Hallo U06 Community
Mein erster Winter, und meine ersten Ausfahrten auf schneebedeckten Fahrbahnen mit dem 230e xDrive Plug-in Hybrid. Grundsätzlich wird elektrisch gefahren (Hinterräder), ausser er schaltet halt den Verbrenner hinzu (Vorderräder).
Situation war folgende: War elektrisch unterwegs in den Bergen und komme auf eine schneebedeckte ebene Fahrbahn. Fahrdynamikregelungszeichen (oder ESP) blinkt auf, da die Hinterräder Schlupf kriegen, aber er schaltet nicht automatisch auf Allrad !?! Dann Wippen rechts gezogen (M-Modus). Hatte den Eindruck, jetzt werden nur die Vorderräder angetrieben (man kann die aktuelle Antriebsart leider auch nur schlecht anzeigen lassen in den Displays). Sobald Traktion vorhanden war, fuhr er auch wieder nur elektrisch (Hinterräder). War aber weiterhin auf Schnee unterwegs.
Ich will doch auf schneebedeckter Stasse sicher sein, dass er zumindest bei Schlupf allradmässig unterwegs ist. Dies aus Komfortgründen, aber v.a. aus sicherheitstechnischer Sicht.
Daher meine Frage an die Experten:
-> Wie ist die Logik, wie kann ich das Auto zwingen, PERMANENT und dementsprechend natürlich auch sicherer im Allradmodus zu sein, wenn ich auf schneebedeckter Strasse unterwegs bin?
Ich will nicht im Sportmodus fahren (auf rutschigem Schnee!), und die 'Anfahrunterstützung' ist wohl auch nicht dazu gedacht.
Natürlich unter der Annahme, dass genug SoC und Benzin vorhanden ist
Danke schon mal für Euren Input.
PS bin sehr zufrieden mit meiner Rennsemmel, kaum Probleme sonst, 10k runter bis jetzt