Diesen Thread habe ich gesucht (Vorsicht, dieser Beitrag kann Spuren von subjektivem Empfinden enthalten)
In jedem Auto gibt es hier und da Kompromisse und ich finde, BMW hat sich überwiegend für die Richtigen entschieden. Ein paar davon finde ich trotzdem schwer nachvollziehbar, bzw. riechen für mich etwas nach übertriebener Sparwut:
- Die Geschichte mit dem Gepäckraumtrennnetz. Ich habe den Thread überflogen und festgestellt, dass es da schon eine Diskussion gab. Mein Senf dazu: In meinen Vorgänger Kombis (einmal VW und einmal BMW) waren das Gepäckraumrollo und das -Trennnetz eine Einheit. Es gab Fixierpunkte hinter den Rücksitzen und den Vordersitzen. Somit konnte das Gepäckabteil auch dann komplett abgetrennt werden, wenn die Rücksitze umgeklappt waren. Tolle Sache. Im Gran Tourer ist diese Lösung etwas einfacher gehalten und wenn man sie nicht als SA mitbestellt hat, muss man sich anders behelfen, da die Fixierpunkte komplett fehlen. Das ist schade und passt in meinen Augen nicht zum Konzept des Tourers.
- Ähnliches mit der Dachreling. Hat man sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht bestellt und möchte das Dach nutzen, gibts Schwierigkeiten. Eine Nachrüstung ist teuer, Systeme, die ohne Reling funktionieren, erlauben weniger Dachlast und alternative Fixierpunkte ohne Reling (ich glaube das habe ich beim 3er gesehen) gibt es leider auch nicht.
- Automatisch schließende Heckklappe: Der Punkt tanzt ein bisschen aus der Reihe, weil ich das einerseits zu schätzen gelernt habe und andererseits mir die Klappe auch schonmal beim beladen eine Kopfnuss verpasst hat. Ich habe das Piepen gehört und bis ich kapiert habe, was los ist, hatte ich die Klappe auf dem Kopf. Die marschiert natürlich sofort zurück, wenn sie auf ein Hindernis trifft, aber ich möchte das nicht, wenn meine Kinder dazwischen stehen.
Dafür stören mich andere Dinge nicht, die ich wiederholt gelesen habe:
- Lenkrad zu klein: Fand ich auch erst komisch, hat mich aber nicht großartig gestört. Immerhin gehört der Blick auf die Straße. Als "Workaround" gibt es das Head up display. ABER: Ich habe mir kürzlich zu Gemüte geführt (die Fahrschule ist lange her), wie die korrekte Sitzposition im Auto aussieht. Ich habe es dann entsprechend korrigiert, inkl. Sitzhöhe und Lenkradabstand etc. Und siehe da, jetzt passt auch der Blick auf das Kombiinstrument.
In die gleiche Kerbe schlägt auch die oft erwähnte und fehlende Einstellung der Gurthöhe.
- A-Säule: Da musste ich mich auch bei anderen Autos schon bewegen, um alles einsehen zu können. Genauso der Schulterblick (da ja viele den Toten-Winkel-Warner vermissen).
- Frontscheiben- und Standheizung: Habe ich glücklicherweise beides nie gehabt und vermisse ich daher auch nicht. Eine vereiste Scheibe taue ich mit Enteiser auf, da ich gerne auf Kratzer in der Scheibe verzichte. Nach wenigen Kilometern kommt warme Luft aus den Düsen und die Sitzheizung funktioniert sofort.
- Hohe Sitzposition: Ist halt ein Van. Für mich war das ein Pro-Argument.