Anzeige der geöffneten Türe/Heckklappe

  • Hallo,


    ich finde es sehr unpraktisch, dass die geöffneten Türen/Heckklappe im Infodisplay erst angezeigt werden, wenn man den Motor startet. Ich habe schon mehrmals etwas im Kofferraum verstaut und dachte, es ist zu, dann macht man es sich im Auto gemütlich, schnallt sich an, startet: Oh Mist, also wieder raus ...
    Letzte Woche fuhr ich mit einem Freund, er stieg auf der Beifahrerseite aus, ich auf der Fahrerseite, Kofferraum habe ich nicht benutzt ... dann haben wir die beiden Türen geschlossen, aber Verriegelung klappte nicht (d.h. Innenbeleuchtung blieb an). Also nochmal Türen auf, Türen zu, nochmal Verriegelung auf und zu und auf und zu ... klappte wieder nicht. Erst als ich mich wieder reinsetzte und den Motor startete, zeigte er an, dass der Kofferraum auf ist, also den auf und zu und alles wieder gut.
    Aber geöffnete Türen müsste man doch schon ohne Motorstart anzeigen (etwa wie bei VW). Das wäre deutlich sinnvoller als das animierte BMW-Logo. Ob die Werkstatt das umprogrammieren kann?

  • Moinsen - klingt jetzt sicher ziemlich klugscheißerisch - aber die Kollegen mit automatischer Heckklappe


    (Komfortschließung) haben zumindest hiermit wohl kein Problem.


    Aber du hast Recht - Ich habe auch schon mal beim Anfahren erst den Gong! und dann kommt die Frage:


    was hat der Schluren jetzt schon wieder? und irgendwann dann wenn die Kamera/Parkpiepser etc. abgeschaltet


    haben dann das Piktogramm: Tür auf - AHA - große Erleuchtung.... ist schon ziemlich nervig!


    Haben aber alle mir bekannten BMWs genau so.

    Gelegenheits - Active Tourer (F45) - 218d Fahrer

  • Moinsen - klingt jetzt sicher ziemlich klugscheißerisch - aber die Kollegen mit automatischer Heckklappe


    (Komfortschließung) haben zumindest hiermit wohl kein Problem.

    Stimmt nach meiner Erfahrung nicht ganz.
    Wenn der Kofferraum voll beladen oder die Ablage etwas angehoben ist und die Heckklappe etwas anstößt öffnet sie sofort wieder etwa 30 cm und bleibt stehen.
    Dies ist mir zweimal beim Einräumen des Einkaufs passiert. Dies wird erst angezeigt, wenn man losfahren will.
    Weiteres kleines Ärgernis dabei: drückt man jetzt auf den Öffnungsknopf an der Heckklappe, um sie ganz zu öffnen, versucht sie sofort wieder zu schließen und bleibt dann wieder mit einem Spalt offen.
    Man muss dann die Heckklappe aufdrücken, damit man an den Inhalt kommt. Mit dem Fahrzeugschlüssel habe ich es noch nicht versucht.
    Bei randvollem Kofferraum warte ich jetzt bis die Heckklappe zu ist. Eigentlich auch kein Problem.

  • Jo, vielleicht hätte ich die automatische Heckklappe nehmen sollen. Aber dann hätte mich der Händler auch mal beraten können, dass man bei BMW die Klappenautomatik besser dazunehmen sollte.
    Hab übrigens beim Händler nachgefragt und der hat geantwortet, dass man da nichts ändern kann.
    Schade eigentlich. Aber da werde ich wohl nie ein grosser BMW-Fan, solange mir unpraktische Nervereien wie die Heckklappe oder das schlecht sichtbare Display wichtiger sind als 100 verschiedene Ambientebeleuchtungen und Felgenformen.

  • Mir ist sowas als Problem noch gar nicht aufgefallen.


    Wenn meine Autoentscheidung nach solchen Dingen ginge, wäre kein Auto das Richtige für mich. An jedem Auto gibt es was zu meckern, wenn man sich nur darauf einschießen will. Wenn ein vorzeitiges Piepen nicht verschossener Öfnnungen im Auto oder ein immer beleuchtetes Tacho ein Unbedingtes Kriterium für Deine Auswahl eines Autos ist, warum hast du dann überhaupt einen/diesen BMW geholt?


    Es gibt doch sicher zig Autos, deren Piepser immer vorzeitig angehen oder dessen Tachos immer beleuchtet sind.


    Meine knappe Entscheidungen für einen 2er: tolles Design, sehr leiser Motor, guter Platz, für mich passendes Raumkonzept, gutes Angebot, edles Ambiente innen, reichhaltige Ausstattungsvarianten und vor allem, bisher tolle Beratung und toller Service für mich als Geschäftskunden !


    Was ich am AT nicht so mag:


    Viel zu hart gefedert, die Sportsitze, daher LuxuryLine, vorne generell recht unübersichtlich, Preise, Verbrauch könnte sicher auch besser sein (gehe ich mal wieder von aus, naja mal schauen ich bin auf jeden Falle darauf gespannt)


    Welche Fahrzeuge standen noch zur Wahl: Peugeot 308 SW, Citroën DS4,DS5 C5. Der C5 bietet mit den Leder-Komfortsitzen und der Hydropneumatik einen Fahrkomfort, der seinesgleichen sucht.
    Leider waren die Leute bei Citroën echt schwach! Kaum am Verkauf der Fahrzeuge interessiert. Ich habs dann aufgegeben. Selbst schuld.