Bei welchen Bedingungen startet der Verbrenner bzw. der Elektromotor?

  • ...

    .... Fragen über Fragen ....

    ... eigentlich gibt es im Normalbetrieb mit einem (plugin)-Hybrid keine Fragen: Er ist ja so konstruiert, dass es das Fahrer einfach hat und ein Unterschied zwischen Verbrenner- oder E-Motornutzung kaum auffällt. Einfach Hebel auf D und losfahren. Die Technik regelt entsprechend der Situation bzw. dem Bedarf, ob mit Verbrenner oder mit E-Motor gefahren wird. Es sei denn man greift ein und stellt einen andern Modi statt D ein. Will man den Wagen zwingen elektrisch zu fahren, meldet er sich, wenn die Bedingungen für das E-Fahren nicht mehr ausreichen. Ist doch einfach oder?

  • Ich finde der Auswahlschalter für den Fahrmodus ist eine absolute Fehlkonstruktion von BMW, da gehört ein Umschalter hin wo man sehen kann auf welcher Stellung er steht und kein Drucktaster der man mehrmals drücken soll. Außerdem hat der Motor des Fahrzeug eine sehr schlechte Heizleistung, Vorsicht der Wagen heizt von Anfang an elektrisch, Anfangs dachte ich der Wagen wird aber schnell warm, dann hab ich festgestellt das er elektrisch aufheizt und den Verbrennungsmotor sogar noch mit. Das geht gar nicht der Fahrer sollte das auswählen können ob er elektrisch heizen will oder nicht. Möchte gern wissen welcher zerstreute Nerd da rumprogrammiert hat. Das ganze System ist nicht durchdacht.

    BMW Active Tourer: mein erster PC auf vier Rädern ;)

  • ....ja , manche Einrichtungen werden verschlimmbessert oder ganz umgestaltet oder auch abgeschafft. Warum werden bisherige Kunden nicht befragt? Muss immer alles anders sein, um neu und toll zu erscheinen?

    Mich nerven seit ich den XE habe die Tasten der Geschwindigkeitsregelung. Das habe ich hier auch schon einmal ausgeführt. Schlägt man das Lenkrad ein drehen sich die Tasten natürlich mit. Ist doch Schwachsinn, sorry. Soll ich extra auf die Bremse gehen, weil ich die Taste z.B. zum Ausschalten auf die Schnelle für den Daumen nicht finde?

    In anderen BMW Vorgängermodellen war links ein Hebel, der haptisch jeder Zeit erfassbar war und kein Augenkontakt erforderlich machte. Die linken zwei Finger haben die GSR bedient, ohne Blickkontakt.

    Im XE sucht mein Daumen fast jedes Mal nach der entscheidenden Taste.

  • Hallöle zur Winterzeit.
    Da ich morgen früh zum ersten Arbeitstag des Jahres und bei prognostizierten -10°C meine Standklimatisierung nicht missen möchte, habe ich mir eine Landrundfahrt im Personal bzw. Efficency Mode mit "Ladung halten" gegönnt (musste auch noch etwas wegbringen, also nicht nur Langeweile ...).

    Im Gas-Tipp-Betrieb, um immer wieder vom sich automatisch aktivierenden E- auf den Verbrennungsmotor zu wechseln, und bei jedem Erreichen eines E-Kilometers einmal das "Ladung halten" deaktiviert und aktiviert, bin ich optimistisch, dass ich morgen früh nicht frieren werde und die Scheiben frei sind. :rolleyes:


    EDIT: von 0 oder 1 km E-Reichweite auf 13 km / 26%.


    WhatsApp Image 2024-01-07 at 15.21.42.jpg


    EDIT 2: noch ein App-Screenshot - da ist der Weg zur Tankstelle nicht enthalten. Aber auch nicht, dass 22 km im E-Betrieb gefahren wurden?
    Wie geschrieben, gestartet bin ich mit 0 oder 1 km E-Reichweite. Verwirrend.


    WhatsApp Image 2024-01-07 at 19.38.43.jpeg

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von U06_230e ()

  • Sorry, kapiere heute nicht gut, deshalb einige Fragen.

    War der Akku voll? Warum das Nachladen während der Fahrt? War ein Laden nach der Fahrt nicht möglich?

    Oder habe ich dein Vorgehen und deine Zielsetzung nicht verstanden?

  • Yerfg Kein Problem, gerne:


    War der Akku voll?

    0-1 km Reichweite wurde bei Beginn der Fahrt angezeigt.


    Warum das Nachladen während der Fahrt? War ein Laden nach der Fahrt nicht möglich?

    Als "Laternenparker" habe ich keine Wallbox zu Hause. In der Firma sind Ladepunkte vorhanden.

    Bis heute hatte ich Urlaub und die Batterieladung hat leider keine 14 Tage gehalten. :S


    Oder habe ich dein Vorgehen und deine Zielsetzung nicht verstanden?

    Zielsetzung war ein warmer Wagen am Morgen durch die Standklimatisierung, die allerdings eine gewisse Ladung der Batterie voraussetzt.

    Da bei mir zu Hause kein Lademöglichkeiten vorhanden sind, hab ich eine Ausfahrt zur Verwandschaft genutzt, die Batterie etwas verkrampft zu laden.

    Vielleicht geht es auch einfacher während der Fahrt, aber das habe ich noch nicht herausgefunden.


    Bei weiteren Fragen, einfach melden. :thumbup:

    War eigentlich ein 'ich bin genervt'-Post ... aber schön, dass er auf interesse stößt. :)

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Bei mir ist der gleiche Zustand wie bei dir. Laden in der Firma, aber zu Hause nicht möglich. Ich "lade" meinen genauso auf, nur das ich den Sportmodus aktiviere aber verhalten fahre. Das hat den Effekt das der Verbrenner nicht ausgeht.

  • Bei mir ist der gleiche Zustand wie bei dir. Laden in der Firma, aber zu Hause nicht möglich. Ich "lade" meinen genauso auf, nur das ich den Sportmodus aktiviere aber verhalten fahre. Das hat den Effekt das der Verbrenner nicht ausgeht.

    Ja, ist wohl der einzige Weg. Der Rest funktioniert leider nicht so wie man es sich denken würde ... Aber ob der Sport-Mode nun wirklich der sinnvolle Weg zur CO2 Bilanz und entspanntem Fahren ist ... ? :|

    BMW 230e xDrive Active Tourer (U06 OS8)

    I‘m not a fanboy, but I drive it with passion. ;)

  • Um die CO2 Bilanz brauche ich mich beim fahren eines Plug in Hybrid nicht wirklich kümmern. Zwei Antriebsysteme und das damit sehr hohe Lehrgewicht des AT sind von Grund auf nicht klimafreundlich.