ich gieße jetzt mal öl ins feuer:
1) fakt ist dass auf den prüfständen niemals die wirklichkeit abgebildet wird und von daher die dort ermittelten werte nichts, aber auch gaaaar nichts mit der wirklichkeit gemeinsam haben. das gilt für alle geprüften fahrzeuge, nicht nur für eine marke.
2) die zulassung bekommt man wenn die werte auf dem prüfstand stimmen, und das war ja auch der fall. von daher hat VW (und meines erachtens alle anderen auch) nicht direkt gemogelt. doof war dass man diese werte nicht auch im alltag beibehalten hat. wenn das überhaupt möglich war. man bräucht doch nur die fahrzeuge in den dauerhaften prüfstandsmodus zu versetzen.
3) kraftstoffverbrauch: kein auto hat jemals im alltagsbetrieb die normwerte gebracht. auch BMW nicht. soll=4,4 liter und ist=6.6 liter hab ich hier irgendwo gelesen, das sind +50 prozent abweichung. damit kann man dem händler jedes auto wieder auf den hof stellen. wir wissen doch alle dass diese normverbräuche mit der wirklichkeit genauso wenig zu tun haben wie die geprüften abgaswerte (s.o.)
glaubt irgendwer dass ich auch nur im entferntesten annehme dass mein neuer innerorts mit 6,3 liter und ausserorts mit 4,4 (in worten vierkommavier) liter fährt???? keiner der seine fünf sinne beisammen hat glaubt solchen angaben. die dienen ja auch nicht der wirklichkeit sondern einzig und allein vergleichszwecken, und da denk ich mal ein auto, das normverbrauch 4,4 liter hat, wird auch im alltag weniger verbrauchen als eines mit normverbrauch 6. von daher bin ich mal auf meinen gespannt.