Im Stau mit Klima - Akku alle, trotzdem warm?

  • Kurzes Update:

    Stellt man das Fahrzeug mit leerer Hochvoltbatterie über Nacht ab, dann dauert der Start am nächsten Morgen länger. Das Display in der Mitte des Armaturenbretts startet merklich verzögert und es erscheint folgende Meldung:

    IMG_6690.jpg


    Das Fahrgefühl ist subjektiv deutlich ruppiger, da die Rekuperation nur „passiv“ während der Bewegung der Hinterachse erfolgt (vermutlich durch maximal mögliche Rekuperation).


    Hat jemand schon ähnliches beobachtet?

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Ok, bei dir ist's ein Firmenwagen, aber als Eigner würden mich solche Meldungen schon etwas beunruhigen. Ich hatte nach 20tkm noch nie das Problem das der Akku so weit unten ist, um in Richtung Standkühlung oder Anfahrtverhalten eine Einschränkung zu bekommen.


    Muss dazu sagen, dass ich in Situationen, wo ich nicht laden kann/werde, z.B. Urlaub oft dann einfach die Einstellung "Ladezustand halten" wähle (auf Shortcut gelegt). Das konsequent ein paar Fahrten und er lädt wieder einige 10er% auf.

  • Ok, bei dir ist's ein Firmenwagen, aber als Eigner würden mich solche Meldungen schon etwas beunruhigen. Ich hatte nach 20tkm noch nie das Problem das der Akku so weit unten ist, um in Richtung Standkühlung oder Anfahrtverhalten eine Einschränkung zu bekommen.


    Muss dazu sagen, dass ich in Situationen, wo ich nicht laden kann/werde, z.B. Urlaub oft dann einfach die Einstellung "Ladezustand halten" wähle (auf Shortcut gelegt). Das konsequent ein paar Fahrten und er lädt wieder einige 10er% auf.

    Habe ich anfangs auch immer gemacht, aber ich habe mich emanzipiert und will nicht immer nach den Eigenarten des Fahrzeugs mein Verhalten ausrichten. Das musste ich auch bei dem hybriden Vorgängerfahrzeug nicht.

    Übrigens war ich 130 km je Weg hin und zurück unterwegs. In der Zielstadt im E-Mode, und auf dem Rückweg den S-Mode - in der Hoffnung, er würde ohne weitere Einstellungen etwas mehr nachladen - und natürlich der Beschleunigung gefrönt. Zu Hause zeigte die Hochvoltbatterie 0% an, mit denen ich dann noch 10 km (und tanken) war.


    IMG_6698.jpg

    IMG_6697.jpeg

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von U06_230e ()

  • Haha, die gefrönten, bösen CO2 Werte hätte ich aber abgeschnitten :saint: .


    Evt. öffnet der Sport-Modus nicht nur die Benzinzufuhr sondern hält auch den E-Motor gerne mindestens im Standby (du willst ja frönen) und - verbunden mit E-Modus in Zielorten - zieht dann mal den Akku richtig leer?

    Ich sehe schon, ich fahre meistens zu brav um hier kompetent mitreden zu können. 8o

  • Haha, die gefrönten, bösen CO2 Werte hätte ich aber abgeschnitten :saint: .


    Evt. öffnet der Sport-Modus nicht nur die Benzinzufuhr sondern hält auch den E-Motor gerne mindestens im Standby (du willst ja frönen) und - verbunden mit E-Modus in Zielorten - zieht dann mal den Akku richtig leer?

    Ich sehe schon, ich fahre meistens zu brav um hier kompetent mitreden zu können. 8o

    Ach, alles gut! Vermutlich hat er die Hochvoltbatterie leer gezogen, wenn ich lecker beschleunigt habe, nachdem der/die/das auf der linken Spur aufgewascht ist. Hier kann man schön ca. 70 oder 80 km 3 spurig schnell fahren, wenn man die passende Zeit erwischt. Die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit kommt vermutlich durch die Umleitung einer gesperrten Auffahrt. Da war ich natürlich im Efficience-Mode unterwegs, genauso wie nach der Autobahn.
    Heute war ich ja kurz im Ort unterwegs, so 3 km, mit der oben gezeigten Anzeige, und trotz 0% hat er im Stillstand den Motor brav ausgeschaltet und die Hochvoltbatterie weiter belastet. 🤷‍♂️


    ERGÄNZUNG: Auf dem Hinweg hat er weniger geschluckt:

    (gefühlt war ich auf dem Rückweg schneller unterwegs. 🤪)

    IMG_6699.jpg

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Hallo zusammen,

    habe gerade obiges Thema studiert.

    Hört sich mit wischen und schieben und shortcut kompliziert an.

    Ich fahr noch den alten xe. Da drücke ich die Taste save energy und schon fließt Saft in den Akku.

    Passte das nicht zu den geschalteten Fahrmodi wird die Anfrage vom Fahrzeug herausgenommen.

    Man fragt sich schon warum bewährte Lösungen so radikal für ein neues Modell verändert werden müssen?

    Dies ist mir bei meinen BMWs schon mehrmals aufgefallen.

    Oder brauchen einige die Youngsters eine Spielebene?

    Wischen und schieben und shortcut sind bestimmt nicht das Richtige während der Fahrt.