Fehlermeldung in App nach Batterietausch

  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem F46 218d letzte Woche in einer freien Werkstatt die Starterbatterie tauschen lassen. Laut Rechnung und Aussage der Werkstatt wurde die Batterie auch angelernt.

    Seit heute habe ich in der BMW App eine Fehlermeldung, dass die „Startbatterie eingeschränkt ist“. Fahrzeug stand 4 Tage bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Im Fahrzeug selbst habe ich keine Fehlermeldung über Check Control und er springt auch sofort an.

    Habe jetzt die Sorge, dass die Batterie falsch angelernt wurde oder erscheint diese Meldung in der App immer, wenn man die Batterie nicht bei BMW tauscht? Dies steht ja so in etwa im Text der Fehlermeldung. Da meine Recherche aber zum Thema recht erfolglos blieb und ich denke nicht der Einzige bin, der seine Batterie in einer freien Werkstatt tauschen lässt, besorgt mich das Ganze wie gesagt doch etwas. Was denkt ihr? Nochmal in der Werkstatt vorstellig werden?IMG_4077.png

  • Ich habe auch letztens die Batterie selber gewechselt und die neue mittels Bimmerlink registriert. Ich habe keine Fehlermeldung bekommen. Insofern glaube ich, dass der Händler nicht registriert hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass er die gleiche Bauert ( normalerweise AGM) und die gleiche Kapazität verbaut hat. Ein Anlernen gibt es in dem Sinne nicht (hier wird nichts gelernt). Die Registrierung teilt dem Auto lediglich mit, dass eine neue Batterie verbaut ist und es somit das Lademanagement entsprechend anpassen kann.

  • Ich häng mich da einmal mit einer Frage an: mein 216d GT, den ich vorigen Juli gekauft habe, hat eine 70A AGM Exide verbaut. Er ist EZ 1/2019. Zeigt Bimmerlink wenn man beim Batteriesymbol reingeht bei euch AGM an? Bei mir nämlich nicht.

    Hat BMW original Exide verbaut? Die 70A stimmen ja, aber der Rest?

  • Lt. Leebmann24 wird die Exide 70Ah als Alternative zur Original BMW Batterie angeboten. Beim Wechseln der Batterien habe ich beide mal nebeneinander gestellt. Bis auf den Aufkleber waren beide Batterien genau gleich. Daher lehen ich mich mal aus dem Fenster und vermute, dass Exide der Lieferant der Original Batterien ist.


    Bimmerlink zeigt bei mir: Batterietyp (70Ah AGM), Ladezustand (), Kilometer seit letztem Tausch ()

  • In meinem Fall (218d, 02/2018) ist eine 70Ah der Marke Banner verbaut. Das haben auch schon einige Teilnehmer hier im Forum so in ihrem Fahrzeug vorgefunden.


    Dass es sich um eine AGM handelt dürfte auch zweifelsfrei geklärt sein. Dass deine Software das nicht anzeigt, ist wohl eher deren Fähigkeiten zuzuschreiben.


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • F46muc :

    Für eine "informed decision" fehlen mir da noch weitere Angaben.

    - Weshalb wurde die Batterie getauscht (Fehlermeldung im Fahrzeug, Fehlerspeicher, Verdacht)?

    - Hast du diese Meldung in der App schon zuvor bekommen (mit der alten Batterie)?


    Die naheliegendste Erklärung (Neue Batterie nicht registriert) muss nicht zwingend auch die korrekte Erklärung sein ...


    Gruß


    Mike

    "Schließe ich mal meine Augen, seh' ich 12 Affen mit bunten Hauben;

    Seh' Kinder, die die Welt regieren, Clowns, die mit Munition jonglieren ..." (Torsten "Nord" Scharf)

  • Danke. Wundert mich dann, daß bei mir AGM nicht angezeigt wird.

    Wurde wohl getauscht und falsch eingetragen. Aber bei unter 5 Jahren?

    Bei mir hab ich jetzt das Problem gelöst.

    Es war EFB als Batterietyp eingetragen. Mit Bimmercode geändert. Jetzt zeigt Bimmerlink richtig an. Keine Ahnung, warum das geändert wurde