Zündkerzenwechsel

  • Habe dir eine PN geschrieben!

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • Thema Zündkerzenwechsel: Hab den B38 Motor drin im Fahrzeug , hat jemand ggf. eine Teilenummer für Passender Kerzen , hatte mit diese hier rausgesucht OE ZR 5 SPP 3320 — BOSCH    und vieleicht hat jemand auch eine teilenummer für einen passenden Kerzenschlüssen ? Mir wurde folgendes vorgeschlagen : HAZET 4766 Zündkerzenschlüssel Länge: 97mm, Schlüsselweite: sup5/supsub8/sub ; Kommt mir aber irgendwie falsch vor .k.a. hab vorher immer " normale " gehabt .

  • Die originalen BMW-Teilenummern lauten:

    - 1212 0040051

    - 1212 0047375 für Fahrzeuge mit Flexible Fuel


    Gemäß Reparatur-Anleitung handelt es sich bei der Stecknuss um Schlüsselweite 14


    Gruß aus dem Dieselfahrer-Lager


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • Liebe F45-Spezialisten, ich habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum neu angemeldet, weil ich auch mal wieder ein paar Kleinigkeiten an meinem 220i (EZ 9/2017) selber ausführen möchte . Unter Anderem befürchte ich, dass beim nächsten Servicetermin wohl die Zündkerzen gewechselt werden sollen. (ca. 65 Tkm hat er jetzt drauf). Das hätte ich als erstes gerne selbst übernommen. Leider fehlt mir die Anleitung und die richtige Original-Zündkerzen Bestellnummer dazu. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand hierzu Informationen geben könnte.

    BMW 220i Active Tourer

    EZ: 9/2017

    F 45

    Variante F2AT/2A51/6A25000C0

  • Habe dir eine PN geschrieben.


    Für alle:

    In Post #33 ist mir ein Typo unterlaufen. Allerdings kann ich derzeit keine "Edit"-Möglichkeit sehen!


    1212 0040551 ist die Teilenummer für Standard-Kerzen.


    Gruß


    Mike

    "Wenn wichtig ist, dass man alle anderen fertig macht; wenn du glaubst, dass nur dieser Weg dich glücklich macht

    Ist das dein Leben, alles was zählt? Dann gute Nacht, zu wenig Sorgen hat die Welt ..." (Joachim Bergmeister)

  • Viele Grüße Dieter

    OBB

    Meine 🚙' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt BMW AT 220i Sportline (2021):0026:

    🏍️: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt eine BMW F900R (2023) :thumbsup:

  • Das sind mm. nur Referenznr. Topran wird kein Lieferant von BMW sein.

    Gehe ich auch davon aus, aber die entsprechen halt der OEM Klassifizierung.

    Oder hab ich da was falsch verstanden.

    Hab jetzt nachgeschaut, da BMW als alternative Zündspulen Bosch und NGK anbietet, denke ich das auch aus diesen Reihen die originalen Zündkerzen kommen nur teurer da ein BMW-Logo und ET-Nummer auf der Verpackung ist.

    Viele Grüße Dieter

    OBB

    Meine 🚙' über die Jahre:

    VW Käfer 1302, Audi50, Polo, Audi 80, Golf 3, Passat TDI, Golf 4, Bora V5, Landrover Freelander, Toyota Yaris, Toyota Corolla, Reanault Scenic, Renault Clio, Dacia Duster, Seat Ibiza SW FR, DB C220 CDI, Ford Puma ST X Line, und jetzt BMW AT 220i Sportline (2021):0026:

    🏍️: Kawa KN 500, Honda Africa Twin 750, BMW R 1100 GS (75 Jahre Sondermodel), BMW R 1150 RT, Suzuki VL 800, BMW 800 GS, BMW 800 GT, BMW R 1200 R und jetzt eine BMW F900R (2023) :thumbsup:

  • Teilweise stehen sogar die orginal Hersteller drauf. War bei Opel/Bosch so bzw. konnte man das anhand der Schrifft bzw Isolators genau erkennen das Bosch die GM Kerze gemacht hat.