...mir ist es jetzt schon öfter vorgekommen, dass sich die elektrische Heckklappe während des Beladevorganges einfach schloss, weil ich wohl den Fuß in dem "Öffnen-/Schließbereich" hatte. Da muss man dann ganz schön schnell werden und den Kopf nach unten rausziehen.
Weiss nicht, ob ich das so wieder bestellen würde. Das Gelächter ist da auf jeden Fall auf der Seite der Beobachter...
Heckklappebetätigung bei Gran tourer
-
-
Jo, ist mir anfangs auch 2-3 mal passiert. Mit der Zeit lernt man aber wie es geht.
Einerseits ist der Sensor eine feine Sache, andererseits muss man sich ein Stück
weit dem Auto anpassen. Eigentlich sollte es anders rum sein...
Siehe auch hier: Elektrische Heckklappe vs Waschbox. -
Servus,
blöd ist es halt,
ich denke da an meine Situation, wenn die Heckklappe sich verselbstständigen sollte, sich öffnet und gegen das geschlossene Garagentor stemmt.
Da wären ja ordentliche Fahrzeugschäden vorprogrammiert.Gruß
Peter -
Hi zusammen
Ich habe nun knappe 10'000km gefahren und habe die elektr. Heckklappe wirklich zu schätzen gelernt. Egal ob Einkauf oder letzte Woche im Skiurlaub.
Tolle Sache. Meine Jungs brauchen die täglich...Schulranzen rein und raus usw.
Echt toll und ich möchte das nicht mehr missen.
Habe da auch keine Probleme beim Einladen oder Ausladen mit der versehentlichen Aktivierung des Sensors. Vielleicht liegt das auch an der M-Sport Variante, die ja aussen etwas anders gestaltet ist oder an der Anhängerkupplung (nur Vorbereitung).
Klappt aber bisher wirklich gut.
Gruss Tom -
Hi Tom,
danke,
dann will ich auch einmal das Beste hoffen
und das bei meiner elt. betriebenen Klappe alles so funktioniert..
Gruß
Peter -
Nicht falsch verstehen. Das Öffnen ist super. Zum Schließen würde mir der Knopf an der Heckklappe reichen. Benutze ich eh meistens, da das schneller geht, als mit dem Fuß unter der Stoßstange zu fuchteln. Meist drücke ich den Knopf zum gleichzeitigen verriegeln, was ja mit dem Fuss allein nicht möglich ist.
Praktisch wäre, den Fußschalter zum Schließen herausprogrammieren zu können. Allerdings nur die Schließfunktion. Schließen kann man ja auch von der Fahrerseite aus, aus dem Innenraum. -
Schließen kann man ja auch von der Fahrerseite aus, aus dem Innenraum.
Ach guck an. Zu geht auch? Hab ich noch nie gemacht/versucht.
-
Nicht falsch verstehen. Das Öffnen ist super. Zum Schließen würde mir der Knopf an der Heckklappe reichen. Benutze ich eh meistens, da das schneller geht, als mit dem Fuß unter der Stoßstange zu fuchteln. Meist drücke ich den Knopf zum gleichzeitigen verriegeln, was ja mit dem Fuss allein nicht möglich ist.
Praktisch wäre, den Fußschalter zum Schließen herausprogrammieren zu können. Allerdings nur die Schließfunktion. Schließen kann man ja auch von der Fahrerseite aus, aus dem Innenraum.Ja schliessen ist mittels Knopf der übliche Weg. Fuss nutze ich nur zum öffnen.
Morgens wenn die Kids hinten ihr Zeugs rausnehmen öffne ich innen wenn sie aussteigen. Die drücken dann den Knopf wenn Sie alles haben.
Ich habe noch nie per Fuss geschlossen (wusste gar nicht dass das auch geht )
Bin der Praktiker.Wenn ich Einkaufe oder so, dann mache ich zu 90% per Fuss die Klappe auf und schliesse per Knopf..entweder schliessen oder dann zu Hause beim Ausladen dann gleich verriegeln. Denke so ist das Konzept angedacht.
Gruss Tom
-
....ich wußte auch nicht dass "Zu" auch per Fuss geht. Allerdings habe ich festgestellt, dass das bei mir offenbar nicht funktioniert, oder ich mich wohl zu blöd anstelle. Allerdings geht es mir wie Euch, ich brauch die Funktion gar nicht, denn ich schließe eigentlich immer per Knopf in der Heckklappe.
-
Hallo,
es ist doch gut, dass jeder machen kann wie er will.
Ich benutze den Fußsensor fast schon automatisch immer. Ich finde dies absolut bequem und easy.
@ManneD
Zu beginn habe ich auch immer unter der Stoßstange gewedelt und es ging oder nicht.Einfach in der Mitte, Höhe AHK, leicht nach unten vorn kicken und es geht auf und zu, ohne zu wedeln und ohne Show.