hat.

    Hallo,

    Ich weiß ja nicht wo du dein Auto lädst?

    Und hier ging es wohl um eine Gesamtstrecke, wo der Akku nicht ausreichend ist.

    Bei mein 230e ist es so.

    Das ich Gesamtstrecke eingebe und mir der Akku für hin und zurück reicht.

    Und am Zwischenstopp noch die Standheizung nutzen kann.

    Ein Phev mit 100 km Reichweite ist wohl nicht für den gesamten Urlaub ausgelegt.