Motorlager wechseln

  • Wenn die Modellangaben in euren "Profilen " stimmen dann überhaupt nicht.


    Ob das schnell kaputt geht wird vermutlich auch etwas von der Fahrweise und den örtlichen Straßen etc. abhängen.

    Oh sorry, muss mich erst noch an mein erstes "d" gewöhnen :(

    Aber Bauzeit ist gleich und Leistung in etwa auch, wobei mein Diesel ja untenrum noch etwas mehr Wums haben sollte.

    Wo sind die örtlichen Straßen in DE noch im Traumzustand?

    Man spielt eher öfter mit dem Gedanken sich ein Osteuropa-Fahrwerkspaket verbauen zu lassen :rolleyes:


    Kurzum,

    die Powerflex sind geordert und werden bei der erstbesten Möglichkeit eingepflegt :thumbup:


    MfG

    Chris

  • Weiß jemand von euch das Anzugsdrehmoment von den Schrauben:


    M12x1,5x10010.9 ASA Schraube

    M12X1.5X50-10.9 ASA Schraube

    M10X70SPU1-10.9 Torxschraube


    Mit Tim

    Grüße

    CoCoWe

    aus der nähe von Köln


    **BMW 218i Active Tourer Aut. Advantage F45 136PS Bj 2016 Alpinweiss AHK :love: :love:**

  • Bei uns waren es ca. 100.000 km beim 218 d und 120.000 km beim 220 i.

    Ich habe zwei Auffahrrampen genommen, mit denen ging es sehr gut.


    Der Wechsel vom unteren Lager ist problemlos. Oben ist es etwas fummelig, aber machbar.

    Was hast du für ein Anzugsmoment für die Schrauben genommen?

    Grüße

    CoCoWe

    aus der nähe von Köln


    **BMW 218i Active Tourer Aut. Advantage F45 136PS Bj 2016 Alpinweiss AHK :love: :love:**

  • Ich habe die Teile von FEBI beim Baum24 gekauft:



    pasted-from-clipboard.jpg

    FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor IFEN178419

    Teile-Nr.: 4054224784198

    24 €


    pasted-from-clipboard.jpg

    FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor IFEN180596

    Teile-Nr.: 4054224805961

    63 €


    CoCoWe

    am Knochen M12 10.9 = 100nm (Ölwanne + Vorderachsträger)

    am Hydrolager M10 10.9 = 40nm (am Zylinderkopf) und M12 10.9 = 100nm (am Längsträger)


    M10 8.8. an Zylinderkopf = 41nm

    Grüße Speedy
    ... immer eine Handvoll Gripp unterm Hintern.
    ** 2er GT 7-Sitze (F46) 218d Sport alpin-weiss AHK EZ:09/15 **

  • Super Danke für die Rückmeldung.


    Ich war mir mit den Ersatzteile unsicher und hatte sie bei Leebamann bestellt und da waren sie einiges teurer.


    Hast du die alten Schrauben wieder verwendet oder neue genommen?

    Grüße

    CoCoWe

    aus der nähe von Köln


    **BMW 218i Active Tourer Aut. Advantage F45 136PS Bj 2016 Alpinweiss AHK :love: :love:**

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  • Bei uns waren es ca. 100.000 km beim 218 d und 120.000 km beim 220 i.

    Ich habe zwei Auffahrrampen genommen, mit denen ging es sehr gut.


    Der Wechsel vom unteren Lager ist problemlos. Oben ist es etwas fummelig, aber machbar.

    Hallo Venom,

    was hast du für Auffahrrampen? Ich schaue mich gerade nach welchen um.
    Gruß Tim

    Grüße

    CoCoWe

    aus der nähe von Köln


    **BMW 218i Active Tourer Aut. Advantage F45 136PS Bj 2016 Alpinweiss AHK :love: :love:**

  • Ich hatte mir welche von einem Bekannten ausgeliehen, keine Ahnung welche das waren. War zwar etwas umständlich, weil ein einfaches auffahren nicht ging, da die M-Stoßstange zu tief war. Aber mit Hilfe vom Wagenheber ging es.


    Schönen Gruß

  • Moin,

    hab heute meine Powerflex-Teile bekommen und bin verwundert was für ein Klopper diese Pendelstütze sein muss :huh:

    Da waren 2 Buchsen in dem Päckchen, die messen zusammen ~ 75mm in der Breite.

    Ist das wirklich so ein dickes Teil?

    Powerflex Buchsen Motor Aufnahme groß für BMW F45, F46 2 Series Active Tourer (2014-)
    Powerflex Buchsen Motor Aufnahme groß für BMW F45, F46 2 Series Active Tourer (2014-) PU Buchse
    www.powerflex-deutschland.de


    Und wie soll man denn die Original-Buchse rausbekommen :/ ?


    MfG

    Chris

  • Sieht für mich nicht so vertrauensvoll und stabil aus, schließlich kann dir das Lager auch vorne am Motor ausschlagen anstatt an der VA Seite.


    Da hat man es aber dann wenn hinten getauscht wurde, was niemals so fest wird wir im Fertigungsprozess und dann nach 10tkm km gehts vorne kaputt und Wandert.

    Ist er kalt, gib ihm Sechs einhalb. Stand er über Nacht? GIB IHM ACHT!! :D

  • Moin,

    ich hatte halt bis jetzt gute Erfahrungen mit deren "Einsätzen",

    wie gesagt, am E32 hat es mir die Lebensdauer der oberen Querlenker verdreifacht.

    Dort war es dann auch nicht das Powerflex-Lager selber, sondern das gegenüberliegende Kugelgelenk am Federbein das angefangen hat zu schwächeln,

    das hätte auch locker nochmals 50tsdkm vertragen, aber wenn's in der Lenkung nur ganz leicht anfängt zu ruckeln kommt das Zeugs bei mir raus, da bin ich eine Diva :D


    Wenn ich mit den Einsätzen die Lebensdauer der originalen Lager verdoppeln oder verdreifachen kann (die Hoffnung stirbt zuletzt) dann bin ich schon zufrieden :thumbup:

    Hab grade mal gekuckt, die 3 Lager kosten ohne Montage ~ 330,-,

    wenn das dann kommt wie Bremsscheiben wechseln vom Intervall her ist mir das too much X/


    Leider gibt's ansch. noch keine Erfahrungswerte zu den Teilen,

    aber einer muss ja mal der Erste sein und es ausprobieren :thumbsup:

    (werde dass dann hier auch dokumentieren)


    MfG

    Chris