Servus zusammen.
Habe einen F45 220i M Sport Automatik aus Ende 2016 in blö
Mir ist seit einer Zeit aufgefallen, dass man beim Betätigen des Gp ein kleinen Ploppeffekt hat. Man spürt im Fuß, dass etwas kurz steckt und freigeht. Bitte nicht falschverstehen. Das GP war nicht fest aber man spürt ein kleinen Plopp beim Antippen und wieder loslassen.
Erst mal etwas gefettet. War aber immer noch da. In den Ersatzteilkatalog und festgestellt, dass ab 2020 bzw. bis 2020 ein altes GP verbaut wurde. Ab 2020 gibt es eine neue Nummer, die nun auch kompatibel ist. Heute habe ich das neue Pedal bekommen und gleich gewechselt. Geht ganz einfach. Nur der Steckel ist etwas fummelig, da er recht kurz gehalten wurde. Seitlich eingeklippt und das Kabel eingehakt. Festgeschraubt fertig.
Nachdem ich mir das alte mal genauer angesehen habe war ich gelinde gesagt, geschockt. Eine derartige billige Konstruktion hätte ich nicht erwartet. Quasi ein gebogener Stift. Das Gefühl war mir auch immer ein Dorn im Auge. Der Stift sitz Mitte Unten, sodass der Druckpunkt am Fuß immer in der Mitte/Ballen war.
Das Neue Pedal ist deutlich besser verarbeitet und würde sagen auf dem Niveau von 3er aufwärts. Sieht ähnlich zu meinem alten E92 LCI 3er Coupe aus. Statt einem Stift hat man nun einen recht dicken rechteckigen Kunststoff Träger, den man runterdrückt. Der Keil ist ziemlich weit oben angebracht, sodass der Druckpunkt nun eher auf den Zehen liegt. Das fühlt sich deutlich angenehmer an.
Kann also nur behaupten. Wenn ihr euch was Gutes tun wollt und 122€ über habt, tauscht das Ding gegen die Neue Version.
Anbei noch ein paar Bilder