Hallo Mike,
besten Dank für deine ganze Mühe. Ich sortiere mir das Ganze mal und hoffe dann klarzukommen.
Interessieren würde mich zusätzlich noch wie man den von dir gewählten Weg der PN nutzen kann. Freundliche Grüße
Hallo Mike,
besten Dank für deine ganze Mühe. Ich sortiere mir das Ganze mal und hoffe dann klarzukommen.
Interessieren würde mich zusätzlich noch wie man den von dir gewählten Weg der PN nutzen kann. Freundliche Grüße
Hier im Forum nennt sich das "Konversation" und ist rechts oben zu finden (die zwei Sprechblasen).
Gruß
Mike
...übrigens, wer wie ich die Kerzen beim F45 (Motor B48) wechseln will oder muss, darf bei mir gerne per PN nachfragen, wo ich 4 Kerzen für den Preis <20.-€ gefunden habe.
Was ist daran ein Geheimnis? Konkret von Laster gefallen???
Aprilscherz....Name ist Programm?
Was ist daran ein Geheimnis? Konkret von Laster gefallen???
Aprilscherz....Name ist Programm?
nee, nee, aber trau mich nicht hier öffentlich Firmennamen zu nennen!
Ansonsten bin ich für jeden Scherz zu haben
Oha...hier gibt es keine Tabus . Ich kaufe auch beim Chinesen, gut Bremsen und Kerzen etc. nicht.
Habe dir eine PN geschickt!
Gruß
Mike
Hallo ike
da ist mein Hilferuf:
habe jetzt die richtigen Abdeckungen abgebaut und sehe 4(!) Zündspulen.
Diese sind mit ungewöhnlichen "Sternschrauben" versehen, Muss ich diese lösen oder kann ich alles zusammen nach oben raushebeln?
Wenn Schraube lösen wie nennt sich dieses Werkzeug
habe jetzt die richtigen Abdeckungen abgebaut und sehe 4(!) Zündspulen.
Diese sind mit ungewöhnlichen "Sternschrauben" versehen, Muss ich diese lösen oder kann ich alles zusammen nach oben raushebeln?
Wenn Schraube lösen wie nennt sich dieses Werkzeug
Natürlich siehst du vier Zündspulen. Die ruhende Zündverteilung mit Einzelfunkenspule ist schon Jahrzehnte lang Standard.
Da ich selber einen Diesel fahre, kann ich nicht vor Ort nachsehen.
Der Blick in die Reparaturanleitung ergibt leider keine Angabe über das Werkzeug zum Spulenausbau. Auf dem Bild sieht das aber aus wie der ganz normale Außen-Torx, den BMW schon sehr lange verwendet. Ich habe den jedenfalls damals für den E34 gekauft. Die Größe kann ich nur schwer abschätzen. Seither habe ich nur die Größen E10 bis E14 am BMW gebraucht.
Aufgrund des geringen Drehmomentes von 8 Nm würde ich auf E10 tippen. Aber das ist nur eine Vermutung.
Kauf dir einen Satz für 20 Euro, dann bist du auf der sicheren Seite.
Also Schraube lösen, Stecker lösen, Zündspule von der Zündkerze abziehen. Einfach die Reparatur-Anleitung befolgen. Vor allem in Sachen Kerzen !!!!!!!!
Gruß
Mike
Hallo und danke für die Rückmeldung!
... und ja es stimmt: es sind Außentorx (die waren mir bis dahin noch nicht wirklich bekannt )doch mit geliehener Torx-Nuss ging es weiter.
Hatte dann noch mit den Kabelsteckern "zu kämpfen", die teilweise genau über den Schrauben im Weg waren. Die Stecker von den Zündspulen habe ich einfach aufgesteckt gelassen (was übrigens völlig unproblematisch war).
Der Zündkerzenwechsel mit dem Spezialwerkzeug mit Magneteinsatz war dann wirklich easy.