Folgendes Problem:
225XE hat am Ende einer längeren Strecke plötzlich angezeigt: Antrieb - Weiterfahrt möglich, Servicepartner Kontaktieren.
Normale Werkstatt hat gesagt "Antrieb, bitte direkt zum BMW-Händler". Mobiler Service hat ausgelesen: VANOS - Position nicht erreicht.
Bei BMW abgegeben. Am nächsten Tag Anruf. Magnetventile waren verdreckt/verstopft. Ursache hierfür falsch verbauter Ölfilter beim Ölwechsel beim ATU vor 2,5 Monaten.
Korrekt wäre MANN HU 6015, ATU hat MANN 6012 verbaut. BMW hat alles mit Bilder dokumentiert und mir auch zugesendet.
Suche ich online nach den Filtern für mein Auto werden aber diese beiden angezeigt.
Der HU 6015 bis Baujahr 04/2017, der HU 6012 ab Baujahr 05/2017
Erstzulassung ist 02.11.2018 Produktionsdatum 20.09.2018 laut VIN Auslesen.
Abgesehen von der Tatsache, dass ich auf den ganzen Reperaturkosten selber sitzen bleibe würde mich aber interessieren wer jetzt recht hat.
BMW sagt ATU hat den Fehler verursacht. ATU sagt, ohne jetzt allerdings sich das angeschaut zu haben, sie würden da pauschal nichts übernehmen. Sie hätten das Recht auf Nachbesserung (Laut Anwalt stimmt das sogar). Ich solle das Auto vorbeibringen, obwohl sie wissen, dass es mit offenem Motor bei BMW steht. Der Motor ist mehr oder weniger offen, Magnetventile müssen getauscht werden, Ölwechsel und Kettenspanner ersetzt werden.
ATU sagt BMW würde lügen.
Ich bin als Depp natürlich dazwischen.
Bitte jetzt keine Antworten bzgl. warum ATU beim ersten mal etc. Da ging es tatsächlich darum das es einfach ein Zeitproblem vor einem längerem Trip war.