Seit Juli 2023 hat sich die Durchführung der Abgasuntersuchung bei Euro6 Dieselmotoren geändert.
Anstelle der Abgastrübung werden nun die Partikel "gezählt".
Mein "Haus- und Hofschrauber" war gespannt, ob mein 220d die AU schaffen wird, da er in der Kundschaft schon 2 BMW mit einem Euro6 Diesel (ohne AdBlue!!) hat, die die AU aufgrund von starker Überschreitung der Grenzwerte nicht bestanden hatten. Was daraus bei den 2 Fahrzeugen geworden ist, bzw wie man das wieder hinbekommen kann, konnte er mir nicht sagen, denn die sind zu BMW gegangen und haben beide einen guten Ankaufspreis beim Kauf eines Neuwagens bekommen und die Fzg sind wohl an Aufkäufer und somit in das Ausland gegangen.
Allerdings, mein 220d hat die AU beim TÜV geschafft (Plakette gab es trotzdem nicht, Grund dafür hier)
Nun interessiert mich mal, ob es hier noch Euro6 Diesel (ohne AdBlue!!) gibt, die die AU(neu mit Partikelmessung seit Juli 2023) geschafft haben.
Falls ja, wäre für mich interessant, welches Fahrprofil die jeweiligen Fahrzeuge hatten, da mein 220d bis Ende März diesen Jahres kaum Kurzstrecke gesehen hat und nicht unbedingt "verbrauchsoptimiert" gefahren wurde (die 190 Pferdchen durften immer schön flitzen )
Ich vermute , dass es bei den Euro6 Diesel "Schummelmotoren" (ohne AdBlue) gerade bei "verbrauchsschonender Fahrweise" dazu kommt, dass der Partikelfilter sich schneller zusetzt und dann Probleme bei der AU auftreten.
Vielleicht hat ja unser BMW-Mitarbeiter auch noch Informationen darüber