Im Stau mit Klima - Akku alle, trotzdem warm?

  • Kurzes Update:

    Stellt man das Fahrzeug mit leerer Hochvoltbatterie über Nacht ab, dann dauert der Start am nächsten Morgen länger. Das Display in der Mitte des Armaturenbretts startet merklich verzögert und es erscheint folgende Meldung:

    IMG_6690.jpg


    Das Fahrgefühl ist subjektiv deutlich ruppiger, da die Rekuperation nur „passiv“ während der Bewegung der Hinterachse erfolgt (vermutlich durch maximal mögliche Rekuperation).


    Hat jemand schon ähnliches beobachtet?

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

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  • Ok, bei dir ist's ein Firmenwagen, aber als Eigner würden mich solche Meldungen schon etwas beunruhigen. Ich hatte nach 20tkm noch nie das Problem das der Akku so weit unten ist, um in Richtung Standkühlung oder Anfahrtverhalten eine Einschränkung zu bekommen.


    Muss dazu sagen, dass ich in Situationen, wo ich nicht laden kann/werde, z.B. Urlaub oft dann einfach die Einstellung "Ladezustand halten" wähle (auf Shortcut gelegt). Das konsequent ein paar Fahrten und er lädt wieder einige 10er% auf.

  • Ok, bei dir ist's ein Firmenwagen, aber als Eigner würden mich solche Meldungen schon etwas beunruhigen. Ich hatte nach 20tkm noch nie das Problem das der Akku so weit unten ist, um in Richtung Standkühlung oder Anfahrtverhalten eine Einschränkung zu bekommen.


    Muss dazu sagen, dass ich in Situationen, wo ich nicht laden kann/werde, z.B. Urlaub oft dann einfach die Einstellung "Ladezustand halten" wähle (auf Shortcut gelegt). Das konsequent ein paar Fahrten und er lädt wieder einige 10er% auf.

    Habe ich anfangs auch immer gemacht, aber ich habe mich emanzipiert und will nicht immer nach den Eigenarten des Fahrzeugs mein Verhalten ausrichten. Das musste ich auch bei dem hybriden Vorgängerfahrzeug nicht.

    Übrigens war ich 130 km je Weg hin und zurück unterwegs. In der Zielstadt im E-Mode, und auf dem Rückweg den S-Mode - in der Hoffnung, er würde ohne weitere Einstellungen etwas mehr nachladen - und natürlich der Beschleunigung gefrönt. Zu Hause zeigte die Hochvoltbatterie 0% an, mit denen ich dann noch 10 km (und tanken) war.


    IMG_6698.jpg

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    Einmal editiert, zuletzt von U06_230e ()

  • Haha, die gefrönten, bösen CO2 Werte hätte ich aber abgeschnitten :saint: .


    Evt. öffnet der Sport-Modus nicht nur die Benzinzufuhr sondern hält auch den E-Motor gerne mindestens im Standby (du willst ja frönen) und - verbunden mit E-Modus in Zielorten - zieht dann mal den Akku richtig leer?

    Ich sehe schon, ich fahre meistens zu brav um hier kompetent mitreden zu können. 8o

  • Haha, die gefrönten, bösen CO2 Werte hätte ich aber abgeschnitten :saint: .


    Evt. öffnet der Sport-Modus nicht nur die Benzinzufuhr sondern hält auch den E-Motor gerne mindestens im Standby (du willst ja frönen) und - verbunden mit E-Modus in Zielorten - zieht dann mal den Akku richtig leer?

    Ich sehe schon, ich fahre meistens zu brav um hier kompetent mitreden zu können. 8o

    Ach, alles gut! Vermutlich hat er die Hochvoltbatterie leer gezogen, wenn ich lecker beschleunigt habe, nachdem der/die/das auf der linken Spur aufgewascht ist. Hier kann man schön ca. 70 oder 80 km 3 spurig schnell fahren, wenn man die passende Zeit erwischt. Die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit kommt vermutlich durch die Umleitung einer gesperrten Auffahrt. Da war ich natürlich im Efficience-Mode unterwegs, genauso wie nach der Autobahn.
    Heute war ich ja kurz im Ort unterwegs, so 3 km, mit der oben gezeigten Anzeige, und trotz 0% hat er im Stillstand den Motor brav ausgeschaltet und die Hochvoltbatterie weiter belastet. 🤷‍♂️


    ERGÄNZUNG: Auf dem Hinweg hat er weniger geschluckt:

    (gefühlt war ich auf dem Rückweg schneller unterwegs. 🤪)

    IMG_6699.jpg

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  • Hallo zusammen,

    habe gerade obiges Thema studiert.

    Hört sich mit wischen und schieben und shortcut kompliziert an.

    Ich fahr noch den alten xe. Da drücke ich die Taste save energy und schon fließt Saft in den Akku.

    Passte das nicht zu den geschalteten Fahrmodi wird die Anfrage vom Fahrzeug herausgenommen.

    Man fragt sich schon warum bewährte Lösungen so radikal für ein neues Modell verändert werden müssen?

    Dies ist mir bei meinen BMWs schon mehrmals aufgefallen.

    Oder brauchen einige die Youngsters eine Spielebene?

    Wischen und schieben und shortcut sind bestimmt nicht das Richtige während der Fahrt.

  • Guten Abend liebe U06-Gemeinde,


    zum Ende des Jahres möchte ich noch einmal meine aktuellen Erfahrungen mit euch teilen.
    Situation:
    Aktuell habe ich Urlaub, kann also nicht meinen Hybriden laden. Auch sind die Temperaturen gerade häufig unter Null und die Scheiben eingefroren.
    "Glücklicherweise" muss ich aktuell häufiger einen Patientenbesuch in einer Uni-Klinik machen und dafür je Weg ca. 90 km über Land fahren.
    Und nun die Erfahrung:

    Die letzten Tage habe ich nach einer passenden Einstellung gesucht, mit der ich gesichert den Akku während der Fahrt nachladen kann, um z.B. am nächsten Morgen die Standklimatisierung für eine freie Windschutzscheibe zu nutzen.

    Leider habe ich keine Einstellung gefunden, die den Akku dauerhaft lädt.

    Über Land heißt auf der genutzen B-Straße viele Ampeln, recht geringe Durchschnittsgeschwindigkeit. Und wenn man mal etwas länger 70 fährt, springt sehr schnell der Elektrik-Antrieb an.
    Einzige Möglichkeit, mit der ich den Akku von 10 auf 17 km Reichweite erhöhen konnte war bei E-Übernahme kurzzeitig das Gaspedal etwas kräftiger zu betätigen, ober einmal umschalten von D auf L und direkt wieder zurück - bis zur nächsten Übernahme des E-Antriebs.


    Es ist einfach frustierend ...

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  • Moin, die neuen Hybriden haben keine Ladeoption mehr.

    Im Grunde ja auch widersinnig einen erhöhter Benzinverbrauch für die Akku-Ladung zu verwenden, sagen die Gelehrten.

    Da musste Batterie Hold/ nur Verbrenner oder im Sportmodus fahren, das sind meine Erfahrungen.


    Doof aber...

  • Im Grunde ja auch widersinnig einen erhöhter Benzinverbrauch für die Akku-Ladung zu verwenden, sagen die Gelehrten.

    Da musste Batterie Hold/ nur Verbrenner oder im Sportmodus fahren, das sind meine Erfahrungen.

    Ja, leider ist die Heizung mit dem Akku gekoppelt - somit ohne Ladepunkt keine Heizung, auch wenn man im Sport-Modus oder mit Battery Hold nur über Land mit relativ geringen Geschwindigkeiten fährt.
    Sportmodus nutzt auch den Akku, Battery-Hold funktioniert auch nur halb, da auch dort der Akkustand über weite Strecken weiter sinkt. Und Electric aus (auch mit deaktivierter "Electric automatisch" (btw. schönes Denglisch)) schaltet auch den elektrischen Antrieb nicht aus - zumal wenn man die Heizung anhat, zieht er halt vom Akku ...
    Totale Fehlkonstruktion, das Teil ...

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